Autor Thema: Kanal im Höhen-Ventil verstopft. Was nun?  (Gelesen 3174 mal)

Offline RR-SS

• Board God
Kanal im Höhen-Ventil verstopft. Was nun?
« am: Sa.12.Feb 2011/ 22:07:38 »
Hallo zusammen,

nach dem mir aufgefallen ist das ein Unterschied in der Druckweitergabe des Höhenventil vorliegt und der Wagen unterschiedlich schön Hoch kommt am Heck bin ich auf Ursachen Prüfung und vergleich gegangen.

Also Austausch bzw. Umbau des Rechten zum Linken Ventil usw. Nur nach unzähligen Ausbau und umbau versuchen bin ich auf die Ursache gestoßen, aber eine Lösung ist nicht in Sicht.

Der Druckdurchsatz durch den Kanal im Körper des Höhenventils unterscheidet sich. Wenn ich den einen Körper benutze kommt druck in ordentlicher stärke raus und wenn ich den anderen benutze kommt kaum Druck durch.

Ich habe nun den Körper in den Dampfdrucktopf mit Wasser gekocht aber es ist noch nicht besser geworden. Was gibt es für Wege um den Kanal frei zu bekommen?

Die beiden Ersatzteilnummern vom Handbuch bringen mir auf den Webseiten der üblichen Verdächtigen nichts und die Pannenservicenummer von Bentley kann mir nicht sagen ob sie mir das nach Düsseldorf zu Bentley liefern können oder das Teil überhaubt haben.

Man müsse das Montag klären... na toll....

« Letzte Änderung: Sa.12.Feb 2011/ 22:14:29 von PMX-251K »

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Kanal im Höhen-Ventil verstopft. Was nun?
« Antwort #1 am: Sa.12.Feb 2011/ 22:15:09 »
Ich könnte das Teil in unser Ultraschallbad legen.
Wenn es nur verschmutzt ist, sollte das helfen.
Bei mechnaischer Beschädigung bringt es natürlich nichts.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #2 am: Sa.12.Feb 2011/ 23:04:20 »
Das hört sich ja so an, als kämst du der Ursache auf die Spur!

Konntest du die Verstopfung z.B. beim Durchblasen mit Druckluft verifizieren oder wie bist du darauf gekommen, dass dieser Kanal im Höhenventil zu ist?
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #3 am: So.13.Feb 2011/ 02:24:34 »
soweit ich überblicke sind die Höhenventile auf beiden Seiten identisch abgesehen davon wo die Welle raus kommt. also nach rechts oder Links und daher habe ich die Seiten wieder getauscht und das Resultat war, das Problem lag nun auf der anderen Seite.

Nun habe ich einfach nochmal die beiden Ventile verglichen und mir genau angesehen. Entdeckt, dass die Wellen unterschiedlich gesägte Schlitze haben und auch  sich die Kunststoff-Scheibe die Abdichtet auf dem Frisch-Druck sich hinter der Feder sich leicht unterscheidet, Die eine hat sogar deutliche Abdrücke von dem beweglichen Metall.

Da nach meinen Gedanken das alles aber nicht der Ausschlag sein kann und die Druckpunkte danke einer sehr schön geschrieben Anleitung gefunden wurden musste ich mich weiter auf die Unterschiede Konzentrieren.

Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf bis ich auf die Idee gekommen bin das Ventil viertel zu montieren und dann unten den Frischdruck nippel etwas einzurücken mit dem Mund zu pusten und siehe einer an auf der einen Seite ist das Ventil absolut dich und auf der anderen kommt die Luft raus oben auf der oberen Röhre.

ich rate davon ab das unnötig oft zu machen, da einfach DOT4 absolut wiederlich im Nachgeschmack ist
Meine IDee für morgen war einfach mal vorsichtig das ganze einzuspannen und mit einer Standbohrmaschine vorsichtig von oben durch den werksseitigen Bohr-Punkt zu durchbohren, dann den Kanal frei zulegen, dann in das Loch ein Feingewinde rein zu schneiden und eine Schraube rein zu drehen. Das müsste aber Montag ein Freund versuchen, da ich im Gebrauch von so feinen Gewinden und Bohrmaschinen ich mich nicht fit fühle.

« Letzte Änderung: So.13.Feb 2011/ 02:30:44 von PMX-251K »

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: So.13.Feb 2011/ 09:47:39 »
Wie wär's denn damit:

Innenteile raus aus dem Ventil, zusammenschrauben, Eingang für Steuerdruck (über dem dicken Kolben) und Rücklauf (also wo der dicke Kolben sitzt) mit einem Stück zugelöteter Bremsleitung verschließen und beim Druckeingang bzw. beim Ausgang zum Druckzylinder Preßluft anlegen. Wiederholt, ggf. mit Lösungsmittel. Damit soll das nicht frei werden? Das ist doch verdreckt, nicht verlötet!

So Stücke zugelöteter Bremsleitung mit Gewindestück zum Einschrauben hat man doch sowieso, oder? Damit verhindert man, daß während diverser Arbeiten der Vorratsbehälter unnötigerweise leer läuft. Diverse alte Bremsleitungsreste habe ich mir so präpariert.

Viel Glück! Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #5 am: So.13.Feb 2011/ 11:05:56 »
So Stücke zugelöteter Bremsleitung mit Gewindestück zum Einschrauben hat man doch sowieso, oder? Damit verhindert man, daß während diverser Arbeiten der Vorratsbehälter unnötigerweise leer läuft. Diverse alte Bremsleitungsreste habe ich mir so präpariert.

Carl, davon kannst du dir gerne bei mir welche abholen. Ich habe von ein paar alten Bremsschläuchen die Anschlussstücke zu solchen Verschlussstopfen umgearbeitet.

P.S.: Wie wurde denn von RR der Bohrkanal im Gehäuse nachher wieder verschlossen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der nicht gleich mitgegossen wurde, sondern später gebohrt wurde. Das dazu notwendige Loch im Gehäuse muss dann nachher wieder verschlossen worden sein.
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: So.13.Feb 2011/ 21:00:16 »
Der Kanals ist nun auf jeden Fall frei und das ist mit Benzin und einem Dampf drucktopf und abschrecken passiert. Aber leider läuft es immer noch nicht.

Nun ist nach einer Woche basteln immer noch kein Erfolg eingetreten und eine Überwurfmutter ist so misshandelt, dass ich erstmal warten muss bis die neuen aus den kommen und das gemacht werden kann.

Zudem bin ich nun erstmal Unterwegs und das sogar leider ohne den Shadow. Ich hoffe, dass mitte der Woche mir die Erleuchtung kommt und ich das Ding dann endlich wieder richtig zum laufen bekomme und nicht der beim Treffen im März immer noch als Garagen Deko da rum steht.

Danke für die Hinweise und Angebote :)

Ich freue mich auf der Wiedersehen im März.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mo.14.Feb 2011/ 17:51:41 »
Wir haben die Ventile ja im Austausch: 250,00€ + MWSt., falls anfallend - vielleicht günstiger, als den ganzen Aufwand zu betreiben... Aber so lernt man sein Auto und die Technik natürlich gut kennen, was ja Vorteile bietet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum