Der Shadow bietet den größeren Komfort – ist halt ein modernes Auto – , enthält dafür mehr Dinge, die kaputt gehen können. Auch wenn alles gut erhalten oder durchrepariert ist, ist damit das Risiko größer, dass etwas auftritt.
Der Cloud ist im Prinzip noch in Hinblick auf die Anforderungen des Betriebs im britischen Empire gebaut worden – also so, dass ihn ein Dorfschmied in Nigeria zumindest fahrbereit machen kann, wenn an peripheren Aggregaten etwas kaputt geht. In dieser Hinsicht ist sogar der Sechszylinder (Cloud I) dem V8 (Cloud II und III) vorzuziehen.
Beide sind hervorragende Reise- und Langstreckenfahrzeuge; Kurzstreckenbetrieb in der Innenstadt hat mir damit nie wirklich Spaß gemacht. Es sind Autos, mit denen/für die man sich Zeit nehmen sollte, und in dieser Hinsicht haben sie immer einen positiven Einfluß auf mich gehabt: Ich fahre damit ruhiger, gelassener als z.B. mit einem Mercedes oder Jaguar.
Der Cloud ist noch auffälliger als ein Shadow, das muss man mögen (oder vielleicht sogar wollen) oder soviel Selbstsicherheit mitbringen, den Effekt weitgehend zu ignorieren (ist mit einem Cloud schwierig und erfordert Übung). Die Bentley-Versionen sind da natürlich dezenter, man fährt damit mehr für sich als für die anderen.
Zur Frage der Elektronik: Im Shadow ist nicht viel (Verstärker für die Wasserstandsanzeige, Elektronische Zündung ab 75, Tempomat ab ca. 72, Scheibenwischer-Intervallschalter ab ca. 74, elektronischer LiMa-Regler ab ca. 70); es gibt für alles Ersatz, aber "at a price" (Zündmodul 750,00 + 16%MWSt). Wir haben damit begonnen, diese Dinge zu reparieren und im Tausch anzubieten – das wird billiger.
Früher, als ich noch kein altes Haus (und also Geld) hatte und auch keine Firma, die mir zum Leben wenig Zeit läßt, habe ich alles als Alltagsauto gefahren: Phantom III, Cloud II/III und Shadow – ich konnte mich nie entscheiden, was ich besser fand. Es ging jedenfalls alles: Mit dem Cloud II von Hamburg in den Skiurlaub, mit dem Shadow an die Uni, mit dem PIII (wg. drin Schlafen) nach Dänemark zum Festival... Der Shadow war am stressigsten, denn ich habe immer Geräusche gefürchtet, deren Behebung ich mir nicht hätte leisten können.
Ich weiß nicht, ob Sie nun wirklich klüger sind... Wenn ich die freie Auswahl hätte und mich zwischen Cloud und Shadow entscheiden müsste (würde sonst den PIII nehmen...), nähme ich den Cloud, glaube ich.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de