Autor Thema: Verträglichkeit E 10 für Shadow-Motor  (Gelesen 5667 mal)

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
Verträglichkeit E 10 für Shadow-Motor
« am: Di.30.Nov 2010/ 09:28:40 »
Guten Morgen allseits,

in der heutigen Ausgabe des Technikteils der FAZ (Seite T 3 sowie Kommentar Seite T 1) wird obiges Thema allgemein problematisiert.

Kann jemand darüber Auskunft geben, ob ggf. Shadow-Motoren (im speziellen ab Bj. 1979  ;)) davon betroffen sind bzw. welche Konsequenzen sich ergeben (können  ???).?

Besten Dank im Voraus!!!

Frostige Grüsse aus Hamburg,

Martin

Offline T2mobil

• Sr. Member
Re: Verträglichkeit E 10 für Shadow-Motor
« Antwort #1 am: Di.30.Nov 2010/ 12:13:51 »
Hallo Martin,

siehe zu diesem Thema den Thread in diesem Forum:

Bioethanol-Thread

Ich hatte Bentley kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.

CMD in Düsseldorf rät davon ab, E10 zu tanken.

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #2 am: Di.30.Nov 2010/ 16:00:12 »
Moin,

hatte den anderen Thread durchaus gefunden, da aber keine eindeutige Info vorlag nochmals nachgehakt.

Also long story short: keiner weiß was. Und Empfehlung wäre also 98 Oktan zu verwenden.

Dies das allgemeiner Tenor?

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #3 am: Di.30.Nov 2010/ 16:14:09 »
Ja! (Mal wieder auf den Punkt gebracht.)   ;D

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Di.30.Nov 2010/ 19:21:03 »
Also, das Thema ist wirklich tückisch: Auf der ADAC-Webseite steht zum Beispiel, dass "alle BMW-Modelle sämtlicher Baujahre" (!!!) E10 "unbedenktlich" (!!!) tanken können. Diese pauschale Aussage hatte mich gewundert und deshalb habe ich mit Blick auf meinen Alltags-7er von 1990 mal direkt in München nachgefragt: Die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, dass BMW erst ab Baujahr 1998 E10-tauglich sind. Insofern würde es mich wundern, wenn die Shadows/T's hier fortschrittlicher wären! Der offizielle Rat von BMW bzgl. Rolls-Royce lautet übrigens: Ab 2003 (Phantom).

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #5 am: Di.30.Nov 2010/ 19:30:21 »
Meine 6,75 l Hubraum laufen mit 98 Oktan am ruhigsten und auch einen Tick sparsamer, als mit dem Standardsprit, so mein persönlicher und damit subjektiver Eindruck. Ich werde einfach dabei bleiben, solange es geht. Und danach? Das sehen wir wir dann, wenn es soweit ist. Einstampfen, verscherbeln, umbauen auf Elektro - alles ist möglich.

"Cross that bridge when you come to!"

Gruß JimKnopf

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #6 am: Di.30.Nov 2010/ 21:39:35 »
na, dann denk schon einmal nach JimKnopf  ;)

Lt. Zeitungsartikel soll E 5 (also 98 Oktan und höher) mindestens bis 2013 Bestandsschutz haben. Gleichwohl wird problematisiert, dass ab 2014 nur noch E 10 vorhanden sein könnte.

Es bleibt also spannend!

Ach ja, es gibt von DAT eine Listung über Verträglichkeit von E 10 unter dat.de/e10 = wird laufend aktualisiert.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #7 am: Di.30.Nov 2010/ 23:41:48 »
Noch glaube ich nicht daran, dass jegliches automobile Kulturgut von Staats wegen und wirklich komplett stillgelegt werden soll oder gar wird. Da ist schon so viel Wasser den Rhein runter geflossen, das wird auch noch eine ganze Menge mehr werden. Ich zitiere: "Cross that bridge when you come to!" Magst auch noch einen Tee? :-))

Gruß JimKnopf

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #8 am: Mi.01.Dez 2010/ 00:04:15 »
Ich habe den Eindruck, hier wird nur nebulös spekuliert und gerätselt.

