Ich bin am Sonntag mal die Strecke zwischen Bonn und Aachen hin ud her gefahren, was etwa 200 Km ausmachte. Mit dme was ich gesehen habe, habe ich bisher folgende Mängel gefunden, die ich Euch mal wissen lassen möchte, in meinen einfachen Worte als technischer Trottel :
-Rost A-Säule; muss entfernt werden und ggf großflächig lackiert; Fensterrahmen innen??. Ggf weitere Rostschäden Innenseite
-Rost unter dem Vinyldach ->Vinyldach abmachen, entrosten, schweißen, grundieren und anschließend neues Vinyldach
--Feuchtigkeit und Muffgeruch dadurch im Auto - Evtl. muss Rosshaar raus aus dem Auto und Bodenbeläge?
-Stockflecken auf Hutablage
-Bremsen: B-Scheiben unrund Rubbeln beim Abbremsen aus 100 Km/h spürbar
-Reifen alt
-Klima ohne Funktion. Kein Kühlmittel und Filterelement fehlt; unklar ob weitere Teile fehlen
-Rost Unterboden; U-Schutz muss komplett weg, entrostet und geschweißt
-Aufhängung Teller Stoßdämpfer h.r. Schweißpunkte gebrochen; Poltert in Kurven auf schlechten Straßen
-Alle 4 Federn hängen etwas durch
-Stoßdämpfer schwingen bei Tempo auf unebener Fahrbahn nach
-Getriebe schlägt seit Sonntag wenn warm bei R-Gang einlegen
-Niveauregulierung arbeitet nicht optimal
-Leichte Vibrationen beim Beschleunigen auf Autobahn bemerkt (Kardanwelle oder Differential etc?)
-Radlauf h.r. Rost und Innenfalz auf ca. 2x2 cm rausgeschnitten
-Teilweise neuer Auspuff wg Kat Entferung
-Karosserieenden vorne und Spoiler teilweise abgeschliffen und mit schwarzem Unterbodenschutz chaotisch übersprüht.
-Gewiss ncoh weitere unendteckte Mängel.... :-(
Habe gestenr Nacht den Vorbesitzer hieruaf angesprochen, der mir zuvor beteuerte, dass wirkluich ALLES gemahct sei bis auf Antenne (fährt nicht raus), Tankdeckel (muss Reißleine benutzen) und Klima die nicht funktioniert.
Haben zwar keinen schriftlichen Vertrag gemacht, bin aber der Auffassung, dass die Diskrepanz zwischen dem was als Eigentschaft behauptet wurde udn dem was sich nun sukzessive findet etwas zu groß ist.
Gleich bei der zweiten Fahrt fand ich mich ja auch schon in den Händen der gelben Engel wieder - Siehe Thraed "Öldruck".
Ich bin ehrlich gesagt verunsichert ob es ein faires Geschäft war, betrachte ich diese Liste und überschlage die Kosten die da noch folgen werden....
Was denkt ihr? Bin ich ein "Pingel" oder sollte ich mich hier ernsthafter mit dem Vorbesitzer ins Benehmen setzen?
@Claus: Bringe die Karre zur Werkstatt und lass die, wie von JimKnopf vorgeschlagen, die Anlage prüfen. Würde anschließend die Teile bei Dir ordern, sofern die Werkstatt sagt, ich solle es.