soweit ich überblicke sind die Höhenventile auf beiden Seiten identisch abgesehen davon wo die Welle raus kommt. also nach rechts oder Links und daher habe ich die Seiten wieder getauscht und das Resultat war, das Problem lag nun auf der anderen Seite.
Nun habe ich einfach nochmal die beiden Ventile verglichen und mir genau angesehen. Entdeckt, dass die Wellen unterschiedlich gesägte Schlitze haben und auch sich die Kunststoff-Scheibe die Abdichtet auf dem Frisch-Druck sich hinter der Feder sich leicht unterscheidet, Die eine hat sogar deutliche Abdrücke von dem beweglichen Metall.
Da nach meinen Gedanken das alles aber nicht der Ausschlag sein kann und die Druckpunkte danke einer sehr schön geschrieben Anleitung gefunden wurden musste ich mich weiter auf die Unterschiede Konzentrieren.
Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf bis ich auf die Idee gekommen bin das Ventil viertel zu montieren und dann unten den Frischdruck nippel etwas einzurücken mit dem Mund zu pusten und siehe einer an auf der einen Seite ist das Ventil absolut dich und auf der anderen kommt die Luft raus oben auf der oberen Röhre.
Meine IDee für morgen war einfach mal vorsichtig das ganze einzuspannen und mit einer Standbohrmaschine vorsichtig von oben durch den werksseitigen Bohr-Punkt zu durchbohren, dann den Kanal frei zulegen, dann in das Loch ein Feingewinde rein zu schneiden und eine Schraube rein zu drehen. Das müsste aber Montag ein Freund versuchen, da ich im Gebrauch von so feinen Gewinden und Bohrmaschinen ich mich nicht fit fühle.