Hat denn niemand mal handfeste technische Informationen, warum die Beimischung von Ethanol schlecht sein soll? Ein vage Vorstellung habe ich ja, aber das ist kein Kenntnisstand, den man hier anbieten könnte.

Im Internet kann man finden, daß z.B. bei Aral ein Golf I GTI mit E10 seit Tausenden von Kilometern im Test läuft - ohne jedes Problem, wie es heißt. Deswegen noch mal meine Frage nach konkreten Bedenken. Mit diffuser Angst vor dem bösen Wolf kommen wir doch nicht weiter.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Mi.01.Dez 2010/ 00:57:36 »
Handfeste technische Informationen habe ich noch nicht. Und auch auf dieser Seite http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf muß man einfach glauben, als ginge es um Religion.

Aber der VDA, dem ja wohl auch BMW angehört, verbreitet, daß alle BMW-Fahrzeuge, die vorschriftsmäßig gewartet und betrieben werden, E10 vertragen. Wie kann da bei einem Anruf beim Hause BMW jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn der eigene Verband das doch so verbreitet???? Die entsprechenden Informationen dürften doch wohl vom Hause BMW selbst stammen!?

Und es ist schon komisch, daß auch alle alten Volvo das Zeug vertragen, praktisch auch alle alten Mercedes - von wenigen Seltsamkeiten abgesehen.

Es handelt sich hier nicht um eine Glaubensfrage. Deshalb halte ich nichts von Vorgaben, die mir einfach sagen, was ich zu tun habe. Ich muß es verstehen können. Und bis jetzt fehlen mir einfach die Kenntnisse, um zu begreifen, wieso 1974 schon Volvos und Mercedes und BMW angelich E10 vertragen hätten, während VW oder Opel das Zeug nicht vertragen hätten?

Irgendwas scheint mir hier unlogisch abzulaufen. Vorläufig habe ich noch Zweifel, daß das Theater, das um E10 veranstaltet wird, berechtigt ist. Ob da nicht von was ganz anderem abgelenkt werden soll, dessen Diskussion unerwünscht wäre? Zum Beispiel die Fragwürdigkeit der Verwendung von Ethanol - weil es aus Grundstoffen der Ernährung gewonnen wird, während Millionen Menschen nicht genug zu beißen haben?

Ich habe vorläufig noch ein ungutes Gefühl bei diesem Theater, das um E10 veranstaltet wird.

Gute Nacht - Udo
« Letzte Änderung: Mi.01.Dez 2010/ 01:03:13 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #10 am: Mi.01.Dez 2010/ 11:31:26 »
Genau die beschriebene Unkenntnis war ja Grund der Frage.

Erlaube mir mal aus dem FAZ-Artikel zu zitieren - sinngemäß:
.... Verträgt mein Fahrzeug überhaupt den neuen Sprit? Was passiert, wenn ich es versehentlich falsch betanke? Kompetente Antworten auf diese Fragen erhofften wir uns von den großen Sachverständigenorganisationen - leider vergebens. "Dazu haben wir keine Erkenntnisse", lautete die ungewohnt wortkarge Auskunft von TÜV Süd, Dekra und GTÜ........ Sachverständiger vom TÜV Rheinland:"E 10 kann Probleme an allen Kraftstoff führenden Teilen des Fahrzeugs verursachen. Insbesondere Bauteile aus Aluminium können durch die Beimischung von Bioethanol schon bei einmaligen Tanken geschädigt werden."...... ZDK fügt hinzu: ...."Wer versehentlich E 10 in ein dafür nicht geeignetes Fahrzeug getankt hat, sollte auf keine Fall losfahren, sondern umgehend den Tank auspumpen lassen."..... Weil es bis vor wenigen Jahren keine einheitliche Norm für Biokraftstoffe gab, haben die Fahrzeughersteller auch keine Langzeittests durchführen können, die über die Verträglichkeit von E 10 Auskunft geben könnten.....

Also schlauer ist man jetzt auch nicht.

Aber es zu riskieren? Ich weiß nicht....

