Autor Thema: Wechsel Radlager vorn  (Gelesen 5144 mal)

Offline bernhard

• Jr. Member
Wechsel Radlager vorn
« am: Fr.14.Jan 2011/ 19:18:50 »
Hallo zusammen

Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ein Radlager vorn bei einem SS I Bj 70 zu wechseln ist und welche Ersatzteile dafür notwendig sind?  Mein Radlager vorn rechts hat eindeutig Spiel.  Ich hab bei der Recherche hier im Forum gefunden, dass ein Einstellen wahrscheinlich nichts wirklich dauerhaftes ist. Zudem wär hilfreich, wo genau im englischen oder deutschen manual das beschrieben ist

Dank im voraus

Bernhard

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wechsel Radlager vorn
« Antwort #1 am: Fr.14.Jan 2011/ 23:26:54 »
Wenn das Radlager nur Spiel hat, würde ich es erst einmal nachstellen. Spiel allein ist nicht problematisch, es muß immer ein gewisses Spiel haben. Wenn das Spiel völlig weg ist, läuft das Lager mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heißt und gibt bald den Geist auf. Erst wenn es Geräusche macht, also brummt oder so, dann muß es getauscht werden. Hat es zu wenig spielt, dann brummt es ziemlich bald.

Im übrigen ist es nicht ein Lager, sondern es sind derer zwei, ein kleineres außen, ein größeres innen.

Den Vorgang des Tauschs hier zu beschreiben, ist zuviel verlangt. Dazu wirst Du das Werkstatthandbuch lesen  müssen.

Es sind übrigens leicht erhältliche Lager, die keineswegs teuer bei RR oder so erworben werden müssen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline bernhard

• Jr. Member
« Antwort #2 am: So.16.Jan 2011/ 14:07:30 »
Hallo

Ich will das Einstellen oder den Wechsel der Radlager gern mal im Manual durchlesen.  Kann mir jemand mitteilen, wo genau das beschrieben steht?

Dank im voraus

Bernhard

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: So.16.Jan 2011/ 21:06:02 »
also mal ehrlich, bernhard, da kannste doch mal schlicht selber nach suchen im Manual ....
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #4 am: So.16.Jan 2011/ 21:40:34 »
peter.... sry dein verhalten kann ich nicht verstehen, er hat sicher gründe warum er dazu nicht in der lage ist. Und die halbe min. um ins Handbuch zu sehen ist doch auch kein Einsatz

Im Teil "H" unter Teil 5 müsste was sein.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: So.16.Jan 2011/ 22:50:14 »
Und die halbe min. um ins Handbuch zu sehen ist doch auch kein Einsatz

Na eben, das meinte ich ja. Ehe ich sowas poste hab ichs doch gefunden. Und wenn man keins hat findet man per Suche hier schnell raus, wo es online steht. Dauert nicht länger, als hier danach zu fragen ....

Wenn man die Lager wechselt oder nachstellt, dann muss man das sowieso ausführlich lesen und neben sich haben, während man arbeitet.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #6 am: So.16.Jan 2011/ 23:05:15 »
Hier Bernhard, hier ein Link zu den Handbüchern.
Darin ist es schnell gefunden.

Link: http://www.rolls-royce-wiki.de/reparaturhandbuecher/silver-shadow-bentley-t/

@ DRB15051 :
Zitat
also mal ehrlich, bernhard, da kannste doch mal schlicht selber nach suchen im Manual ....
Der Beitrag war echt unnötig. Außer schlechter Laune hat der sicher niemand etwas gebracht.
Gruß
/David

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: So.16.Jan 2011/ 23:27:57 »
Find ich nicht. Wenn man ein Handbuch hat ist es mir ein Rätsel, warum man sowas fragt, statt einfach selber nachzuschauen ... versteh ich nicht. Wenn die Frage wäre, wie mans macht und was man beachten sollte, OK. Aber doch nicht wo es steht ... daher mein "guckst Du eben selber"

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #8 am: So.16.Jan 2011/ 23:59:19 »
Ganz abgesehen davon klärt die Grafik ja nun wirklich nicht, wie man denn nun an diese Einzelteile rankommt :-)

Da müssen die Bremsättel abgebaut werden - um nur einen einzigen Punkt zu erwähnen. Und auch da muß man erst mal wissen, wie man das veranstaltet. Nebenbei bemerkt hängt an der richtigen Ausführung der Demontage und Montage der Sättel das eigene und vor allem das Leben anderer.

