Autor Thema: Kühlerfrostschutz  (Gelesen 3142 mal)

Offline bernhard

• Jr. Member
Kühlerfrostschutz
« am: Mo.15.Nov 2010/ 20:09:47 »
Hallo

Ich wollte mir gern für meinen SS1 Bj. 70 etwas Kühlerfrostschutz auf Vorrat legen. Bei einem Angebot für Frostschutzmittel sehe ich jetzt, das unterschieden wird in Frostschutz gelb und Frostschutz violett, wobei beim letzteren darauf hingewiesen wird, das dieses Mittel u.a. für VW und Audi Alumotoren geeignet ist.  Welches dieser beiden Produkte sollte für den SS1 Motor verwendet werden?   Ich würde jetzt mal spontan sagen, das violette da für Alumotoren geeignet, oder spricht da was gegen?
Hab auf die Schnelle in alten Beiträgen nix dazu gefunden, obwohl ich meine da hätte schon mal jemand was zu geschrieben

Dank im voraus

Bernhard 

Offline David 89

• Sr. Member
Re: Kühlerfrostschutz
« Antwort #1 am: Mo.15.Nov 2010/ 20:53:30 »
Also mit den Frostschutzmitteln ist das ja so eine Wissenschaft.
Am besten ist man wohl mit dem vom Werk bedient, was man zu lustigen Preisen wohl auch beziehen kann.

Scherzen sollte man aber mit dem zeug wohl auch nicht. Soweit ich weiß zerstört das falsche Kühlmittel binnen weniger Stunden die Dichtungen im Motor und bedeutet eine Motorrevision.

Selbst nehme ich das unten abgebildete, da steht sogar geeignet für RR drauf. Mische es zu 50% mit destilliertem Wasser. (Das Zeug gibt’s bei einem bekannten Baumarkt mit P  ;) )

Gruß
/David

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.15.Nov 2010/ 22:12:32 »
Hallo Bernhard,

ganz herzlichen Glückwunsch: Du hast einem der absoluten Top-Themen
wiedes neues Leben eingehaucht  8)

Was bisher geschah: Siehe

Diskussion 1

und

Diskussion 2

Beste Grüße
Sven

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.15.Nov 2010/ 22:23:18 »
Wenn Du hier im Forum ein bißchen die Suchfunktion verwendest, wirst Du die langwierigen Auseinandersetzungen um das richtige Kühlmittel finden und all die damit zusammenhängenden Probleme erahnen. Ich glaube nicht, daß jemand hier Lust hat, erneut in diese endlose Diskussion einzusteigen.

Deshalb sei einfach grundlegend Folgendes wiederholt: Die Farben bedeuten heute oftmals überhaupt nichts mehr. Entscheidend ist allein, daß Du anorganisches Kühlmittel verwendest. Nimm niemals ein Kühlmittel, das organische Bestandteile enthält. Gerade vor VW/Audi sei gewarnt, weil just dort organische Kühlmittel verwendet werden. Verlaß Dich auch nicht auf die Auskunft irgendwelcher am Verkauf interessierter Personen, wenn Du nicht selbst nachprüfen kannst, daß das Kühlmittel wirklich ausschließlich anorganisch ist. Da sind schon abenteuerliche Falschinformationen erteilt worden. Auf manchen Behältern steht beschriftet, ob organische Bestandteile enthalten sind, z.B. bei denen der Fa. Krafft. -  Der Grund ist einfach: Die in den älteren Motoren verwendeten Materialien für Dichtungen vertragen die organischen Bestandteile nicht.

Um ganz sicher zu gehen, kaufst Du das von RR für die älteren Motoren empfohlene Mittel, ein teurer Weg, aber eine Motorüberholung kommt weitaus teurer. Ich selbst kaufe das Zeug von Krafft, wo draufsteht, daß es rein anorganisch ist, und das ist grün. Aber die Farbe sagt nicht wirklich etwas, wie ich in den langen Diskussionen hier lernen mußte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Mo.15.Nov 2010/ 22:45:03 »
ah, endlich, ich bin schon da und die Debatte kann sofort losgehen  ;D. Es gibt da auch dieses Additiv, das die Temperatur des Motors um mindestens 20% senkt, d.h. er friert quasi ein im laufenden Betrieb. Ja, schon gut, ich geh jetzt wieder ;-).

