Autor Thema: Shadow hat Probleme - bergauf !? - Benzinleitung oder Filter ?  (Gelesen 9176 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Shadow hat Probleme - bergauf !? - Benzinleitung oder Filter ?
« Antwort #15 am: Do.08.Sep 2011/ 18:59:12 »

Ich habe gerade meinen Silverwraith II von einem Vergaser-Spezi abgeholt, der mir die Vergaser Überholt hat. Die Zündkerzen sind auch erneuert worden.

Also, wenn das vorher nicht war und jetzt, nach der (angeblichen?) vergaserüberholung, dann stell ihn doch Deinem vergaserspezi wieder auf den Hof. ist ja nicht Sinn einer vergaserüberholung, dass das Auto danach nicht mehr bergauf fährt. Soll der doch mal sehen, was er wo versaut hat ...

Zum Weakener: Wenn Du vorne an der schwarzen Dose (auf der eh kein Schlauch sein sollte) mit dem Finger zuhälst, dann muss der Motor sofort stehen - aber vorher keine Schläuche am System irgendwo abziehen, sonst ist evtl. ja das zuhalten witzlos ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SilverwraithII

• Jr. Member
« Antwort #16 am: Do.08.Sep 2011/ 22:08:54 »
Er steht beim Spezi aufm Hof.

Und beim Schlauch rede ich natürlich auf der anderen Seite vom Weakenerfilter...

Und wie gesagt: er geht nich aus, ergo zieht er irgendwo Falschluft. Das kann bei den paarundvierzig Schläuchen passieren, die in die beiden Vergaser und umgebung wieder nach dem Vergasereinbau reingesteckt wrden müssen. Ich hoffen jedenfalls, dass es so etwas ist.

... aber trotzdem Danke für die Anteilnahme...!
1979 Silver Wraith II  LWB – LRK38761

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #17 am: Do.08.Sep 2011/ 22:16:05 »
Er steht beim Spezi aufm Hof.

Und beim Schlauch rede ich natürlich auf der anderen Seite vom Weakenerfilter...

Ja, soll der sich mal kümmern :). Auf der vorderen Seite vom Filter darf kein Schlauch sein ... nur hinten der, der ins Weakenersystem geht. Am schwarzen Filter sitzt nur der kleine Stutzen vorne und sonst nix. Dass er nicht ausgeht heisst mit aller Wahrscheinlichkeit, dass das System ausser Funktion ist. Das aber heisst auch, dass es vermutlich nicht die Ursache der Probleme ist. Das dürften eher Unterdruck-Probleme am vergaser direkt sein - der vergaser-Spezi muss das nachmessen und korrekt einstellen ... in dem Sinne wirds auch keine "Falschluft" sein, denke ich ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #18 am: Fr.09.Sep 2011/ 09:24:09 »
Ich denke auch, daß ein undichter Weakener allein die beschriebenen Symptome nicht erzeugen kann, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt oder gehört.

Eher tippe ich darauf, daß die Vergaserfuzzis nicht wissen, was der Weakener ist, wozu er gut ist und wie er funktioniert. Und dann wissen sie natürlich auch nicht, daß und wie er nach einer Vergaserüberholung einzustellen ist. Stattdessen werden sie die Weakenerschraube viel zu weit reingedreht haben, womöglich ohne zu wissen, woran sie da überhaupt drehen. Der Effekt paßt dann zur Beschreibung: Der im Weakener erzeugte Unterdruck ist zu hoch, und je stärker man Gas gibt, desto stärker wird natürlich auch der Unterdruck im Weakener mit dem Ergebnis, daß der Motor sich in den Schwimmerkammern durch den über dem Sprit erzeugten Unterdruck sozusagen selbst den Sprit wegsaugt. Der Benzinspiegel steigt dadurch in den Schwimmerkammern so stark an und sinkt somit in den Düsen so stark ab - kommunizierende Röhren, falls man sich an den Physikunterricht für Anfänger erinnern sollte -, daß einfach nicht genug Benzin über die Vergaserbrücke angesaugt werden kann. Für Leerlauf und ein bißchen Fahren reicht es, aber Leistung ist nicht mehr möglich. Denn, nicht vergessen: Wenn der Spritspiegel steigt, steigt der Schwimmer, und der schließt dann das Ventil in der Schwimmerkammer, und dann kommt eben nur noch wenig Sprit nachgeflossen - oder eben gar keiner mehr.