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Mi.01.Dez 2010/ 12:37:07 »
Und um die Verwirrung noch zu steigern: Niemand kann sagen, wann genau E10 eingeführt wird. Selbst der Sprecher von Shell (!!!) konnte dies auf Anfrage von Medien nicht sagen. Es wird vermutet, dass es nicht vor Januar 2011 geschehen wird, aber es könnte auch schon im Dezember sein. Und die Politiker, die das ganze Chaos angerichtet haben, wissen schon überhaupt nichts.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #12 am: Do.02.Dez 2010/ 21:32:09 »
Um ein wenig "Material" zum Thema einzubringen, habe ich hier ein paar Links.

Hinweise des Bayerischen Brennstoff- und Mineralölhandelsverband e.V. (BBMV) zum E10-Sprit:
http://www.bbmv.de/dateien/download/pdf408.pdf

Erklärung der Infozentrale für die deutsche Automobilwirtschaft (DAT):
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

und noch ein Beitrag aus der Mercedes-Welt, die dort Zweitaktöl 1:100 oder auch 1:150 beimischen, um den Biosprit weniger aggressiv sein zu lassen,
"Zweitaktöl 1:100 im Tank ein SEGEN für alte Mercedes Benziner und Diesel":
http://www.motor-talk.de/forum/zweitaktoel-1-100-im-tank-ein-segen-fuer-alte-mercedes-benziner-und-diesel-t2958931.html

Udos Aussage, das praktisch alle alten Mercedes-Fahrzeuge den neuen Sprit vertragen, teilt die Gemeinde nicht. Dort zieht man die Grenze 1984. Erst ab diesem Zeitpunkt seien die Sternenkreuzer biospritverträglich.

Gruß JimKnopf

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #13 am: Do.02.Dez 2010/ 22:15:32 »
Lutz, nur um das richtigzustellen: Ich habe bzgl. Mercedes nicht meine persönliche Meinung wiedergegeben, sondern zitiert, was der Verband der Deutschen Automobilindustrie gesagt hat. Den Link, um das (inhaltliche) Zitat nachzulesen, hatte ich angegeben. Die Aussage, daß Fahrzeuge von Mercedes seit 1970 - mit gewissen Differenzierungen, die angegeben sind - E10 vertragen, muß also wohl vom Hersteller selbst stammen.

Ob andere sich gegen die Empfehlung oder den Rat des Herstellers wenden, ist dann wohl deren eigene Sache. Möglicherweise ist man an anderer Stelle ja kompetenter.

Was mir so stinkt an der Sache, ist der Umstand, daß dem Verbraucher kaum Erklärungen gegeben werden. Ich habe Deine Links nicht nachgesehen, weiß aber mittlerweile, daß eines der Hauptprobleme die sog. Alkoholat-Korrosion ist, die, einmal begonnen, nicht mehr gestoppt werden kann. Aber ich habe noch nicht gefunden, daß davon Motoren selbst betroffen sind, sondern nur Nebenaggregate, die aus unbeschichtetem Aluminium bestehen. Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Agressivität von Ethanol gegenüber den Weichmachern in vielen Kautschuk- und Kunststoffmaterialien. Über die betroffenen Materialien gibt es Listen.

Zumindest Fahrzeuge der SZ-Serie, die keine zentrale Einspritzung mehr haben, können offenbar problemlos auf E85 umgerüstet werden, und zwar für relativ wenig Geld. Mit E10 sollten die dann eher keine Probleme haben. Für meinen TurboR und gar den Shadow würde mir das freilich nicht weiterhelfen.

Bleibt die Randbemerkung, daß mich das hier am Rande der Dritten Welt vorläufig wohl (oder hoffentlich?) nicht wirklich betrifft. Aber wer weiß schon, was wird. Ganz abgesehen davon, halte ich die Idee des Biokraftstoffs eh für Widersinn, der nur eine kurze Phase darstellen dürfte. Aber das wäre ein eigenes Thema.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wraith

• Newbie
« Antwort #14 am: Sa.04.Dez 2010/ 00:15:51 »
Hi Ich denke Probleme wird es nur mit der Pumpe und den Schwimmernadelventilen geben da sich der Kraftstoff schneller zersetzt und das nicht ohnen dreck zu hinterlassen außerdem ist der Kraftstoff wie schon bekannt aggresiver und greift andere Rückstande und Dichtungen an aber es soll Stabilisatoren geben die dann wiederum wie das Bleiersatz zugegeben werden
gruß