Anorganisch ist richtig und das Original kaufen, auch zu den Schw...preisen. Wie ich deutlichst bestätigen kann, ist Motorrevision teurer und auch sonst wenig empfehlenswert, wenn sie vermeidbar wäre.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #5 am: Mo.15.Nov 2010/ 22:57:42 »
Der Hinweis auf destilliertes Wasser im Kühlmittel scheint mir nicht ungefährlich und womöglich grundverkehrt.

Destilliertes Wasser ist Wasser ohne Mineralien, genauer gesagt: ohne die entsprechenden Ionen. Das liegt daran, daß es heute kein wirklich destilliertes Wasser gibt, weil das Verfahren zu teuer und das destillierte Wasser nicht bezahlbar wäre. Dem Wasser sind die Mineralstoffe in Form von deren Ionen entzogen worden, das sog. destillierte Wasser ist daher besser gesagt: entionisiertes Wasser, und das ist elektrisch nicht neutral und besorgt sich sozusagen die ihm entzogenen Mineralien dort wieder, wo sie ihm geboten werden. Im Platikkanister passiert nichts, da sind keine Mineralstoffe vorhanden, die das Wasser sich zu seinem elektrischen Ausgleich einverleiben könnte. Aber im Alu-Motor ist die obere Schicht immer eine Oxid-Schicht, und da bedient sich das sog. destillierte, tatsächlich aber entionisierte Wasser. Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist das ein Prozeß der sog. Umkehrosmose.

Zwar wird diese Aggressivität des destillierten Wassers in Verbindung mit dem Frostschutzmittel gemildert, aber viele Mittel haben wenig Mineralien, wie z.B. die nitritfreien und/oder silikatfreien, so daß gleichwohl ein aggressives Verhalten gegenüber dem Material des Motorblocks bestehen bleibt.

Aus diesem Grunde mixe ich mein Kühlmittel nicht selbst, sondern nehme fertig gemischtes Zeug in der Hoffnung, daß dem Hersteller dieses Problem bekannt ist und deren Chemiker kompetent genug sind, das Übel zu vermeiden. Was man nehmen soll, wenn man selbst mischen will, weiß ich nicht, aber angeblich jedenfalls kein destilliertes Wasser - eben weil es nicht destilliert ist, sondern entionisiert.

Aber vielleicht haben wir ja hier einen kompetenten Chemiker unter uns, der da weiterhelfen kann. Wenn wir uns schon nicht mehr um die Kühlmittelsorte streiten können, dann wenigstens um destilliertes oder entionisiertes oder sonstiges Wasser im Kühlmittel - das Thema hatten wir noch nicht  :)

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.15.Nov 2010/ 23:11:16 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Sir Henry

• Gast
« Antwort #6 am: Di.16.Nov 2010/ 09:54:10 »
Letzten Frühling,vor Beginn der Saison, hatte ich auch einen Blick in den Wasserkasten meines Kühlers gewagt.
Meine erster Eindruck war, hier ist noch alles original von 1976.
Also die Suppe sammt Ablagerungen raus, gründlich durchspüllen, den Wasserkasten innen wie außen durch Kühlerbauer in O. bringen lassen.
Neue Schläuche, Schellen sowie Dichtungen eingebaut.
Nach langem Nachfragen, habe ich mich für Glysantin Protect Plus G 48 von BASF (Angabe dient hier nicht zu Werbungszwecken!!) entschieden.
Ist vom Hersteller für RR zugelassen.
Kostenpunkt zirka 60 €
Bin den ganzen Sommer jetzt damit unterwegs...Alles scheint gut zu funktionnieren.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht die geballte fachliche Unterstützung von Udo!

Grüße

Philip & Sir Henry