Der Unterdruck im Weakener muß für richtige Funktionsweise auf 600 - 800 mm Wassersäule eingestellt werden - das ist sehr sehr wenig und ohne Messung nicht möglich. Der Vorgang wird im Handbuch beschrieben. die Lektüre wäre den Vergaserfuzzis anzuraten.

Ich bin ziemlich sicher, daß der falsch eingstellte Unterdruck des Weakeners die Ursache ist. Ich würde ihn gerne messen, aller Wahrscheinlichkeit nach ist er viel zu hoch.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Fr.09.Sep 2011/ 09:51:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: Fr.09.Sep 2011/ 11:29:48 »
Noch ein Nachtrag: Bei US-Versionen ist vorn auf dem Abschwächer-Filter (Weakener) ein Schlauch, der mit einem Aktivkohle-Speicher für die Benzindämpfe verbunden ist. Der Speicher wiederum ist über diverse Schläuche mit dem Tank und dem Vergasersystem verbunden.
Zu sehen auf den Seiten B10/5 und B10/6 sowie B11/2 und B11/3 in TSD6166 (ich kann es hier nicht als Zeichnung einstellen, ist als .pdf-Datei zu groß).

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Fr.09.Sep 2011/ 11:37:35 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #20 am: Fr.09.Sep 2011/ 12:28:32 »
Das ist wohl das, was Claus Erbrecht meint:

Gruß - Udo

P.S. Praxistest bestanden! Hurrah!
« Letzte Änderung: Fr.09.Sep 2011/ 12:37:39 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #21 am: Fr.09.Sep 2011/ 20:39:44 »
Hallo,
das trifft sich irgendwie gut, ich habe meinen Weakener gestern lahm gelegt, weil ich den Unterdruck für was Besseres gebrauchen kann. Nämlich für die Unterdruckdose aus meinem Transistorzündungsverteiler, der aus dem SSII stammt. Vorher arbeitete diesser nur auf Fliehkraft.
Das heißt, die Schwimmerkammern werden noch entlüftet, auch über diesen Filter aber durch den normalen Athmosphärendruck. Nicht alle Shadows haben übrigens  diesen Weakener mit der Imbusschraubeneinstelllung. Mein Jetziger SRH13171 hat(te) es, mein vorheriger SRH10440 hatte ein anderes System.  Ich habe das Auto danach  Probe gefahren, auch einen steilen Berg hoch, und es zog einwandfrei. Ich glaube bei den Vergasern ist erstmal wichtig, das die Schwimmerstände stimmen.
Man soll ja um dieses zu prüfen einen Stab (Rundholz, Bohrer) mit 11mm Durchmesser (ganz genau nach Handbuch 11,3mm) in den Bogen des Schwimmerarmes legen und dieser muss dann waagerecht auf dem Ventil aufliegen und dieses verschließen.
Meine damalige SRH10440 hatte auch mal so einen Leistungsverlust, der immer schlimmer wurde.
Die Ursache lag aber, nachdem ich alles, am Kraftstoffsystem, bis auf den Weakener ,der war auch schon außer Funktion, an einer maroden Spritleitung zwischen Tank und Benzinpumpen. Diese Schläuche sind original Gummischläuche mit einem aüßeren Drahtgewebemantel. Daher kann man von aussen kaum erkennen, ob diese noch intakt sind. Jedenfalls wurden durch den kaputten Schlauch Luftblasen mit angesaugt der Motor bekam zu wenig Sprit.
Nach Erneuerrung dieser Schläuche war wieder alles OK.
Beste Grüße

Offline SilverwraithII

• Jr. Member
« Antwort #22 am: Fr.09.Sep 2011/ 22:41:28 »
Lieber Udinho, lieber Erbrecht, lieber Sagitarius,

ganz lieben Dank für all die guten Tipps und Vermutungen!