Es ist einfach zuviel, das alles in einem Post als Handreichung anzubieten. Es geht nicht. Es umfaßt viel zuviele weitere Arbeiten und Kenntnisse, deren Darstellung in einen regelrechten Einführungskurs münden würde. Ich bin wirklich einer, der gerne auch lange Erklärungen liefert, aber das ist - für mich jedenfalls - beim besten Willen zuviel verlangt.

Ganz abgesehen davon habe ich Sorge, eine Anleitung zu liefern, die in allzu unwissende Hände gerät. Ein halbwegs erfahrener Bastler - auch in diesem einfachen Sinne gemeint - würde so eine Frage gar nicht stellen müssen. Meine persönliche Verweigerung führt deshalb auch ganz platte Sicherheitserwägungen im Hinterkopf.

Bitte nicht böse sein, Bernhard.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.17.Jan 2011/ 00:07:49 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline bernhard

• Jr. Member
« Antwort #9 am: Mo.17.Jan 2011/ 19:36:50 »
Hallo

Bevor wir uns hier tot diskutieren, warum ich die Stelle im Handbuch genannt haben möchte.  Die Handbücher befinden sich in meinem Wagen in einer Werkstatt die eigentlich ausschließlich an unseren  Mercedes Oldtimern herumschraubt und der Mechaniker in dieser Werkstatt hat wenig Lust, sich erst mal in ein englisches Arbeitshandbuch einzulesen, was auch noch aus mehreren Bänden besteht. Er möchte die Arbeit aber im Laufe der Woche ohne meine Anwesenheit erledigen.  Daher hatte ich ihm gern mitteilen wollen, in welchem Kapitel und welcher Seite genau das Einstellen oder das Ersetzen beschrieben ist, müßten ja evtl. auch noch Ersatzteile bestellt werden.  Mag auch sein, das ein Automechaniker keinerlei Probleme hat, so´n SS Radlager einzustellen oder tauschen, ich wollt ihm einfach mal nur die Info zukommen lassen, wo er was nachlesen kann, falls nötig.

mfg

Bernhard 

Offline bs-incorporate

• Full Member
« Antwort #10 am: Di.18.Jan 2011/ 15:13:59 »
Hallo,
ich habe gestern gerade die Radnaben vorne ausgebaut (also auch die Sättel und Scheiben) und es sind definitiv Kegelrollenlager, welche ich vorgefunden habe. Die müssen eingestellt werden, vorhandenes Spiel lässt sich i.d.R. minimieren. Würde als erstes mal bei angebauten Sätteln die Fettkappe runtermachen den Splint ziehen und an der Mutter drehen (Achtung, linke Seite hat glaube ich Linksgewinde) Wenn Mutter sich per Hand weiter anziehen lässt, ist zu viel Spiel drin. Dann Mutter abschrauben, Unterlegscheibe abnehmen, Innenring des vorderen Kegelrollenlager rausnehmen. Am Lager die Rollen optisch prüfen und die Lauffläche in der Radnabe (Saubermachen). Wenn dort keine optischen Mängel vorhanden sind, neues Fett (Ich nehme Shell LX2) rein, passend (nicht zu stramm) einstellen und weiter gehts. Ich gehöre zu den Menschen, die noch nie wirklich einen Radlagerschaden hatten, dafür überprüfe ich bei jedem neuen Gebrauchtwagen erstmal Radlagerspiel. Meist ist es zu groß. Bei Kegelrollenlagern kein Problem. Zwei mal musste ich bisher Radlager wegen zuviel Spiel tauschen, waren jeweils hintere an einem Daimler. Und das waren normale Kugellager, die sich nicht einstellen lassen.

Grüße,
Ben

P.S. Wenn Fotos gebraucht werden, jetzt ist gerade alles auseinander....

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Di.18.Jan 2011/ 18:31:00 »
Wenn die Radlager schon einige Zeit mit zu viel Spiel gelaufen sind, sind sie meistens defekt, und das Nachstellen bringt nur kurze Zeit eine Verbesserung.

Die beiden vorderen Radlager kosten übrigens knapp 80€ je Seite, die hinteren 127,50€. Zu den vorderen sollte man jeweils den Splint und den Öldichtring (43,31) mitbestellen, zu den hinteren den O-Ring (10,68) und den Filzring (6,78). Preise +MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum