Autor Thema: Rolls-Royce is planning an electric limousine  (Gelesen 8162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.691
Rolls-Royce is planning an electric limousine
« am: Fr.14.Jan 2011/ 16:43:27 »
ich beziehe mich auf den folgenden Zeitungsartikel


http://www.dailymail.co.uk/motoring/article-1345841/The-electric-Rolls-Royce-Luxury-firm-plans-eco-friendly-vehicle-sales-171-cent-rise.html

Ist es nicht schon schlimm genug, dass jeder heute auf der Webseite lesen kann, dass ein Rolls Royce aus seinem 6749 cc Hubraum ganze 460 PS raus bekommt und einen Durchschnittsverbrauch von 17.1 mpg hat?! Da muss man nun feststellen, dass vielleicht sogar ein Elektro Antrieb den traditionellen 6749 cc Hubraum an den gar gehen soll.  :'(

Der günstigen „Ghost“ mag sicher seine Existenzberechtigung haben, aber nun auch noch dieses weltliche ProblemThema "Elektro Antrieb" bei der Firma Rolls-Royce?! Ist das nicht des gutem zu viel?

Ich mag zwar sicher sehr konservative Ansichten vertreten und das BMW Phantom eher als Nachfolger von Cloud, Shadow und Silver Spirit sehen und ihn nimmer als Nachfolger des raren Phantom VI betrachten, aber gibt es nicht irgendwo Grenzen?

Kommt dann bald auch ein RR KleinWagen? Wie es nun auch schon den Aston Martin Cygnet geben soll.

Ich hoffe, dass es sich dabei nur um eine Image Aktion von BMW zu Olympia in London handelt, denn die RR Käufergruppe sollte doch selbst bei 1,719 noch den Liter Super bezahlen können.

« Letzte Änderung: Fr.14.Jan 2011/ 16:51:39 von PMX-251K »

Lifestyler

  • Gast
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #1 am: Fr.14.Jan 2011/ 17:25:13 »
Keine Angst, nachdem ich gesehen habe, dass die Bild-Zeitung das Thema in D verbreitet hat, weiß ich, dass E-Motoren in einem RR noch in sehr weiter Ferne sind. Und selbst wenn, akustisch würde das zumindest keinen bedeutenden Unterschied machen. Und wenn dann irgendwann das Öl von dieser Welt verschwindet, werden RR- und auch Bentley-Enthusiasten einen stilvollen Weg finden. Man könnte zum Beispiel wieder Pferde anspannen. Die Kaltblüter für den VW-Besitzer, die Araber-Hengste für den AMG-Fan und einen blaublütigen Hannoveraner für das königliche Gespann. Ich würde meine beiden Zugpfere Maschi und Ernst August nennen.

Schönes Wochenende

Lifestyler

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.691
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #2 am: Fr.14.Jan 2011/ 18:15:54 »
mein Gott der Bild Artikel ist wieder erschlagend an informationen ;).

Ich hatte es erstmalig hier gesehen

http://www.dailygreen.de/2011/01/14/rolls-royce-plant-angeblich-eine-elektro-limousine-12356.html


Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 541
  • Thunderbirds are go!
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #3 am: Fr.14.Jan 2011/ 18:43:05 »
Warum über Elektroantrieb nicht zumindest nachdenken?
Ich finde die alten Rolls-Royce einfach klasse, schon seit früher Kindheit. Und seit ich selbst einen habe bin ich mir erstrecht sicher "meine" Automarke gefunden zu haben. Aber warum soll nicht auch dieses traditionsstarke Unternehmen in die Zukunft schauen? Ein Verbrauch von 20 Liter auf 100 Kilometer ist nicht mehr zeitgemäß. Ich war im Sommer mit meinem Silver Spirit in Südengland unterwegs und habe auf der Tour etwa 600 Liter Super verbrannt. Mit einem anderen Auto wären wir mit 200 Litern ausgekommen. Ich konnte es mir leisten und habe die Kosten gern in Kauf genommen, aber ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen wegen dieses unerhört hohen Verbrauchs. Umwelt ist eine Sache, endliche Ölvorkommen eine andere. Die Anstrengungen, an weiteres Öl zu kommen, werden immer riskanter. Die Katastrophe im Golf von Mexiko belegt dies. Die Öl-/Benzinkonsumenten tragen sicher keine direkte Verantwortung dafür, aber ihre Nachfrage ist trotzdem die Ursache.
Wenn heutige Motorentechnik mehr Laufruhe bei weniger Verbrauch ermöglicht, warum müssen die Autos dann noch so viel verbrauchen? Nur weil wir es uns leisten können? Wir können ihn nicht mehr fragen, aber ich bezweifle, dass Henry Royce sich besserer Technik verschlossen hätte, nur um an einem möglichst hohen Kraftstoffverbrauch festzuhalten. Elektroangetriebene Autos haben zu wenig Reichweite, damit ist diese Antriebsart für Reisewagen bis jetzt nicht geeignet. Aber vielleicht ändert sich das mal. Welcher Ottomotor läuft leiser und ruhiger als ein Elektromotor? Die Kraftentfaltung soll dabei keineswegs schlechter sein. Und: hat Henry Royce nicht mit Elektromotoren angefangen (wenn auch nicht in Autos)? Back to the Roots!
« Letzte Änderung: Fr.14.Jan 2011/ 18:48:22 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 541
  • Thunderbirds are go!
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #4 am: Fr.14.Jan 2011/ 18:44:39 »
@Lifestyler: für mich bitte Kladruber oder Lipizzaner.  ;)
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.691
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #5 am: Fr.14.Jan 2011/ 19:21:09 »
@Kutscher. Deinen Pferde Geschmack kann ich mich sicher anschließen wobei mir persönlich ein Englisches Vollblut treffender erscheinen würde..

Deine Sorge um die Natur berührt mich sehr und überrascht mich sicher auch zugleich, da man sicher nicht vom gemeinen RR Fahrer annehmen mag, dass er an Spritverbraucht so denken mag.

Meine Meinung ist aber, dass sicher das geringste Problem am Weltweiten Ölverbrauch ob nun der Rolli 20 oder 30 oder 35l Super sich genehmigt. Würden alle Fahrzeuge aus dem Hause Rolls-Royce vom Planeten verbannen wäre auch kein merklicher Unterschied am Öl-Verbrauch zuspüren.

Der Öl Hunger von den BRIC-Staaten die 40 % der Weltbevölkerung bzw. 2,8 Milliarden Menschen wird immer mehr steigen und da muss dir dein Verbrauch keine Sorgen machen.

Die Katastrophe im Golf von Mexiko ist traurig für Tiere, Anwohner und die Existenzen die vom Meer leben, aber nur weil sie durch Gesinnungsjournalismus bei uns angekommen ist geht das Leben weiter. Die Probleme im gelben Meer mit Öl was ausgelaufen ist und auch in Nigeria, Brasilien und Kaukasus werden auch nicht ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, weil dort keine europäischen Konzerne direkt betroffen sind.

Auf den Weg nach China sind von 1998 bis 2008 kam es zu 733 Tanker-Havarie offiziell verzeichnet worden bei den viel viel Öl auch frei gekommen ist....

Kann passieren und überall kommt es zu Unfällen.  Ein Elektromotor macht keine Geräusche und das abrollen ist für Fußgänger gefährlich, da sie meistens nicht nur sich umsehen sondern auch sich auf ihr Gehör stützen. Das Risiko für ältere Menschen ein Elektroauto zu überhören ist sehr groß und jeder Verkehrstote ist zu viel.





Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 541
  • Thunderbirds are go!
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #6 am: Sa.15.Jan 2011/ 00:06:30 »
Würden alle Fahrzeuge aus dem Hause Rolls-Royce vom Planeten verbannen wäre auch kein merklicher Unterschied am Öl-Verbrauch zuspüren.

@Carl: Das weiß ich ja und deshalb habe ich natürlich auch kein echtes Problem mit meinem Rolls. Er wird - abgesehen von Urlaubsreisen - eh so wenig gefahren (leider), dass ich mir da keine ernsten Gedanken machen muss. Mein "schlechtes Gewissen" war daher eine Hyperbel.
Aber trotzdem: die Zeiten ändern sich und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der die Zukunft des automobilen Individualverkehrs nicht im Öl sieht. Antriebskonzepte werden sich ändern und dieser Prozess hat mittlerweile begonnen. Was sich wohl nicht ändern wird ist hingegen die Nachfrage nach besonders komfortablen und hochwertigen Fortbewegungsmitteln. Also scheint es doch nur logisch, dass irgendwann auch Luxuskarossen mit alternativen Antrieben ausgestattet werden.
Und was die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer angeht: Geräusche bekommt man nun wirklich auch ohne Öl-Verbrennung hin. Wobei Geräusche ja traditionell nicht unbedingt zu den nennenswerten Emissionen von RR-Fahrzeugen gehören - nicht mal bei den Verbrauchsstärksten. ;)
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.691
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #7 am: Sa.15.Jan 2011/ 11:48:05 »
Solange es möglich ist will ich zumindest noch in den Genuss von dem Klang eines V8 oder V12s nicht missen, welcher mit echtem Benzin angetrieben wird. Und mein Gewissen wird mir nicht zu große Sorgen machen.

Der Inder der es sonst in seinem Tuk Tuk (Autorikscha) verbraucht dürfte es nicht mal wissen, dass ich es für die Umwelt oder Nachwelt eingespart habe ;)

Und wenn man sich überlegt ;) für echtes Benzin müssen auch keine landwirtschaftlichen Flächen, welche Nahrungsmittel herstellen können dran glauben..

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 1.995
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #8 am: Sa.15.Jan 2011/ 12:53:01 »
Wer einmal Tesla fuhr, wird diese Idee phantastisch finden. Die Ökobilanz eines Elektromobils hingegen ist nochmal eine ganz andere Sache...

Mehr Emotion kann ich für dieses Thema nicht aufbieten.


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.094
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #9 am: Mo.17.Jan 2011/ 20:51:33 »
Ich finde einen Elektroantrieb für einen RR sehr passend - schließlich war es eines der Ziele von Henry Royce, ein möglichst geräuschloses Fahrzeug zu bauen, was ihm mit dem Silver Ghost ja auch hervorragend gelungen ist (besonders in Anbetracht des Geräuschpegels der anderen Automobile aus der Zeit).

Auf einem Clubtreffen in GB ist ein Ghost-Eigner am Schluß der Veranstaltung bis in meine Kniekehlen gefahren, ohne dass ich etwas gehört habe - dann hat er sein Boa Constrictor-Horn betätigt, und ich habe mich fürchterlich erschreckt. Auch eine Form englischen Humors - jedenfalls haben sich alle umstehenden köstlich amüsiert...

Zurück zum Thema: Ich würde gern mal für einen Kunden einen RR auf Elektroantrieb umbauen - am liebsten einen Cloud (und gleich ein Cabrio draus machen, dann spielt der Aufpreis nicht so eine große Rolle ;-)...

Zwei Radnabenmotoren hinten mit je 100PS brächten ausreichend Leistung, geschätzte 800kg aus dem Antriebsstrang würden wegfallen und würden eine entsprechend große Batteriekapazität ermöglichen.

Vom Motor möchte ich doch so wenig wie möglich hören, und bei den modernen Autos sind die Abrollgeräusche der immer breiteren Reifen sowieso das Lauteste - falls die Auspuffanlage nicht auf Krawall ausgelegt ist.

Die Ökobilanz eines Elektroantriebs stimmt aber natürlich nur, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline prinzcharles

  • Full Member
  • Beiträge: 176
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #10 am: Di.18.Jan 2011/ 19:40:38 »
Ich würde gern mal für einen Kunden einen RR auf Elektroantrieb umbauen - am liebsten einen Cloud (und gleich ein Cabrio draus machen, dann spielt der Aufpreis nicht so eine große Rolle ;-)...

Zwei Radnabenmotoren hinten mit je 100PS brächten ausreichend Leistung, geschätzte 800kg aus dem Antriebsstrang würden wegfallen und würden eine entsprechend große Batteriekapazität ermöglichen.
Eine tolle Idee. Wenn ich mir sowas leisten könnte, dann wäre ich der erste Kunde.
800 kg Antriebstranggewicht ist ein enormer Brocken, für den Tausch gegen einen Elektroantrieb.
Aber wie sieht es mit der Reichweite aus? Das ist immer noch das große Problem.
Und dann die Tatsache, dass wiederaufladbare Batterien irgendwann nichts mehr taugen und alle raus müssen.
Ist der Bentley nicht marod, fährt es sich kommod.
Ist der Rolls kaputt, muß er auf den Schutt.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.094
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #11 am: Mi.19.Jan 2011/ 13:47:57 »
Ich vermute, mit 800kg an Batterien hätte man durchaus eine akzeptable Reichweite - ich denke eher, dass die nötige Stromaufnahme bei Laden die üblichen Hausanschlusswerte übersteigen könnte. Das sind aber alles Dinge, die sich irgendwie lösen lassen - es gibt ja schon eine ganze Menge Elektroautos, und sogar eine eigene Zeitschrift ("EMobile plus Solar"), die viele Informationen und Anregungen bietet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.691
positive und negative eindrücke zum Rolls-Royce 102EX
« Antwort #12 am: Fr.04.Mär 2011/ 22:45:04 »
Ich will keinen Geheimnis draus machen, vorbehalte bestehen weiterhin gegenüber dem Antriebskonzept, aber so ein Umdenken ist eine persönliche Frage.



