Autor Thema: Gummilippe zwischen Karosserie und hinterer Stoßstange  (Gelesen 6389 mal)

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
Gummilippe zwischen Karosserie und hinterer Stoßstange
« am: Mo.04.Apr 2011/ 12:03:25 »
Hallo,

am Wochenende habe ich die hintere Stoßstange demontiert, um diese von Innen gegen Rostbefall zu versiegeln. Dabei ist mir hinter der Stoßstange eine Gummilippe aufgefallen, die über die ganze Breite an die Karosserie genietet ist. Was ist deren Funktion? Macht sie wirklich Sinn oder kann man auf sie verzichten?

Neugierig

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gummilippe zwischen Karosserie und hinterer Stoßstange
« Antwort #1 am: Mo.04.Apr 2011/ 12:54:17 »
Die Gummilippe soll vermutlich verhindern, dass Dreck(wasser) in der Stoßstange hochwirbelt und auf dieses Blech, an dem die Lippe hängt, gelangt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.04.Apr 2011/ 13:48:02 »
Danke für die Information, Claus,

das klingt für mich plausibel. Ärgerlicherweise habe ich an einigen der unzähligen Löcher für die Nieten ein wenig Rost - kein dramatischer Lochfraß aber trotzdem unschön. Darum habe ich jetzt erst einmal das Gummi samt Nieten demontiert, um den Rost zu versorgen. Jetzt überlege ich, ob ich das Gummi versuchsweise mal weg lasse. Wenn dann allerdings ständig der Schmutz auf dem Blech unter der Kofferraumhaube steht, ist das natürlich auch nicht so schön.

Gruß

Michael

Offline Herr Reinsch

• Full Member
« Antwort #3 am: Mo.04.Apr 2011/ 15:44:30 »
Hallo Michael,
habe demnächst auch dieses Thema zu erledigen, weil bei mir der Gummi schon etwas rissig ist. Nach derzeitigem Stand werde ich den Gummi durch einen Alternativgummi aus dem allg. Kfz-Bedarf ersetzen. Falls Du auch eine Alternativlösung gefunden hast, wäre ich über eine Info sehr dankbar.
Hinsichtlich der Funktionalität der Lippe bin ich der gleichen Meinung wie Claus.
Viele Grüße
Arne
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.04.Apr 2011/ 16:17:50 »
Hinsichtlich der Funktionalität der Lippe bin ich der gleichen Meinung wie Claus.

Dann sind wir ja endlich mal alle einer Meinung, Arne.  ;D

Ich lasse Dich aber gerne wissen, ob eine Alternativlösung praktikabel ist - momentan habe ich da noch keine konkrete Idee.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Mo.04.Apr 2011/ 17:45:41 »
Warum denn eine Alternativlösung? So weit ich weiß, gibt es diese Dichtung doch (~35,00€ +MWSt., falls anfallend). Wir haben sie allerdings nicht auf Lager, da offenbar selten verlangt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #6 am: Mo.04.Apr 2011/ 18:04:59 »
Gummilippe !? Wo soll die denn sein ? Gibt es ein Bild davon.
Gruss, Walter

Offline Herr Reinsch

• Full Member
« Antwort #7 am: Mo.04.Apr 2011/ 19:21:20 »
Gibt es ein Bild davon.
Selbstverständlich. Anbei ein Blick von unten ohne Stoßstange. Die blauen Pfeile zeigen auf diese Lippe, welche über die gesamte Stoßstangenbreite des Fahrzeugs geht.
Wenn man von oben hinter die hintere Stoßstange fingert, kann man die Lippe auch fühlen.
Gruss
Arne
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #8 am: Mo.04.Apr 2011/ 20:48:23 »
Danke Arne, ist mir noch nicht aufgefallen.
Gruss, Walter

• Board God
« Antwort #9 am: Di.05.Apr 2011/ 08:28:29 »
Warum denn eine Alternativlösung? So weit ich weiß, gibt es diese Dichtung doch (~35,00€ +MWSt., falls anfallend).

