Autor Thema: Kontrollampe (Lambdasonde?) leuchtet  (Gelesen 15826 mal)

MK6

• Gast
Re: Kontrollampe (Lambdasonde?) leuchtet
« Antwort #15 am: Mo.11.Okt 2010/ 20:36:52 »
Es ist schon ein sehr sonores Dröhnen, ganz anders, als wenn Luft an einer defekten Krümmerdichtung vorbei geht. Kann das zufällig gut unterscheiden, da das auch eine Baustelle ist, die ich bis soeben mal wieder völlig vergessen habe. Die Jungs in der Werkstatt werden das schon richten. Und  da ich jetzt in etwa weiß, dass eine Anlage in Teilen oder auch ganz kein Vermögen kostet und ich deshalb Weihnachten dann doch Braten statt Kartoffelsuppe kriege, bringe ich die Kiste Anfang November nach Rückkehr aus dem Urlaub einfach hin
und lass die Brüder machen...

Ich bin am Wochenende gut 300 Km gefahren und insg bisher in den letzten 8 Wochen knapp 1000 Meilen und merke nun auch mehr und mehr, wo die sonstigen Schwachstellen sitzen. Wird also mal wieder ob so oder so ein teurer Winter und es stehen neue Bremsscheiben an (rubbeln beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit), neue Reifen, Federn hängen etwa durch, Unterbodenschutz muss runter und alles unten drunter entrostet werden wg Pfusch, unter dem Everflex habe ich Bläschen ertastet die auf Löcher hindeuten, an der A-Säule ist irgendwas am gammeln  und und und. Ob sich das alles bei so einer Mühle lohnt zu machen bezweifle ich. Zumal ich mir im nächsten Jahr eigentlich endlich ein Bentley Continental DHC (Corniche) kaufen wollte, aber hilf ja nix. Jetzt hab ich die Kiste am Bein und muss damit fertig werden. Wie immer also.
   :(

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #16 am: Mo.11.Okt 2010/ 21:07:49 »
Ein klitzekleines Löchlein in der Krümmerdichtung auf A1 ist auch bei mir die Ursache für "erhöhtes Geräuschaufkommen. Das allerdings nur in Verbindung mit billigem Sprit (Normal/Super). Tanke ich hingegen SuperPlus, ist alles gleich wieder völlig leise.

Mit welchem Sprit werden Motor, bzw. die Nachrüstkats denn befeuert?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

MK6

• Gast
« Antwort #17 am: Mo.11.Okt 2010/ 21:58:59 »
Bei dem Wagen wollte ich mich bisher immer von der guten Seite zeigen und habe sie die vier oder fünf Mal die ich bisher volltanken war immer mit 100 Oktan von der Marken-Tanke abgefüllt.  Frei nach dem Motto eben "Was bei Frauen mit Schampus statt Bier klappt, kann bei 'nem Rolls ja vielleicht auch funktionieren um willig zu machen"

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: Di.12.Okt 2010/ 09:41:42 »
OkiDoki, dann soll es so sein und meine Freunde in der Werkstatt dürfen sich dann nun zunächst nur am Tausch der Töpfe ausprobieren, die da , lieber Claus, mich was genau kosten werden?

Die Töpfe kosten je Stück 201,03€ +MWSt. = 239,23€.

Wir hatten dieses Dröhnproblem auch mal, nachdem wir in einen Shadow II einen Matrix-Kat eingebaut hatten - das ging gar nicht. Wir haben dann eine Art von Auspufftopf nachgebaut (Blechröhre mit Deckeln und ganz viel Glaswolle), in dem jeweils der Kat saß; das hat etwas Linderung verschafft. Nachdem das Auto volljährig geworden ist, haben wir alles wieder ausgebaut, und nun klingt er wie ein Rolls.

Bei den Originalanlagen, die in US-Autos eingebaut wurden, hat man eine ganz andere Konstruktion verbaut: Die Rohre werden vorn zusammen und in einen Kat geführt, dahinter wieder getrennt und gehen in eine Auspuffanlage mit vier Töpfen über.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #19 am: Di.12.Okt 2010/ 11:21:20 »
Ich bin am Sonntag mal die Strecke zwischen Bonn und Aachen hin ud her gefahren, was etwa 200 Km ausmachte. Mit dme was ich gesehen habe, habe ich bisher folgende Mängel gefunden, die ich Euch mal wissen lassen möchte, in meinen einfachen Worte als technischer Trottel :

