Autor Thema: Anlasser-Ausbau-Problem und Benzinschlauch statt Bremsschlauch?  (Gelesen 12347 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Hallo,
Vor einiger Zeit habe ich mir einen auf den Silver Shadow angepassten "japanischen" Anlasser besorgt. Nun wollte ich diesen gestern mit einem Freund zusammen einbauen. Nicht nur das dies nicht ganz geklappt hat, scheinbar hat jemand Benzinschläuche statt Bremsschläuchen Verbaut.  >:(

Ist es richtig dass diese Schläuche praktisch eine tickende Zeitbombe sind?

Zurück zum eigentlichen Problem. Die untere schraube des Anlassers lies sich von vorn leicht herausdrehen.

Die obere schraube ist ja nur von hinten sehr schwer erreichbar, und sie lies sich irgendwie nicht lockern. Und dies obwohl beim Getriebeausbau Anfang des Jahres der Anlasser definitiv ausgebaut wurde. Gibt es eigentlich mehr als 2 Schrauben?

Nun frage ich mich: Hat die obere Schraube standardmäßig eine Gegenmutter? Wie bekommt man den Anlasser am besten ab? Die Werksanleitung ist da ja nicht großzügig mit Angaben.

Gruß
/David  :-\

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: Anlasser-Ausbau-Problem und Benzinschlauch statt Bremsschlauch?
« Antwort #1 am: So.19.Sep 2010/ 19:03:10 »
Nicht nur das dies nicht ganz geklappt hat, scheinbar hat jemand Benzinschläuche statt Bremsschläuchen Verbaut.  >:(

Ooops,

gemäß Silberschattens < Reparaturliste > von 2008 war ja wohl eine der letzten Aktionen in der Liste der Tausch aller Bremsschläuche + Überholung vieler Hydraulik-Komponenten !?

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #2 am: So.19.Sep 2010/ 19:51:22 »
Ja, die Schläuche, bzw. deren Halter sehen auch nicht alt aus…

Es sind 4 Schläuche, 2 vom Reservoir oben, und 2 weiter Unten (Siehe Bild).

Aber schuldige suchen bringt überhaupt nichts, ich will die ledeglich bald Tauschen. Der Schlauch müsste ja ein 5/16 sein, und 1,50m. davon kann ja auch nicht die Welt kosten.

/David

PS. Ist ja wohl nicht so selten, da es in den legendären TeeOne topics auch einen Artikel dazu gibt! Seite8
http://www.rrocavictoria.org.au/teeone-topics/uploadedFiles/1186732847578-1206.pdf

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #3 am: So.19.Sep 2010/ 20:03:48 »
Auf Seite 8 steht, dass man dem Verkäufer an den Hals gehen soll!  ;)

Aber vielleicht reicht ja auch die Vorlage der Rechnung für den Tausch der Bremsschläuche (die Silberschatten vielleicht mitgereicht hat) bei der betreffenden Werkstatt um einen kostenlosen Ersatz zu bekommen...

Und das Tee One Topic für den Anlasser schon gefunden?  ;D

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Mo.20.Sep 2010/ 10:32:19 »
Die obere schraube ist ja nur von hinten sehr schwer erreichbar, und sie lies sich irgendwie nicht lockern. Und dies obwohl beim Getriebeausbau Anfang des Jahres der Anlasser definitiv ausgebaut wurde. Gibt es eigentlich mehr als 2 Schrauben?

Im Forum gibt es einen Beitrag mit dem Hinweis, dass es verschiedene Befestigungsarten u.a. mit 2 oder 3 Schrauben gibt.

Auch hier wieder die (vorlaute) Frage: Warum tauschen, der Wagen hat doch erst einen überholten Anlasser bekommen (Sommer 2007)?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.20.Sep 2010/ 15:49:05 »
Zum Anlasser: Der ist (meistens) mit drei Schrauben fest – die obere von hinten sitzt in einem Gewinde im Anlasser, die anderen sind von vorn in den Adapter (Zwischenring zwischen Getriebeglocke und Motor) geschraubt.

Zu den Schläuchen: Wir hatten im letzten Jahr auch das Problem mit Schläuchen, die uns als bremsflüssigkeitsresistent verkauft worden sind und dann anfingen, einerseits Flüssigkeit auszuschwitzen und andererseits die Bremsflüssigkeit zu verdunkeln. Unser letzter Versuch, passende Schläuche als Meterware zu bekommen, ist gescheitert, nachdem wir a) ein Muster und b) die schriftliche Zusage der Eignung für Bremsflüssigkeit haben wollten; seitdem liefern wir nur die Originalschläuche, die relativ teuer sind und leider keinerlei Aufdruck tragen, der Hinweise auf den Hersteller geben könnte.

Falls jemand noch solche ungeeigneten Schläuche hat, die von uns geliefert oder eingebaut wurden, erstatten wir natürlich den Kaufpreis und gegebenenfalls die Aus-/Einbaukosten – es waren nur ganz wenige, bis wir es gemerkt haben. Bei Silberschatten hatten wir damals alle geschraubten Bremsschläuche ersetzt, die fraglichen aber wohl nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Di.21.Sep 2010/ 16:06:29 »
Zum Anlasser, Danke für die die Analyse, aber der Sommer 2007 ist nun auch schon 3 Jahre her. Abgesehen davon wurde damals laut Rechnungen lediglich der Alte repariert. Der neue hingegen soll fast doppelt so stark sein wie jener der ab Werk geliefert wurde.

