Heißt das denn, daß ich jedenfalls wegen des Widerstands die Zündspulen als in Ordnung betrachten soll?
Ich bin kein Techniker, ich dachte halt, daß theoretisch ein höherer Widerstand durchaus sein könnte. Der Widerstand eines Leiters ist umgekehrt proportional zu seinem Querschnitt. Wenn ein Leiter oxidiert, verringert sich im Laufe der Jahre auch der Querschnitt des leitenden Materials, er verliert an Substanz, der Widerstand sollte also zunehmen!? Oder? Der Widerstand eines Leiters ist auch direkt proportional zu seiner Temperatur. Wenn die Isolierung im Laufe der Jahre schlechter wird, sollte der Widerstand vielleicht zunehmen!? Außerdem verändert ein Leiter im Laufe der Zeit unter ständiger Temperaturbelastung seine Materialeigenschaften, soweit hier von Bedeutung also die Art und Weise, in der sich Elektronen frei in dem Leiter bewegen können, aber doch wohl eher in Richtung Zunahme als Abnahme des Widerstands!?
Also ich weiß nicht, mir leuchtet theoretisch jedenfalls ein, daß ein Leiter mit zunehmendem Alter seinen Widerstand erhöht. Warum nicht auch eine Zündspule?
Daß Kontaktprobleme beim Messen so geringer Widerstände schnell einen Wert verfälschen können, ist schon klar. Aber ich kann mit dem Voltmeter hunderstel Volt messen und danach z.B. ein Potentiometer justieren. Und bei sauberen Kontakten und nach einigem Rumreiben und -wackeln an den Kontaktstellen hat sich der gemessene Wert überhaupt nicht verändert, auch nicht im Bereich von Hundertsteln.
Ist denn meine theoretische Annahme/Erklärung für einen möglicherweise erhöhten Widerstand der Primärspule technisch irrelevant oder Unfug? Schließen Sie, Herr Erbrecht, die Erhöhung des Widerstands der Zündspule auf 0,8 Ohm statt der erlaubten 0,6 +/- 0,05 Ohm aus? Was ich da gemessen habe, kann also nicht an einem Mangel der Zündspule liegen? Ausgeschlossen? Oder sagen wir mal so: So eine Zündspule mit um 25 % erhöhtem Primärwiderstand ist Ihnen noch nicht untergekommen? - Dann spare ich Geld und suche woanders weiter.
Auf jeden Fall schon mal Danke für Ihre Überlegungen.
Gruß - Udo