-Rost A-Säule; muss entfernt werden und ggf großflächig lackiert; Fensterrahmen innen??. Ggf weitere Rostschäden Innenseite
-Rost unter dem Vinyldach ->Vinyldach abmachen, entrosten, schweißen, grundieren und anschließend neues Vinyldach
--Feuchtigkeit und Muffgeruch dadurch im Auto - Evtl. muss Rosshaar raus aus dem Auto und Bodenbeläge?
-Stockflecken auf Hutablage
-Bremsen: B-Scheiben unrund Rubbeln beim Abbremsen aus 100 Km/h spürbar
-Reifen alt
-Klima ohne Funktion. Kein Kühlmittel und Filterelement fehlt; unklar ob weitere Teile fehlen
-Rost Unterboden; U-Schutz muss komplett weg, entrostet und geschweißt
-Aufhängung Teller Stoßdämpfer h.r. Schweißpunkte gebrochen; Poltert in Kurven auf schlechten Straßen 
-Alle 4 Federn hängen etwas durch
-Stoßdämpfer schwingen bei Tempo auf unebener Fahrbahn nach
-Getriebe schlägt seit Sonntag wenn warm bei R-Gang einlegen
-Niveauregulierung arbeitet nicht optimal
-Leichte Vibrationen beim Beschleunigen auf Autobahn bemerkt (Kardanwelle oder Differential etc?)
-Radlauf h.r. Rost und Innenfalz auf ca. 2x2 cm rausgeschnitten
-Teilweise neuer Auspuff wg Kat Entferung
-Karosserieenden vorne und Spoiler teilweise abgeschliffen und mit schwarzem Unterbodenschutz chaotisch übersprüht.
-Gewiss ncoh weitere unendteckte Mängel.... :-(

Habe gestenr Nacht den Vorbesitzer hieruaf angesprochen, der mir zuvor beteuerte, dass wirkluich ALLES gemahct sei bis auf Antenne (fährt nicht raus), Tankdeckel (muss Reißleine benutzen) und Klima die nicht funktioniert.

Haben zwar keinen schriftlichen Vertrag gemacht, bin aber der Auffassung, dass die Diskrepanz zwischen dem was als Eigentschaft behauptet wurde udn dem was sich nun sukzessive findet etwas zu groß ist.

Gleich bei der zweiten Fahrt fand ich mich ja auch schon in den Händen der gelben Engel wieder - Siehe Thraed "Öldruck".

Ich bin ehrlich gesagt verunsichert ob es ein faires Geschäft war, betrachte ich diese Liste und überschlage die Kosten die da noch folgen werden....

Was denkt ihr? Bin ich ein "Pingel" oder sollte ich mich hier ernsthafter mit dem Vorbesitzer ins Benehmen setzen?

@Claus: Bringe die Karre zur Werkstatt und lass die, wie von JimKnopf vorgeschlagen, die Anlage prüfen. Würde anschließend die Teile bei Dir ordern, sofern die Werkstatt sagt, ich solle es.

MK6

• Gast
« Antwort #20 am: Di.12.Okt 2010/ 12:31:17 »
Ach ja, die kleinen Wischer vorne an den Lampen. Der eine hängt und der andere ist zu fest angedreht.

Sonst ist aber alles OK.  >:(

However, muss ich jetzt eben durch. Und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt in dem man nicht nur sein Leid klagen kann sondern immer aber wirklich sofort auch Hilfe und Tipps bekommt.

Irgendjemand hatte mal gesagt "Nur die Naiven sind wirklich glücklich". Schade, dass sich das auf den naiven, gutgläubigen Rolls- und Bentley-Käufer nie anweden lässt...

MK6

• Gast
« Antwort #21 am: Di.12.Okt 2010/ 13:14:05 »
@Claus: Wie lange wäre die Lieferzeit für die Töpfe wenn die Werkstatt nur diese braucht statt der ganzen Anlage? (Ansonsten also dann nur noch als To-Do den Computer abklemmen und fertig. Richtig? Oder müssen die Lambda Sonden auch ausgebaut werden? Weiß nicht, wie sowas aussieht)

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #22 am: Di.12.Okt 2010/ 13:54:41 »
Die Töpfe können innerhalb von einem oder zwei Tagen bei uns sein und ebenso schnell in der Werkstatt. Ich würde schon aus Gründen der "Sauberkeit" alles Überflüssige rauswerfen und den Originalzustand soweit als möglich wiederherstellen. Die Lambada-Sonden und der andere Kram lassen sich bestimmt bei ebay verkaufen...

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

MK6

• Gast
« Antwort #23 am: Di.12.Okt 2010/ 14:19:24 »

Die Lambada-Sonden und der andere Kram lassen sich bestimmt bei ebay verkaufen...

Hab zwar, wie alle, nix zu verschenken, aber der Kram der übrig bleibt den überlasse ich gerne jemanden hier aus dem Forum -rein nur gegen Portokosten- der sowas grad braucht. Bliebe dann so wenigstens in der Familie.

Fahre Anfang der Woche runter in die Werkstatt und regle dann alles von dort aus.     

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #24 am: Di.12.Okt 2010/ 14:20:00 »
Nun, Jürgen, das tut mir für Dich leid. Was soll man da schreiben? Aus der Distanz lässt es sich natürlich immer leicht dozieren. Die Frage ist letztlich, was Dein Mk6 zum Tauschzeitpunkt wert war. Ich hätte zumindest ein Gutachten erstellen lassen, falls ich als Besitzer nicht sicher gewesen wäre. Ich bin nicht wirklich mit den Mk-Preisen vertraut, denke aber mal, dass ein Mk6 in ordentlichem und fahrbereiten Zustand selbst bei einem forcierten Verkauf deutlich über 20.000, eher aber doch wohl um die 25. – 28.000 € gebracht hätte. Und für dieses Geld bekommt man mit Geduld und Sachverstand einen SSII oder SWII, der in deutlich besserem Zustand ist, als Deiner. Womöglich sogar von einem Händler, der auch noch Garantie geben kann.

