Hallo,
ich habe gestern gerade die Radnaben vorne ausgebaut (also auch die Sättel und Scheiben) und es sind definitiv Kegelrollenlager, welche ich vorgefunden habe. Die müssen eingestellt werden, vorhandenes Spiel lässt sich i.d.R. minimieren. Würde als erstes mal bei angebauten Sätteln die Fettkappe runtermachen den Splint ziehen und an der Mutter drehen (Achtung, linke Seite hat glaube ich Linksgewinde) Wenn Mutter sich per Hand weiter anziehen lässt, ist zu viel Spiel drin. Dann Mutter abschrauben, Unterlegscheibe abnehmen, Innenring des vorderen Kegelrollenlager rausnehmen. Am Lager die Rollen optisch prüfen und die Lauffläche in der Radnabe (Saubermachen). Wenn dort keine optischen Mängel vorhanden sind, neues Fett (Ich nehme Shell LX2) rein, passend (nicht zu stramm) einstellen und weiter gehts. Ich gehöre zu den Menschen, die noch nie wirklich einen Radlagerschaden hatten, dafür überprüfe ich bei jedem neuen Gebrauchtwagen erstmal Radlagerspiel. Meist ist es zu groß. Bei Kegelrollenlagern kein Problem. Zwei mal musste ich bisher Radlager wegen zuviel Spiel tauschen, waren jeweils hintere an einem Daimler. Und das waren normale Kugellager, die sich nicht einstellen lassen.
Grüße,
Ben
P.S. Wenn Fotos gebraucht werden, jetzt ist gerade alles auseinander....