Autor Thema: Anlasser-Ausbau-Problem und Benzinschlauch statt Bremsschlauch?  (Gelesen 12352 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser-Ausbau-Problem und Benzinschlauch statt Bremsschlauch?
« Antwort #15 am: Mi.22.Sep 2010/ 10:27:14 »
Ein innen mit Teflon ausgekleideter Schlauch wäre ideal...

Der wäre dann vermutlich aber so hart, dass er Geräusche überträgt... Wir haben mal in einen Shadow II als Zulaufschlauch zur vorderen Pumpe einen solchen harten Schlauch eingebaut – und uns anschließend einen Wolf gesucht, weil das Geräusch der vorderen Pumpe sich in den Innenraum übertrug!

Es ist immer wieder verblüffend, wenn man bei der Arbeit an diesen Fahrzeugen feststellt, dass hier so gut wie nichts dem Zufall überlassen wurde und Anordnungen, die einem skurril oder zu umständlich erscheinen, sich als sehr sinnvoll oder sogar zwingend herausstellen, wenn man versucht, zu vereinfachen oder Abkürzungen zu nehmen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #16 am: Mi.22.Sep 2010/ 11:58:51 »
Ich meinte auch kein Teflon Rohr sondern einen weichen Schlauch mit PTFE Innenbeschichtung. Bei meinen "Recherchen" bin ich jetzt auf EPDM bzw. CR-EPDM als geeignetes Standard-Material gestossen. Dieses Material wird auch für die normalen Bremsschläuche verwendet (Verbindung Bremsleitung zu Bremssattel).
Ihrer zweiten Bemerkung kann ich nur vollkommen zustimmen! Ich bin allerdings der Meinung, dass RR bei der Herstellung der Fahrzeuge auf frei verfügbare Standardschläuche zurückgegriffen hat. Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden, welches Material verwendet wurde und wo man es her bekommt. Und zwar nicht aus Geiz sondern um möglichst viel über unsere Fahrzeuge zu erfahren. Ich möchte nicht unbedingt in Abhängigkeit von Konzernen wie BMW oder Volkswagen geraten und weiter RR/B fahren zu können. Die vielen kleinen unabhängigen Ersatzteillieferanten machen natürlich eine gute Arbeit, trotzdem kann es nicht schaden, hier auch mal selber mit zu denken.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #17 am: Mi.22.Sep 2010/ 13:49:31 »
Ich bin allerdings der Meinung, dass RR bei der Herstellung der Fahrzeuge auf frei verfügbare Standardschläuche zurückgegriffen hat.

RR hat hier vor allem auf ein zu diesem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren im Einsatz befindliches Hydraulik-System von Citroen zurückgegriffen (lizensiert).
Das wäre ja vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen.  ;)

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #18 am: Mi.22.Sep 2010/ 14:01:11 »
Und damit der Spaß-Faktor nicht zu kurz kommt:

Jaja, so wird ein Schuh daraus (an diesen Beitrag kann ich mich erinnern).

Steht ja sogar noch dabei: ... ein Nachtrag!
Und tatsächlich hätte ich einen Gasumbau eher nach einer Motorrevision (die ja letztlich gar nicht anstand) gemacht.

Beim eigentlichen Thema ging es um einen Motor der Flüssigkeiten über seine Kontrollbohrungen verliert und was dazu wohl an Kosten anstehen könnte.
Mein 'Ratschlag' damals war, den Wagen bei mindestens zwei Spezialisten vorzustellen und dann zu entscheiden was zu tun, lassen oder abzuwarten ist.  ;D

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: Mi.22.Sep 2010/ 14:57:20 »
RR hat hier vor allem auf ein zu diesem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren im Einsatz befindliches Hydraulik-System von Citroen zurückgegriffen (lizensiert).
Das wäre ja vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt für weitere Recherchen.

Nur das Prinzip wurde von Citroën übernommen – es sind keine Teile gleich, und schon gar keine Schläuche, denn RR benutzt Bremsflüssigkeit, Citroën verwendet spezielle rote oder grüne Hydraulikflüssigkeit.

Die bei RR verwendeten Schläuche sind allesamt maßgeschneidert; die Schlauchmaterialien selbst sowie die Anschlußstücke gibt es natürlich auch bei anderen Herstellern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #20 am: Mi.22.Sep 2010/ 15:26:25 »
Na gut, aber die Maßschneiderei bezieht sich bei den Rücklaufleitungen wohl eher auf das Ablängen von Standardschläuchen :).
Citroen verwendete bei den älteren Modellen auch das sogenannte LHS, dieses ist ebenfalls auf Glykol Basis aufgebaut wie RR363 oder DOT 3/4 Bremsflüssigkeit.
Die Citroen LHS (und auch LHM) Schläuche gibt es auch problemlos als Meterware und wären perfekt, leider sind sie vom Innendurchmesser her nicht passend…

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #21 am: Mi.22.Sep 2010/ 19:17:51 »
Die Citroen LHS (und auch LHM) Schläuche gibt es auch problemlos als Meterware und wären perfekt, leider sind sie vom Innendurchmesser her nicht passend…

Ich merke schon die Recherche ist umfassend, der Hinweis dass wohl auch Mercedes-Benz eine Lizenz hatte dann womöglich überflüssig.  8)

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Mo.25.Okt 2010/ 17:30:55 »
So,
Letzten Endes habe ich die 4 maroden Schläuche erst mal gegen die von Cohline getauscht, das müsste ja mindestens ein Jahr ruhe bedeuten. Natürlich wurde dabei auch gleich die gesamte Hydraulikflüssigkeit getauscht. (War natürlich schwarz die alte)

Am Samstag war es nun tatsächlich auch soweit das der alte Anlasser endlich ausgebaut werden konnte.