Wie sicher in mehren Beiträgen den von deutlich wurde bin ich großer Fan von Pastelfarben und Wassertönen ob bei Autos, Kleidung usw.. Mich hat der Rolls-Royce 102EX sehr positiv überrascht, da ich vorher nur Phantis in schwarz und dunklen Farben gesehen habe. Schwarz und Weiß sind in meinen Augen keine Farben und sind von daher bei so einem Objekt für mich Tabu und strahlen auch keine Empfindungen aus.

Der Rolls-Royce 102EX kommt in seinem Blau sehr leicht und weniger klotzig rüber als mein Eindruck bisher war. Ob bei der Farbe es sich um ein Caribbean Blue verwandte Farbe handelt oder nur mein Bildschirm und die Fotos einen solchen Eindruck hinterlassen hat muss man in der Realität sehen, falls man mal ein Phantom in dieser Farbe zu Gesicht bekommt.

Mein Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv durch seine leichtere und vielleicht etwas gewagte Erscheinung, ob nun die Kunden die Farbe annehmen oder bestellen ist wieder eine andere Sache.

Gibt es eigentlich bekannte Zahlen wie viel Prozent der Phantome in nicht unbunten Lackierungen (alles außer schwarz und weiß) bestellt worden sind?


Am positivsten bin ich von der Wahl der Lederfarben beidruckt, der Mut zu echten Erdfarben in Verbindung mit den alternativen Ledergerbungen fasziniert. Der Boden, welcher mit zwei verschieden Ledersorten beschlagen ist und sehr gut den Kontrast zwischen den Farben und die alternativ hergestellten Materialen sind eine Augenweide. Das gemuschelt Naturleder ist wunderschön in seinen Farbfacetten und unterstreicht beeindruckend die Erdfarben, leider dürfte es sicher so gut wie unmöglich sein, dass Leder auf dem freien Markt zu bekommen. Es wäre sicher ein ideales Material für Stiefel und anderes Schuhwerk. Bei Herstellern wie John Lobb findet man zwar immer wieder Buckle Loafer mit einer ähnlichen Wirkung, dort ist es aber nur mit Finish und Wachsen hervorgerufen, wie Rolls-Royce das so großfächig hergestellt hat fasziniert bei jedem Blick auf ein neues.



Bis ich die Bilder von dem 102EX gesehen habe wäre meine Meinung gewesen mir kommt nie ein Phanti in die Garage, aber die Farbwahl im Innenraum und Außen lehrt mich eines besseren, sodass man vielleicht die Hoffnung hegen kann, dass in 10 Jahren es einen Wagen in der selben Kombination günstig zu erwerben gibt. Für den Innenraum würde ich sogar einen E-Antrieb im Kauf nehmen.

Quelle Bilder: googleusercontent und deuschl


Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 541
  • Thunderbirds are go!
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #13 am: Sa.05.Mär 2011/ 15:08:30 »
Lieber Carl, mit Sicherheit wird es in 10 Jahren noch Rolls-Royce mit Verbrennungsmotoren geben. Ich denke nicht, dass die modernen Farben nur für E-Modelle lieferbar sein werden.
Das erdfarbene Interieur gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hätte gar nicht gedacht, dass das immer noch modern ist, nachdem ich bereits 2007 meine Zweitwohnung komplett in Brauntönen (erdbraun und dunkelbraun) gestrichen und eingerichtet habe. Naturtöne halten sich scheinbar länger oder sind sogar zeitlos.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline IngoMA

  • Full Member
  • Beiträge: 58
Re: Rolls-Royce is planning an electric limousine
« Antwort #14 am: So.06.Mär 2011/ 12:14:03 »
Carl,
wo hast Du denn die Pressekarte gefunden? Als befürworter des E-Phantom hätte ich es gerne als Bildschirmhintergrund. :)
SRH 40820 Ein Rolls-Royce wie er sein sollte
Mitglied des www.theotherclub.de