Tausch rückgängig machen? Bei den genannten Mängeln bist Du rasch eine erkleckliche Summe los. Wenn Du eh ein DHC ins Auge fasst, dann halte Dich nicht mit dem SWII auf, sondern wandle den Tausch und verkaufe den Mk6 zu gutem Kurs. Den Gewinn steckst Du in das DHC. Verkaufst Du aber in diesem Zustand den SWII, wirst Du kämpfen müssen, dafür 16k zu bekommen, sofern ein Kenner auf Beutezug ist. Ein Nicht-Kenner zahlt evtl. mehr. Aber dem muss auch erst mal die Farbe gefallen.

Hmmm...

MK6

• Gast
« Antwort #25 am: Di.12.Okt 2010/ 14:21:58 »
Nochwas aber Claus: Grob überschlagen nur das, was Du annehmen würdest der obigen Liste folgend wie hoch die Kosten sein könnten für alles, was da grad zu machen ist, würde ich den Wagen im Winter zu Dir bringen lassen.

Grobes, völlig unverbindliches Estimate möglich?

MK6

• Gast
« Antwort #26 am: Di.12.Okt 2010/ 14:29:08 »
@Uli: Schöne "Mist"!!!!!

Habe mir das auch schon überlegt mit dem Rückgängig machen als Lösung. Kenne hier aber die Rechte nicht. Ich fahre wirklich sehr gerne mit dem SWII und er gefällt mir sehr gut, aber es ist offenbar das gleiche Fass ohne Boden das ich 2007 mit dem Mk6 erwarb, der mich an Reparaturen etc insgesamt 35TSD Euro zuzüglich zum Kaufpreis gekostet hatte. Gibt schlimmeres, wie ich weiß, und hier auch schon lesen musste, aber dennoch, Menge Holz.

Erst als die Werkstatt sagte, ich bräuchte nicht mehr wieder kommen weil wirklich ALLES gemacht ist und nix mehr zu tun übrig blieb, habe ihn voller Frust den Wagen losschlagen können und wollen. Hoffte, dass mein Clubfreund mehr Sachverstand als große Worte hatte, als er schilderte wie perfekt sein Auto technisch ist. War dann wohl mal wieder ein Irrtum und mein blindes vertrauen Fehl am Platze.

Ehrlich gesagt, war ich in meinem Leben noch nie so sauer auf einen Menschen wie in den letzten Tagen auf den Vorbesitzer. 

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #27 am: Di.12.Okt 2010/ 14:39:32 »
Weißt Du was? Rede doch einfach mal mit Ihm. Evtl. gehört er zu jenen (ich beneide diese Menschen manchmal), die sich an genannten Macken schlicht nicht stören. Möglich also, dass er von seinen eigenen Ausführungen überzeugt war. So kannst Du das Gespräch ja evtl. auch etwas versöhnlicher beginnen.

Wenn er ein feiner Mensch ist, wird er dem Rücktausch zustimmen. Wenn nicht, hast Du wieder was gelernt :-)

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #28 am: Di.12.Okt 2010/ 14:54:19 »
Das ist ja eine ziemliche Liste – es liest sich für mich so: zerlegen, entlacken, diverse Schweißarbeiten, komplett lackieren, mit neuen Dichtungen zusammenbauen – das sind die ersten 15k (mindestens).
Um den Unterboden vom Schutz zu befreien und zu entrosten/grundieren/lackieren, baut man am besten die komplette Hinterachse (Differential und Träger, Hilfsrahmen, Schwingen usw.) aus; es bietet sich bei der Gelegenheit an, diese Teile zu zerlegen, sandzustrahlen, zu grundieren und lackieren und mit neuen Gummis und Hydraulikleitungen wieder zusammen zu bauen (4-5k). Danach wird wohl auch das Getriebeschlagen weg sein, denn das kommt meistens von den Gummiaufhängungen des Lastarmes am Differential. Der Austausch der hinteren Federn und Dämpfer sowie die Reparatur der Teller ist dann auch ohne viel Mehrarbeit zu machen.

Bei der Klimaanlage muss man sich langsam vorarbeiten – arbeitet denn die Steuerung der Heizung?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

MK6

• Gast
« Antwort #29 am: Di.12.Okt 2010/ 14:57:17 »
Uli, glaube auch nicht, dass es Vorsatz war. Dennoch haben wir natürlich ein kleines Problem, dass es nun zu lösen gilt.

Und ich investiere mein schönes Geld wirklich lieber in ein DHC als in eine Kutsche, die ich nächstes jahr nur mal schnell für drei kleine Reisen in die Bretagne, zur Annual und nach Schottland benutzen wollte.