Ich werde diese Infos mal weiterleiten.

Hat jemand nen Tipp ob es im Dreieck Limburg, Giessen und Dillenburg jemanden gibt, der sich mit RRs auskennt und auch dran werkelt ohne einen gleich arm zu machen?

Ich werde auf jeden Fall hier Posten, wenn und ob sie es hinbekommen... meine Güte, was für ein Abenteuer...! 

Nach Tüv nun dieses ... 2 Monate RR Besitzer und schon fast desillusioniert ...  :-\  (ich kann euch förmlich grinsen sehen)

Offline SilverwraithII

• Jr. Member
« Antwort #23 am: Sa.10.Sep 2011/ 10:49:21 »
Das ist wohl das, was Claus Erbrecht meint:

Gruß - Udo

P.S. Praxistest bestanden! Hurrah!

Lieber Udo, könntest Du mir diese Zeichnung noch etwas größer per Mail schicken?

Ich schicke Dir ne PN

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #24 am: Sa.10.Sep 2011/ 12:49:13 »
Sollte erledigt sein. Wenn der Link nicht geht, melde ich noch mal.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #25 am: Sa.10.Sep 2011/ 13:10:47 »
versuche es mal mit der Datei

http://rrtechnical.info/SY/spare/6580_4/IMAGES/b/B10.pdf

Die Grafik oben stammt aus der großen Datei die ich dir zuletzt gesendet habe :)

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #26 am: Mi.14.Sep 2011/ 17:33:03 »

Eher tippe ich darauf, daß die Vergaserfuzzis nicht wissen, was der Weakener ist, wozu er gut ist und wie er funktioniert.
Gruß - Udo

Ich weiß es auch nicht. Habe bei einer Promoaktion von Introcar den weakener filter gesehen und dachte, der könnte mal ausgetauscht werden, jetzt wo ich den Shadow seit 20 Jahren fahre. Weil nicht ganz klar war, ob der angebotene passt, habe ich unter anderem in diesem Forum gestöbert. Nach dem Lesen dieses Beitrags habe ich den eingebauten weakener wie oben beschrieben getestet und keine Funktion festgestellt. Will sagen: Motor läuft genauso gut wie immer, egal, ob ich ihm "die Luft abdrehe" oder nicht. Also weakener system außer Funktion. Auch gut. Oder nicht gut? sollte man das System besser reparieren lassen oder sich ganz gemütlich umdrehen und weiterschlafen?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #27 am: Mi.14.Sep 2011/ 17:45:29 »
Die Funktionsweise des Weakener ist hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=115.msg3640#msg3640 unter Antwort #9 und #10 beschrieben.

Die Welt geht nicht unter, wenn der Weakener nicht arbeitet. Aber ohne ihn ist keine Vergasereinstellung so möglich, wie sie der Hersteller sich gedacht hat. Man muß den Weg Schläuche verfolgen und nach den undichten Stellen suchen - zu allererst vielleicht unterm Auto das Ablaßventil prüfen, ob das dicht ist, z.B. ein am anderen Ende verschlossenes passendes Stück Schlauch aufstecken, so daß das Ventil garantiert zu ist. Wenn der Motor dann beim Zuhalten des Filters stehenbleibt, ist der Fehler bereits gefunden.

Ähnliche passende Dichtigkeistprüfung muß man längs aller Schläuche vornehmen. Die Dinger sind alt und oft in der Biegung gebrochen, meistens natürlich von unten, wo man es nicht sehen kann.

Außerdem kann das Bypassventil klemmen oder mangels Spannungsversorgung außer Funktion sein.

Um das Weakenersystem in Gang zu bringen, muß einer ran, der alle seine Komponenten kennt und sie zu prüfen weiß. Im Prinzip ist das alles durchschaubar und weit weniger undurchsichtig, als es dem Unkundigen erscheint.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #28 am: Mi.14.Sep 2011/ 20:47:26 »
Vielen Dank Udinho,

turboschnelle und kompetente Antwort, besser geht es wirklich nicht!

Übrigens: der nächste Beitrag von Udinho ist der 1000!!!!! Da hebe ich mein Glas!