Der Hinweis auf destilliertes Wasser im Kühlmittel scheint mir nicht ungefährlich und womöglich grundverkehrt.
Destilliertes Wasser ist Wasser ohne Mineralien, genauer gesagt: ohne die entsprechenden Ionen. Das liegt daran, daß es heute kein wirklich destilliertes Wasser gibt, weil das Verfahren zu teuer und das destillierte Wasser nicht bezahlbar wäre. Dem Wasser sind die Mineralstoffe in Form von deren Ionen entzogen worden, das sog. destillierte Wasser ist daher besser gesagt: entionisiertes Wasser, und das ist elektrisch nicht neutral und besorgt sich sozusagen die ihm entzogenen Mineralien dort wieder, wo sie ihm geboten werden. Im Platikkanister passiert nichts, da sind keine Mineralstoffe vorhanden, die das Wasser sich zu seinem elektrischen Ausgleich einverleiben könnte. Aber im Alu-Motor ist die obere Schicht immer eine Oxid-Schicht, und da bedient sich das sog. destillierte, tatsächlich aber entionisierte Wasser. Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das ein Prozeß der sog. Umkehrosmose.
Zwar wird diese Aggressivität des destillierten Wassers in Verbindung mit dem Frostschutzmittel gemildert, aber viele Mittel haben wenig Mineralien, wie z.B. die nitritfreien und/oder silikatfreien, so daß gleichwohl ein aggressives Verhalten gegenüber dem Material des Motorblocks bestehen bleibt.
Aus diesem Grunde mixe ich mein Kühlmittel nicht selbst, sondern nehme fertig gemischtes Zeug in der Hoffnung, daß dem Hersteller dieses Problem bekannt ist und deren Chemiker kompetent genug sind, das Übel zu vermeiden. Was man nehmen soll, wenn man selbst mischen will, weiß ich nicht, aber angeblich jedenfalls kein destilliertes Wasser - eben weil es nicht destilliert ist, sondern entionisiert.
Aber vielleicht haben wir ja hier einen kompetenten Chemiker unter uns, der da weiterhelfen kann. Wenn wir uns schon nicht mehr um die Kühlmittelsorte streiten können, dann wenigstens um destilliertes oder entionisiertes oder sonstiges Wasser im Kühlmittel - das Thema hatten wir noch nicht

Gruß - Udo