Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 81972 mal)

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #135 am: Fr.13.Mär 2009/ 16:58:02 »
Das mit dem lecken aus den Kontrollbohrungen ist ein Wenig lästig, da ich nach verlassen der Garage immer den Boden reinigen darf... aber ich vermute das lasse ich innerhalb der nächsten Monate [6/7] sowieso machen.

Hierzu der Hinweis, daß dies meist auf eine Motorrevision hinausläuft. Die Kosten dafür liegen beim ersten Gespräch zwischen 6000,- und 8000,- Euro, in den Vertrag wandern dann natürlich die 8000,- (so bei mir geschehen). Das ist auch noch im Rahmen, läßt sich aber evtl. nicht halten. Bei mir waren das dann über 11000 Euro und oben drauf kam dann noch die Mehwertsteuer (was auch nicht so besprochen war).

Also genau umschauen und abwägen:

- Es wird meistens sowieso teuerer
- Die wenigsten können das leisten, sind aber bis in die Haarspitzen motiviert
- Wenn der Motor dann revidiert ist, kann ein Haarriss am nächsten Zylinder zum Lecken führen und alles war für die Katz (bei mir tropft Kühlwasser aus einer Kontrollbohrung)

Bei Introcar in England gibt es z.B. ab 6500 Pfund (der Kurs steht gut zur Zeit!) + zusätzlich 1000 Pfund Pfandgebühr einen überholten Tauschmotor (die 1000 gibt es zurück wenn Du den alten Motor zurücklieferst). Das ist allemal zwei Überlegungen wert:

1. Tausch durchziehen, Transport evtl. sogar selbst durchführen, ansonsten via Spedition das sollte kein Königreich kosten
2. je nach Transportkosten 1000 Pfund Pfand liegen lassen und den alten Motor verwerten oder aufheben

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #136 am: Fr.13.Mär 2009/ 17:10:32 »
Noch ein Nachtrag:

Den Gasumbau hätte ich erst nach der Motorreparatur gemacht.

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #137 am: Fr.13.Mär 2009/ 18:21:31 »
Bzgl. der Ölleckagen aus den Kontrollbohrungen: soweit noch nicht bekannt, es handelt sich dabei um nicht mehr abdichtende Ö-Ringe. Einfach mal hier im Forum suchen, finden sich interessante Beiträge mit dementsprechenden Hinweisen.

Selbst die Einschätzung in 6 bis 7 Monaten tätig zu werden, finde ich - sagen wir mal - sportlich. Empfehlung wäre jetzt einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Wenn der Motor erst fest ist, ist es zu spät.

Dieser Beitrag ist durchaus Ernst gemeint  :o

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #138 am: Fr.13.Mär 2009/ 18:48:15 »
Motorüberholungen fangen bei uns bei 8000 Euro +MWSt an (ich bin in den letzten Jahren realistischer geworden); dafür gibt es:
neue Laufbuchsen
neu beringte Kolben (mit Ringen, die im Material den originalen entsprechen, aber breiter sind, um die meistens ausgearbeiteten Ringnuten ausfüllen zu können; die Nuten werden angepasst)
neue Hydrostößel
neue Hauptlager
neue Pleuellager
neue Pleuelschrauben und -muttern (nach einem Garantiefall machen wir es nicht mehr ohne diese leider sehr teuren Teile)
Kurbelwelle zerlegen, durchspülen und läppen
Zylinderköpfe planen
und natürlich neue Dichtungen.

Leider hat es sich in den letzten Jahren gezeigt, dass sehr viele Cloud-Motoren und etliche frühe Shadows Risse in den Stegen zwischen den Laufbuchsen haben; diese Risse gehen manchmal tief hinunter in die Lagerstühle und sind sehr schwierig zu schweißen. Die Kosten hierfür betragen mindestens 2000 Euro; für Shadows gibt es manchmal gute gebrauchte Blöcke. Bei einem gerissenen Block gibt es von Introcar kein Geld zurück.