Hier die (vorlaute) Antwort!
Getauscht wird er damit man den Wagen zuverlässiger auch auf dem zähflüssigen LPG anlassen kann. Ich erinnere mich dunkel Herr "WHirsh" das sie mir rieten die Umrüstung später vorzunehmen, nur schade dass dies nun gesetzlich nicht mehr möglich ist!  ;)

Vielen Dank für die Beschreibung der Befestigung des Anlassers. Vergangenes Wochenende fehlten lediglich die 3/8 Zoll Werkzeuge, da von hinten schon Winkel und Verlängerung nötig ist.

Zu den Schläuchen, ich habe festgestellt dass die oberen 5/16" und die unteren 3/8" groß sind. Bei Serviflex in Luxembourg habe ich jeweils einen Meter und dazu 8 passende Schellen für insgesamt 14€ bekommen. Mit der schriftlichen Garantie das sie für Bremsflüssigkeit geeignet sind.

Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Di.21.Sep 2010/ 16:48:07 »
Auf den Schläuchen im Bild gibt es einen Aufdruck, der aber nicht lesbar ist – könnten Sie vielleicht mitteilen, was drauf steht? Über die Normbezeichnung kann man feststellen, gegen was das Material resistent ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Di.21.Sep 2010/ 18:25:05 »
Also darauf stehen jeweils zwei Bezeichnungen in Endlosschleife.

Schlauch 1 :
a)COHLINE-2633. .0600-8x14-3

b)>NBR/CM< 26/10/31

Schlauch 2:
a) >NBR/CM< 26/10/32

b) COHLINE-2633. .0800-9,5x15,5-3

Wäre nett wen sie mir mitteilen was sie als Fachmann daraus entnehmen können!

Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Di.21.Sep 2010/ 19:19:34 »
Bei Google findet man eine .pdf-Datei von COHLINE, die Auskunft gibt: Es ist ein Schlauch für Öl-Druckleitungen – von Bremsflüssigkeit steht da nichts...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #10 am: Di.21.Sep 2010/ 20:48:11 »
Hallo David89,

Getauscht wird er damit man den Wagen zuverlässiger auch auf dem zähflüssigen LPG anlassen kann. Ich erinnere mich dunkel Herr "WHirsh" das sie mir rieten die Umrüstung später vorzunehmen, nur schade dass dies nun gesetzlich nicht mehr möglich ist!  ;)

Zähflüssiges LPG?

Ich mit meinem Laienverstand würde meinen wenn das Gemisch nicht stimmt (er springt nicht an), schafft hier auch kein stärkerer Anlasser Verbesserung. Aber wir werden es ja bald erfahren.

Was ich da für später geraten haben soll verstehe ich nicht, die Gasumrüstung oder gar der Anlasser können es nicht gewesen sein (normalerweise ist mein Gedächtnis hervorragend).

Ich hatte in der damaligen Diskussion auch mit dem Gedanken auf eine LPG-Umrüstung gespielt, aber das ist ja jetzt nicht mehr ohne Verlust des H-Kennzeichens möglich. Und wenn das dann noch so zähflüssig ist warte ich lieber auf den ersten Hybrid bzw. Elektroumbau, dann überlege ich wieder.  ;)

Gruß

Winfried Hirsch

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #11 am: Di.21.Sep 2010/ 22:14:09 »
Ich wusste gar nicht das Cohline ein Hersteller ist. Nun ja, ich habe ja zunächst mal die Garantie des Verkäufers. Und diese Schläuche muss ich ja nun mal schnellstmöglich tauschen.

In diversen Foren im Internet geistert auch die Meinung herum das gewebeummantelte Schläuche sowohl als Benzinschläuche verwendbar sind wie auch für die Nutzung mit Bremsflüssigkeit. Hoffentlich ist der Gute Verkäufer diesem "Irrglauben?" nicht aufgesessen. Dabei hab ich bestimmt dreimal nachgefragt!

Nun ja, wie auch immer, kurzfristig werde ich mal diese einbauen. Was kosten den die Originalen? Ein Vermögen kann für ein paar Meter Schlauch ja nicht verlangt werden…

Etwas skeptischer Gruß ;-)
/David

Und damit der Spaß-Faktor nicht zu kurz kommt:
Noch ein Nachtrag:

Den Gasumbau hätte ich erst nach der Motorreparatur gemacht.

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #12 am: Di.21.Sep 2010/ 22:16:37 »
@Winfried Hirsch

Das heißt nicht Verlust! Es ist eine Frage der Teile die für den Umbau verwendet werden. Es gibt alter Komponenten und die können ohne weiteres Verbaut werden. Es ist nur eine schwere Frage wie es aussieht mit einem Unterboden Tank. Also anstelle des Reserve Rads

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Di.21.Sep 2010/ 22:35:21 »
Was kosten den die Originalen? Ein Vermögen kann für ein paar Meter Schlauch ja nicht verlangt werden…

Die Originalschläuche kosten zusammen über 100€ (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #14 am: Mi.22.Sep 2010/ 09:16:25 »
NBRNitrilkautschuk
Stark quellend in aromatischen Kohlenwasserstoffen, z. B. Benzol, chlorierten Kohlenwasserstoffen, z. B. Trichlorethylen, schwerentflammbaren Druckflüssigkeiten der Gruppe HFD, Estern, polaren Lösungsmitteln sowie in Bremsflüssigkeiten auf Glykoletherbasis.

Ein innen mit Teflon ausgekleideter Schlauch wäre ideal...