Autor Thema: Nur 60 Liter Tankinhalt bei Shadow?  (Gelesen 5875 mal)

Offline R.P.Wagner

• Newbie
Nur 60 Liter Tankinhalt bei Shadow?
« am: Fr.15.Apr 2011/ 22:28:06 »
Ich habe da noch einmal eine Frage.... mittlerweile habe ich meine Emely 3x getankt. Die Tankanzeige zeigt jeweils kaum noch Inhalt an und die Warnleuchte fing an zu leuchten. Beim Besuch der Tankstelle konnte ich aber nur gute 60 Liter in den Tank füllen. Jetzt stellt sich mir die Frage faßt der Tank denn etwa nur 70 Liter 75 Liter- das würde dann 10 Liter -15 Liter Reserve bedeuten. Da  es sich bei dem Wagen um eine US Version handelt besteht hier die Möglichkeit einen größeren Tank einzubauen?
Grüße aus dem Norden
Ralf Wagner

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nur 60 Liter Tankinhalt bei Shadow?
« Antwort #1 am: Fr.15.Apr 2011/ 23:42:28 »
Laut Werkstatthandbuch finde ich, daß 107 Liter in den Tank gehen bzw. 28 US-Gallonen.

Wenn scheinbar zu wenig rein geht, wird wohl der Schwimmer undicht und (zumindest teilweise) vollgelaufen sein, oder der lange Arm, an dem der Schwimmer befestigt ist, ist verbogen - womöglich beides zusammen, so daß bereits leer angezeigt wird, obwohl nocht 40 Liter oder so drin sind.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #2 am: Sa.16.Apr 2011/ 11:27:42 »
Bei mir passen ca. 100 Liter rein.
Ich vermute auch einen Defekt im Bereich Schimmer/Anzeige.

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #3 am: Sa.16.Apr 2011/ 21:28:58 »
lt. meinem Handbuch gehen beim US-Modell 85 Liter rein - Warnlampe geht bei ca. 60/62 Liter an.

Also: falls amerikanisches Modell, dann könnte das schon so sein.

Einfach mal ins Fahrerhandbuch schauen.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #4 am: Sa.16.Apr 2011/ 22:04:33 »
lt. meinem Handbuch gehen beim US-Modell 85 Liter rein - Warnlampe geht bei ca. 60/62 Liter an.

Ach du liebe Zeit... da steht man ja öfters an der Tankstelle als zu fahren :(
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #5 am: So.17.Apr 2011/ 16:47:45 »

Also: falls amerikanisches Modell, dann könnte das schon so sein.

Einfach mal ins Fahrerhandbuch schauen.

Was für ein Motiv gab es sowas einzubauen? Ich hab zwar woher die Ami Modelle schon für schlimm gehalten in der Hinsichtfederung, optik und Zusatz einbauten Motor. Aber was haben die Entwickler sich in so einem Riesen Land dabei gedacht?

Das sind doch gerade mal 200 km Reichweite wenn mann etwas zügiger Anfährt und stärker beschleunigt.

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #6 am: So.17.Apr 2011/ 19:23:53 »
Zitat
Das sind doch gerade mal 200 km Reichweite wenn mann etwas zügiger Anfährt und stärker beschleunigt.

Auf 220 komm ich zwar auch, aber es sind Meilen  ;)

Und dann immer noch rd. 20 Liter drin. So wie es sich für einen vernünftig eingestellten Shadow halt gehört.

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #7 am: So.17.Apr 2011/ 19:40:52 »
Die Antwort dazu ist recht einfach:

Bei den Modellen für Europa ist der Einfüllstutzen im rechten hinteren Kotflügel platziert und der 107 ltr. große Tank liegt unter dem Kofferraumboden; die US-Modelle haben ihren Einfüllstutzen in der linken C-Säule, der Tank steht aufrecht hinter der Rücksitzlehne und fasst eben nur runde 85 ltr.
Das war ein Zugeständniss an die Crashsicherheit - hatte zur Folge, daß der Kofferaum und auch das Tankvolumen kleiner wurden.

Somit sollte also eigentlich nichts kaputt sein, sondern man muß mit der Sache einfach leben.