Wie Herr Erbrecht schon schrieb 3 Schrauben, eine davon von hinten. Kann ja nicht so schwer sein denkt man.
Zunächst mal kommt man an alle Schrauben schlecht ran, insbesondere an die hintere… Nachdem wir (Allein wär ich sicher verzweifelt) also über eine halbe Stunde an der von hinten in den Anlasser geschraubte Schraube gedreht hatten kam wieder der Verdacht auf eine Gegenmutter auf.
So war es auch tatsächlich. Jemand hatte das Gewinde im Anlasser zerstört und sich einfach mit einer Gegenmutter Beholfen. Um die Gegenmutter zu erreichen musste man sich auch wieder erheblich ins Zeug legen…

Letzten Endes War er aber ab.

Der neue Anlasser (Bild am Anfang des Threads) ist ein Nippon-Denso Anlasser. Er ist genauso wie der Alte befestigt. Wiegt aber die Hälfte, verbraucht weniger als halb so viel Strom und ist ca. doppelt so stark (1,9PS).

Der Anlasser basiert wohl auf einem Hitatchi Modell. Ich habe ihn hier erworben: http://ferraris.server273.com/RollsRoyce.html für 345 US Dollar mit Versand.

Ich kann berichten dass der Anlasser eine Wucht ist. Der Motor springt immer nach leichtem Antippen des Schlüssels an, selbst auf LPG. Einziger Nachteil dürfte für manch einen das Geräusch sein, er klingt eher wie ein Staubsauger, wohl bedingt durch das Reduktionsgetriebe.

Für mich ist damit ein riesen Problem behoben!  ;D War eigentlich schon richtig peinlich wenn ich bei dem Alten auf das Anspringen hoffen musste…

Hier noch ein paar Bilder zu besagtem Gerät:

Gruß
/David

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #23 am: Mo.25.Okt 2010/ 23:29:29 »
Hallo David ,
ich habe mir auch so einen Anlasser besorgt und will ihn über die Wintermonate einbauen .
nun meine Frage .- hast du die Lenksäule (Rechtslenker) wegschrauben müßen ?

im Fusraum rechts befindet sich außerdem eine Serviceöffnung die mit einem Gummipfropfen verschlossen ist . diese ist vorhanden weil man mit hilfe einer Verlängerrung durch diese anscheinend besser an die mittlere Anlasserschraube kommt .
hast du die Öffnung benutzt ?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #24 am: Di.26.Okt 2010/ 22:49:00 »
Nein, die Lenksäule habe ich nicht weggeschraubt (Rechtslenker). Ob sich das zeitlich rentiert?

Es wäre sicher besser gegangen wen die Pfusch-Gegenmutter nicht gewesen wäre…  :o

Und leider wusste ich auch von besagter „Serviceöffnung“ nichts. Die Hintere habe ich letzten Endes mit einem Engländer bearbeitet und die vorderen mit den entsprechenden Verlängerungen. Glücklicher weise hatte ich einen Mann vom Fach an meiner Seite und eine Bühne!

Gruß
/David

Ps. Bald bekommt „Silberschatten“ die neuen Federn eingebaut  ;D

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #25 am: Mi.27.Okt 2010/ 12:31:23 »
Eine Serviceöffnung für den mittleren Bolzen? der Wird doch von vorne heraus geschraubt. Beim oberen Bolzen wäre so ein Öffnung aber wirklich ganz hilfreich. Die Lenksäule oder das Auspuffrohr sind übrigens überhaupt nicht im Weg, es ist genug Platz drum herum. vorhanden. Wichtig wäre noch darauf hin zu weisen, das bei der Verlegung des Hauptstromkabels mit grösster Sorgfalt vorzugehen ist, da gibt es ansonsten ganz schnell RR-BBQ  :o. Der Pol des Japan Anlasser liegt nämlich oben und nicht unten wie beim Lucas Teil.

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #26 am: Mi.27.Okt 2010/ 21:13:44 »
Das Serviceloch kann natürlich auch für die obere Schraube sein,.........wird sie vermutlich auch .
aber es ist gut zu wissen das weder Flammrohr noch Lenksäule raus müssen ,...obwohl es für mich so aussah .

oder halt!! ich hab ja ein Shadow II  , da ist der Rohrverlauf des Flammrohres glaub ich anderst .

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section