So,
Letzten Endes habe ich die 4 maroden Schläuche erst mal gegen die von Cohline getauscht, das müsste ja mindestens ein Jahr ruhe bedeuten. Natürlich wurde dabei auch gleich die gesamte Hydraulikflüssigkeit getauscht. (War natürlich schwarz die alte)
Am Samstag war es nun tatsächlich auch soweit das der alte Anlasser endlich ausgebaut werden konnte.
Wie Herr Erbrecht schon schrieb 3 Schrauben, eine davon von hinten. Kann ja nicht so schwer sein denkt man.
Zunächst mal kommt man an alle Schrauben schlecht ran, insbesondere an die hintere… Nachdem wir (Allein wär ich sicher verzweifelt) also über eine halbe Stunde an der von hinten in den Anlasser geschraubte Schraube gedreht hatten kam wieder der Verdacht auf eine Gegenmutter auf.
So war es auch tatsächlich. Jemand hatte das Gewinde im Anlasser zerstört und sich einfach mit einer Gegenmutter Beholfen. Um die Gegenmutter zu erreichen musste man sich auch wieder erheblich ins Zeug legen…
Letzten Endes War er aber ab.
Der neue Anlasser (Bild am Anfang des Threads) ist ein Nippon-Denso Anlasser. Er ist genauso wie der Alte befestigt. Wiegt aber die Hälfte, verbraucht weniger als halb so viel Strom und ist ca. doppelt so stark (1,9PS).
Der Anlasser basiert wohl auf einem Hitatchi Modell. Ich habe ihn hier erworben:
http://ferraris.server273.com/RollsRoyce.html für 345 US Dollar mit Versand.
Ich kann berichten dass der Anlasser eine Wucht ist. Der Motor springt immer nach leichtem Antippen des Schlüssels an, selbst auf LPG. Einziger Nachteil dürfte für manch einen das Geräusch sein, er klingt eher wie ein Staubsauger, wohl bedingt durch das Reduktionsgetriebe.
Für mich ist damit ein riesen Problem behoben!

War eigentlich schon richtig peinlich wenn ich bei dem Alten auf das Anspringen hoffen musste…
Hier noch ein paar Bilder zu besagtem Gerät:
Gruß
/David