Die Dichtung ist nicht das Problem, Claus,

denn ich habe sie unbeschädigt demontieren können. Problematisch finde ich die Gesamtkonstruktion. Hinter der Blechfalz, an der die Gummidichtung angenietet ist, muß sich konstruktionsbedingt Straßenschmutz sammeln und führt dazu, daß es dort fröhlich vor sich hingammelt. Säubern kann man diese Stelle bei montierter Dichtung und Stoßstange leider nicht. Ich möchte dieses Problem so lösen, daß ich dort dauerhaft Ruhe habe - ich weiß nur noch nicht wie.

Gruß

Michael

Offline Herr Reinsch

• Full Member
« Antwort #10 am: Di.10.Mai 2011/ 19:58:19 »
Hallo Michael,
wäre es eine Lösung für Dich, die Lippe statt zu nieten anzuschrauben? Man könnte sie zum regelmäßigen Reinigen abnehmen...
Arne
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

• Board God
« Antwort #11 am: Mi.11.Mai 2011/ 08:05:51 »
Hallo Michael,
wäre es eine Lösung für Dich, die Lippe statt zu nieten anzuschrauben? Man könnte sie zum regelmäßigen Reinigen abnehmen...

Hallo Arne,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Durch die Löcher würden ja auch prima sehr dünne Schrauben passen. Würde ich die Lippe nochmal montieren, würde ich in jedem Fall auf Nieten verzichten - das ist ja auch eine wirklich dämliche Lösung seitens des Herstellers. Noch sinniger als die Schraublösung wäre eine Gummilippe mit U-Profil, die über die Blechfalz gesteckt wird und von außen durch Metallklammern gehalten wird. Wenn man dann noch etwas Fett in das U-Profil einbringen würde, waäre das eine Lösung für die Ewigkeit. Mercedes hätte das sicher so gemacht.  ;D

Mittlerweile ist aber meine hintere Stoßstange schon ohne Gummilippe montiert - ich werde jetzt einfach mal ausprobieren, wie sich diese Lösung im Alltag bewährt und ob die aufgebrachte Fettschicht ausgewaschen wird.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #12 am: Mi.11.Mai 2011/ 09:32:25 »
Ich habe bisher bei keinem Fahrzeug an der Stelle, wo die Gummilippe sitzt, Korrosionsprobleme gesehen - die Probleme ergeben sich eher an der anderen Seite, wo das Blech an der Karosserie angebracht ist, und dies besonders dann, wenn der Wasserablauf in der Mitte zugeschmiert ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

• Board God
« Antwort #13 am: Mi.11.Mai 2011/ 10:04:24 »
Ich habe bisher bei keinem Fahrzeug an der Stelle, wo die Gummilippe sitzt, Korrosionsprobleme gesehen...

Ich schon, Claus,

z.B. bei Arne.  ;) Bei mir sieht es zwar dort nicht so schlimm aus, trotzdem ist das einige der ganz wenigen Stellen, an denen ich bei meinem Cloud bisher leichten Rostbefall gefunden habe. So mag ich deshalb diese Konstruktion beibehalten.

Vorsichtig

Michael

p.s.: Hingegen ist bei mir die andere Seite des Bleches jungfräulich rein - der mittlere Abfluss war aber auch frei.

Offline Herr Reinsch

• Full Member
« Antwort #14 am: Sa.25.Jun 2011/ 10:48:07 »
Hallo,

bin mal wieder an der Gummilippe dran....
In der Parts List steht, dass zwischen Karosserie und Gummilippe eine dünne Edelstahlleiste zu montieren ist. Welche Aufgabe hat diese Leiste? Eigentlich sieht es doch schöner aus, wenn die Edelstahlleiste außen auf die Lippe genietet wird, quasi als eine Art Abschlussleiste.

Und zweitens, bei mir stand die Gummilippe nach oben, in der Parts List hängt die Lippe aber nach unten. Nach unten macht meiner Meinung nach mehr Sinn, dass fliegt der Dreck nicht in die Stoßstange. Nur warum hat man bei mir die Lippe nach oben stehend befestigt?  ???

Schönes WE
Arne
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936