Dies ist eine Standard-Überholung; es können noch eine ganze Menge Dinge hinzukommen und den Preis nach oben treiben:
Nockenwelle (750,00 im Austausch)
Ventilführungen (ca. 170,00/Stück)
Ventile (92,00 bzw. 142,00 Euro/Stück)
Kipphebel (150,00 bzw. 170,00 Euro/Stück)
Stößelstangen (47,00 Euro/Stück)
Da diese Teile immer achtmal bzw. sechzehnmal vorhanden sind, können diese Extras schon ins Geld gehen.
Bei den Blöcken gibt es (besonders bei den Cloud II und III, aber auch schon bei frühen Shadows) manchmal verzogene Exemplare, weswegen dann, weil die Lager nicht mehr in einer Flucht sind, die Lagergasse neu gespindelt werden muss (etwa 700,00 Euro).
Kurbelwellen müssen bei den V8 sehr selten geschliffen werden, die Köpfe sind i.a. auch unproblematisch.

Preisangaben jeweils +MWSt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #139 am: Fr.13.Mär 2009/ 20:41:40 »
Ein weiterer Nachtrag für David 89 zum Thema Kontrollbohrungen:

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt bei den ambitionierten Überholungsprojekten ist der Projektverlauf. Es gibt nichts nervenderes (und teureres) für den Zahlmeister (den Auftraggeber) als jede Woche vom Fachmann zu hören warum es denn wieder mehr kostet. Die Bandbreite an Kosten ausgehend vom Minimalpreis ist ja im Forum ausreichend dokumentiert.

Jedes 'Projekt' hat einen Minimalpreis, das ist aber niemals der Endpreis, sonst könnte man sich ja von Anfang an auf einen Festpreis einigen (und selbst das hilft einem Auftraggeber nicht immer).

Wenn man aber einen bereits überholten Motor beschafft (z.B. bei Introcar), dann kommt nicht noch a, b und c dazu, der Motor ist für diesen Preis bereits überholt (und hat zumindest Reparaturgarantie).

Wenn man einen nicht überholbaren Motor zurückliefert (meinetwegen weil er geschweisst werden müsste), dann sind die 1000 Pfund wech, aber dafür hat man ja im konkreten Beispiel auch nicht mindestens 2000 Euro für Schweißarbeiten zusätzlich ausgegeben deren Erfolgsaussichten sogar vom Fachmann relativiert sind. Alleine diese Ersparnis ist ja schon erklecklich.

Apropos MwSt., die kommt z.B. bei Introcar auch noch drauf, ist aber etwas niedriger als bei uns.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #140 am: Fr.13.Mär 2009/ 21:42:15 »
So,
Vielen Dank schon mal WHirsch, das sie das Thema Kontrollbohrungen angesprochen haben.
@RSSII, Hoffe mal das ist nicht ihr ernst, momentan geht er wunderbar. Ich habe sogar schon von Leuten gelesen die die Bohrungen verschlossen haben, und anderen die über 100tkm gefahren sind. (Habe beides nicht vor!)
einen überholten Tauschmotor? Das ist nicht euer ernst! Liebes Forum, Matching Numbers müssen um jeden Preis erhalten bleiben dachte ich immer…
@cferbrecht, mit ihnen wollte ich ohnehin einmal Kontakt aufnehmen, da sie den Shadow kennen wie kein anderer (wurde ja schon von ihnen repariert) wollte ich ihn ggf. auch weiterhin von ihnen Warten/reparieren lassen.
„als jede Woche vom Fachmann zu hören“ Wie lange dauert so eine Reparatur den eigentlich?
Danke schon mal für die vielen neuen Infos!
/David

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #141 am: Sa.14.Mär 2009/ 09:49:04 »
So, ich habe die ganze Sache mal durchgerechnet, man bedenke jedoch dass ich noch mindestens 2 Monate mit der Reparatur Warten möchte!

Möglichkeit 1: Motorüberholung, ein Ambitioniertes Projekt welches bei 8000€ +MwSt. beginnt und rasch  bis zu atemberaubenden 11T ausufern kann. (All dies selbst wenn einen die Werkstatt nicht übers Ohr haut, was ja wohl auch schon vorgekommen ist!)

Möglichkeit 2:  Gezielt einen überholten Motor aus England für 6500£, also 7036€ abholen (4Stunden Fahrt von mir aus ;-) und als einzige Unsicherheit die 1100€ Pfand haben, vorausgesetzt man möchte seinen alten Motor nicht doch behalten.

