Autor Thema: Abläufe Wasserkasten  (Gelesen 2471 mal)

Offline bernhard

• Jr. Member
Abläufe Wasserkasten
« am: Fr.20.Aug 2010/ 16:32:04 »
Hallo

Bei der Durchsicht meines RR SS I Bj. 70 ist mir aufgefallen, das keine Schläuche in den vorderen Radhäusern zu sehen sind, die ja wohl das Wasser was durch die Gitter vor der Frontscheibe abläuft ableiten soll. Ich kann wie gesagt keine Schläuche sehen und auch nicht mit dem Finger fühlen, wenn ich in die entsprechende Ecke des radhauses fasse.  Meine Frage ist jetzt, gibts da evtl. andere Abläufe bei diesem baujahr, wenn nein und die Schläuche einfach fehlen, wie montiere ich andere ( vom Radhaus aus?  was muß abgebaut werden?) und wo kriege ich so Schläuche her?  (Herr Erbrecht?) 

Dank im voraus

Bernhard

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Abläufe Wasserkasten
« Antwort #1 am: Fr.20.Aug 2010/ 16:39:51 »
Hallo Bernhard!

Zu den Schläuchen findest du glaube ich hier einen eigenen Thresd, ich meine WHirsch hatte den angefangen.

Die Schläuche, die vom Wasserkasten ausgehen, gehen aber nicht in die Radhäuser sondern bleiben im Motorraum und gehen mit ein paar Kurven rechts und links am Motor nach unten.
Ihre Ende kannst du im Motorraum mit den Händen ertasten.

Die Schläuche in den Schwellern in der Nähe der Radhäuser kommen woanders her. Diese schrumpfen gerne mit der Zeit und verkürzen sich soweit, dass sie in den Schweller hochrutschen und den von innen bewässern.

Hoffe, das  hilft dir bei der Suche ein wenig.

Gruß

Michael

P.S.: Scheint so, als würdest du bei deinem Wagen ähnliche Baustellen abarbeiten zu müssen wie ich :) Die grosse Hydraulikbaustelle haben wir jedenfalls beide.
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Abläufe Wasserkasten
« Antwort #2 am: Fr.20.Aug 2010/ 17:04:55 »
Ab irgendeiner Fahrgestellnummer führen diese Schläuche, die Du suchst, nicht mehr nach unten raus, sondern nach vorne in den Motorraum. Leider konnte ich in den Teiledarstellungen nicht finden, ab welcher Fahrgestellnummer das der Fall ist. Das Wasser läuft dann auf das Getriebegehäuse und nach unten weg.

Bei meinem Shadow finden sich im Motorraum in der Gegend unter dem Wärmetauscher drei Schäuche. Rechts und links außen sind die Schläuche, die Du suchst. In der Mitte ist der Schlauch, der Kondenswasser der Klimaanlage abführt. Letzterer war bei mir kürzlich blockiert, was dazu führte, daß im Fußraum oberhalb des linken Fahrer- bzw. des rechten Beifahrerfußes bei Kurven- und Bergauffahrt klares Wasser auslief.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032