Grüße aus Südwest
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #8 am: So.17.Apr 2011/ 19:58:18 »
Auf 220 komm ich zwar auch, aber es sind Meilen  ;)

Und dann immer noch rd. 20 Liter drin. So wie es sich für einen vernünftig eingestellten Shadow halt gehört.

hängt ganz von der Energiesparende Fahrweise ab, mein Vater hatte zuletzt nach einen kleinen Streit vorgeführt, dass der Wagen sehr wohl so frisch eingestellt mit 18l bewegbar ist .... trotzdem habe ich gestern auf den 286 km hin und zurück nach Münster wieder eine ganzen Inhalt-Tank weg gezaubert, bis die freundliche grüne Hinweis-Leuchte wieder lachte ....

Hat einer mal gemessen was der Shadow bei 170 auf der Autobahn sich an Benzin genehmigt?

Danke CLS für die Antwort! Ab welchem Baujahr wurde dieser andere Tank eingebaut?

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
« Antwort #9 am: So.17.Apr 2011/ 20:52:12 »
So wie es sich für einen vernünftig eingestellten Shadow halt gehört.

... und einen vernünftig eingestellten Fahrer....  ;)
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #10 am: So.17.Apr 2011/ 21:02:48 »
@ SHR13175

Der geänderte Tank incl. Änderung des Einfüllstutzens wurden mit den Shadow II-Modell eingeführt, also ab 1977.

Bzgl. Verbrauch: meine Lady genehmigt sich bei zügiger Fahrweise (Autobahn 150-180 km/h) - was zugegebener Weise HÖCHST selten vorkommt - ca. 21 ltr./100km.
Seit kurzem (Einführung von E10) fahre ich nun ausschließlich SuperPlus und bemerke einen Rückgang des Schnittverbrauchs von fast 1,5 ltr. gegenüber dem bisherigen Super95. Ob das nur eine Momentaufnahme ist oder dauerhaft wird die Zeit zeigen - "Miss Elli" wird i.d.R. nur wenig bewegt und wenn auch nur bei sehr schönem Wetter  ;)
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #11 am: So.17.Apr 2011/ 21:18:22 »
ooch;  das habe ich nie behauptet und will ich nicht für mich in anspruchnehmen, dass ich ein vernünftig eingestellten Fahrer bin... auch wenn ich mit 5 Jahren (also seit dem ich 18 bin) mit einem jungfräulichen "Mehrfachtäter-Punktsystemkonto" unterwegs bin....

Immer nur schön auf schwarze oder silberne 520d  !!! ohne Typenbezeichnung!!! und 2 Passieren mit dieser underschönen Zusatzantenne achten ;)

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/provida-autobahnpolizei-werneck-werneck-21042010-38333.jpg

@ CLS

Keine Angst vor E10.. die alte dame läuft sogar mit E85 50% recht ordentlich...

Danke für den Hinweis. Wo hast du deinen Wagen einstellen lassen? Ich war in DD bei einem "Fachbetrieb"... Hängt auch sicher deutlich davon ab wie viele vernünftig eingestellten reife Fahrer die Linkespur mit dem Standstreifen verwechseln ;)

« Letzte Änderung: So.17.Apr 2011/ 21:32:44 von SRH13175 »

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
« Antwort #12 am: So.24.Apr 2011/ 11:47:45 »
Ich habe in der letzten Zeit den RR etwas mehr als für mich üblich bewegt, weil mein Alltagsbus kaltverformt wurde. Dabei ist mir ein Verbrauch von 18L/100km aufgefallen. Allerdings nur grob über 1000km überschlagen. Der Wagen wurde auf der Landstrasse, in der Stadt und mit guten 130-140km/h bewegt. Ich finde den Wagen mit höherer Geschwindigkeit ungemütlich zu fahren - und ich finde die Dame ist eben für das gemütliche Fahren gedacht!
Ach ja, Tankvolumen war ja das Thema: Mein US-LWB müsste so um die 90L haben. Ich habe mehrfach um die 85L getankt, ohne dass der Motor ausging.

Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #13 am: So.24.Apr 2011/ 16:10:48 »
Meiner war schon mehrfach ganz leer und ist mir völlig ausgegangen... dann gehen immer  genau 105l rein.

Ob das Zufall ist oder da etwas falsch eingestellt, dass kann ich nicht beantworten.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #14 am: So.24.Apr 2011/ 16:23:32 »
 ;D

106,3 hab ich mal rein bekommen... aber da war der Schlauch welcher zum Tank führt auch ganz voll!

Gruß
/David