Fahrtkosten spielen für mich keine Rolle, da wie gesagt England nicht wirklich hinterm Mond liegt ;-)

Anders sieht es mit der Eintragung in den Kfz Schein und den Einbaukosten aus, hat da jemand Erfahrungen? Kann man den neuen direkt in England einbauen lassen?
Gruß
/David

Ps. Abgesehen von allem anderen kann ich beruhigt weiterfahren wenn Möglichkeit 2 angestrebt wird.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #142 am: Sa.14.Mär 2009/ 11:02:10 »
Austauschmotoren müssen nicht eingetragen werden. In Deiner Rechnung zum englischen Tauschmotor fehlt der Wertverlust durch nicht mehr matchende Nummern und der Alt-Motor muss ja auch wieder dahin ... . Wenn Du den Umbau nicht selber machst, kommen da ja auch nicht unerhebliche Kosten hinzu, das ist richtig viel Arbeit und wird sicher auch so 2-3K kosten, denke ich.

Natürlich sind auch die Risiken weit höher: Nach deutschem Recht hast Du jede Menge Absicherungen, die Du auch relativ einfach durchsetzen kannst. Selbst wenn es ähnliche Rechte in England geben sollte, so ist doch deren Durchsetzung praktisch unmöglich.

Aus meiner Sicht rechnet sich dadurch die Überholung in DE mit zwischen 8K und im schlimmsten Fall 11K besser ... und Du weisst auch exakt, was gemacht wurde, hast es fotografisch dokumentiert. Auch Wert-relevant im Falle eines Verkaufs.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #143 am: Sa.14.Mär 2009/ 12:06:33 »
Nachtrag zu Corniche DRB15051:
wenn etwas mal nicht so i.O. ist, dann ist Introcar in UK ganz schön weit weg....

Soweit ein Fachmann des Vertrauens in der räumlicher Nähe ist, bestehen dann ggf. bessere (und einfachere) Möglichkeiten.

Zu den Kontrollbohrungen: wie gesagt, viele Threads hier und anderswo. Manchmal hab ich den Eindruck es wird ein wenig 'philosophisch'. Hab mir einer Reihe von Leuten darüber diskutiert (Händler, Fachwerkstätten etc). Dort war einhellige Meinung: nicht zu kleistern und wenn Öl austritt, dann sollte gehandelt werden.

Damit will nicht sagen, dass es überhaupt nicht mehr geht. Nur das man sich drum kümmern sollte.

Nicht bange machen lassen  ;) es gibt ja auch noch Hydraulik, Bremsen, Klimaanlage, Kühler, Leder, ......  ;D

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #144 am: Sa.14.Mär 2009/ 12:08:50 »
Ein Beitrag wie ich ihn schon öfters hier erlebt habe  ;)
Wir Deutschen können es besser, alles ist mit weniger Risiko behaftet usw.

Jeden Weg den David89 geht will gut überlegt sein, jeder beinhaltet Risiken. Den Wagen einfach weiter zu fahren ist m.E. erst mal auch noch eine Option die er prüfen sollte (mit einem Fachmann zusammen).

Engländer leben nicht im rechtsfreien Raum, Niederländer übrigens auch nicht und manch einer lässt im Ausland arbeiten. Wer schon mal versucht hat mit dem so hochgelobten deutschen Recht nur die Vertragsinhalte zu denen sich beide Parteien per Unterschrift bekannt haben durchzusetzen wird da auch ein bischen vorsichtiger ins Horn blasen (betrifft nicht nur den Oldtimersektor).

Den Motor könnte man auch direkt in GB tauschen lassen, die Kosten würde ich bei unter 2000 Euro schätzen.
Den schlimmsten Fall bei 11K zu sehen ist Augenwischerei, das ist der Normalfall und ich bin bereit mit jedem der, so wie ich das schon selbst hat machen lassen da weiter zu diskutieren und die tatsächlichen Beträge mit Angeboten und Rechnungen zu belegen. Angebote mit 8000 Euro sind einfach unseriös.

Ist denn bei der Aufarbeitung der Corniche bei "zur Zeit nicht nennbar" eine Motorrevision beinhaltet und wenn ja wo liegt denn der Preis?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #145 am: Sa.14.Mär 2009/ 12:26:37 »
vielleicht noch ein kurzer Nachtrag:
meiner leckt auch. Das ist der Versuch am lebenden Wagen  ;) (trotz Versicherung der fachkundigen holländischen Verkäufers kaum einen so guten Shadow II gesehen zu haben  >:()

Mit im Ausland arbeiten lassen versteh ich auch bzw. bin ein Verfechter. Geht einfach nur um die Frage - für den unwahrscheinlichen Fall - , dass doch nicht alles so top ist wie gedacht, dass der Weg der Einigung umso mühsamer wird je weiter man weg ist. Hab mich jedenfalls einfacher damit getan, wenn die Arbeiten in der Nähe gemacht wurden.

Schönes Wochenende,

Martin

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #146 am: Sa.14.Mär 2009/ 13:56:53 »

Ist denn bei der Aufarbeitung der Corniche bei "zur Zeit nicht nennbar" eine Motorrevision beinhaltet und wenn ja wo liegt denn der Preis?

Ja, der Motor wurde komplett revidiert und ist im Zustand "besser als neu" diese Woche wieder eingebaut worden, im anderen thread habe ich Bilder eingestellt. Also zerlegt, Köpfe geplant, neue Kopfdichtungen, alle Aggregate überarbeitet usw. bis hin zum verzinken jeder einzelnen Schraube. Kolben und Buchsen waren noch tiptop und alles, und was noch einwandfrei war, wird natürlich belassen. Der Preis dafür lässt sich allerdings aus dem Gesamt-Paket jetzt nicht so extrahieren, dass eine sinnvolle Aussage möglich wäre. Das Auto wurde ja dort gekauft und wird komplett technisch & optisch überarbeitet und verbessert. Daraus haben wir ein Paket gemacht mit allerdings definierten Mindest-Leistungen.

Aber wenn ich am Montag dort bin frage ich gerne mal ab, was "zur Zeit nicht nennbar" für eine stand-alone Motorrevision nimmt.

Ich glaube allerdings kaum, dass das der niedrigste Preis wird, den man dazu hört - das geht bei der Qualität, in der da gearbeitet, wird eben nicht. Das sind Perfektionisten, die auch manches machen, was man "eigentlich" nicht müsste. Und das muss man eben auch entsprechend bezahlen. In diesem Fall war das in meinem Sinn, weil ich ein 100% perfektes Ergebnis will und auch daher nicht auf Kosten geschaut habe.

Insgesamt muss man sich eben überlegen, ob man es billig oder gut haben will, beides wird erfahrungsgemäß insbesondere beim RR nicht gehen. Gerade da wird ja billig dann oft richtig teuer am Ende. Und alles muss ja auch in einem sinnvollen Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs stehen, wenn man es irgend wann vielleicht mal wieder verkaufen möchte, ohne dann böse Verluste zu realisieren.

Alles blöde schwierige Fragen, um deren Beantwortung David da ringt ... ich beneide ihn nicht. Wie mans macht, macht mans falsch und hinterher wird man schlauer sein, was'n Mist  :D

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #147 am: Sa.14.Mär 2009/ 14:01:56 »
Ein Beitrag wie ich ihn schon öfters hier erlebt habe  ;)
Wir Deutschen können es besser, alles ist mit weniger Risiko behaftet usw.

das war nicht der Punkt: Im englisch-amerikanischen Raum reden wir von einem grundsätzlich anderen Rechtssystem. Da gilt als faustformel, was man nicht vorher schriftlich vereinbart hat, das gilt auch nicht. Dies betrifft eben auch so etwas wie Garantien, Gewährleistung und vieles andere, was für uns vollkommen selbstverständlich ist. Da hat sich schon mancher hinterher böse gewundert. und die a conto-Rechnungen von englischen Barristers und auch normalen Anwälten sind abenteuerlich, für irgend welche 10 oder 15K lohnt es sich dann überhaupt nicht, den Rechtsweg zu beschreiten.

Ausserdem hat man nichts im Blick: Man kann eben nicht mal, wenn alles zerlegt ist, eben hinfahren und es sich anschauen. Oder sich erklären und zeigen lassen, was denn gemacht wurde. Und das wissen die, die es tun natürlich auch. Da kann man dann nur auf moralisch gefestigte Werkstatt-Inhaber hoffen  :o

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #148 am: Sa.14.Mär 2009/ 14:03:56 »
vielleicht noch ein kurzer Nachtrag:
meiner leckt auch. Das ist der Versuch am lebenden Wagen  ;) (trotz Versicherung der fachkundigen holländischen Verkäufers kaum einen so guten Shadow II gesehen zu haben  >:()

Wo hattest Du denn gekauft?

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #149 am: Sa.14.Mär 2009/ 14:30:04 »
Holland, ich denke Du kennst die Firma  ;)