Autor Thema: Kopfstützen vorne nachrüsten bei Silver Wraith II  (Gelesen 4817 mal)

MK6

• Gast
Kopfstützen vorne nachrüsten bei Silver Wraith II
« am: Di.17.Aug 2010/ 11:35:50 »
Hallo,

meine Frau ist richtigerweise der Meinung, dass wenn der Wagen schon Sicherheitsgurte hat, es dann auch erforderlich ist, auch vorne Kopfstützen zu haben, damit im Falle des Falles nichts Schlimmeres passiert.

Ich habe bei Hanwells in London auf deren Homepage entdeckt, dass diese Kopftstützen verkaufen. Zwei Stück sollen 500 Pfund kosten. Abgesehen davon, dass ich zunächst versuchen werde solche günstiger zu bekommen frage ich mich, wie der Einbau funktioniert und ob weitere Teile von Nöten sind als nur die Kopfstützen selbst zu erwerben.

Bei Rolls-Royce ist ja nichts einfach mal so und auf dem simpelstem Wege verbaut sondern alles doppelt und teils dreifach abgesichert. Vermutlich gilt das auch für die Kopfstützen!?

Hinzu kommt speziell bei meinem Wagen, dass jeweils in die rückwärtige Seiten der Rückenlehnen an beiden Vordesitzen innen verspiegelte Barfächer eingebaut sind, die ca. 15 cm nach innen ragen. Auf Fotos habe ich gesehen, dass die Kopfstützen jeweils ihre Führung im hinteren Teil der Rückenlehen haben, sodass es ggf. in der Tiefe knapp werden könnte. 

Hat hier jemand Erfahrung und/oder Tipps?

Viele Grüße und vorab herzlichen Dank!

Jürgen

Offline T2mobil

• Sr. Member
Re: Kopfstützen vorne nachrüsten bei Silver Wraith II
« Antwort #1 am: Di.17.Aug 2010/ 12:20:08 »
Hallo Jürgen,

ganz ehrlich: Starte doch lieber einen neuen Versuch, Deine Frau vom Gegenteil zu überzeugen  ;)

Ich finde, dass der Innenraum ohne die vorderen Kopfstützen viel imposanter und größer wirkt, mal abgesehen vom unverstellten Blick der hinteren Mitfahrer auf das herrliche Armaturenbrett. Und die Wahrscheinlichkeit, mit dem Rolls einen Unfall zu haben, ist doch relativ gering, oder? Stichwort "vorausschauendes Fahren", das wir hier alle praktizieren.

Viele Grüße
Sven

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #2 am: Di.17.Aug 2010/ 12:33:07 »
also ich (und meine Frau)möchten auf die "Driverheadrests" nicht mehr verzichten !
diese sind ,im gegenteil zu den kleinen kopfstützen superbequem , weil der Kopf bei gerader Haltung schön anliegt .
ich habe meine auch nachgerüstet -  längliche schwarze Abdeckung rausgenommen und die Kopfstützen einfach reingeschoben , easy !!

normalerweise sind alle Shadow II (Wraith II) Sitze schon vorgerüstet .

Gruß Olli

ps. ich habe übrigens den Preis damals bezahlt (sie hatten die richtige Farbe),.....und bis heute nicht bereut !!!
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

MK6

• Gast
« Antwort #3 am: Di.17.Aug 2010/ 13:00:19 »
Hallo Sven, hallo Olli,

stimmt, ist ja nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch des Komforts. meine Frau sitzt ganz anders im Wagen als ich, nämlich zurückgelehnt und mit dem Kopf an die Kopfstütze anliegend (also, im anderen Wagen natürlich), während ich nach vorne geneigt sitze (und mir nen krummen Rücken hole), sodass es mir vermutlich nie aufgefallen wäre, hätte sie nix gesagt. ...  Naja, der Wille einer Frau ist ihr Himmelreich eben, sodass die Dinger da ran müssen.

@Olli: Wo genau finde ich diese schwarze Abdeckung? Meiner hat keine von außen sichtbare Vorbereitung oder Öffnung etc. 

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #4 am: Di.17.Aug 2010/ 14:58:27 »
normalerweise befindet sich oberhalb (mittig)des hinteren Teils der Rückenlehne ein ca 4 cm langer Schlitz auf der  eine schwarze Plastikabdeckung  gedrückt ist .
diese Abdeckung macht man raus und schiebt die Kopfstütze in den nun offenen Spalt. thats all.

bei den allerersten Shadows ist keine Kopfstütze vorgesehen ,da fehlt dieser 4 cm lager Schlitz.(dies nur zur Info)

bedingt durch dein Barfach kann es natürlich sein das es für die Kopfstützenvorrichtung (die ein Shadow II eigentlich hat)keinen Platz mehr hat  und so natürlich auch kein "Schlitz" an oben beschriebenem Platz zu finden ist !......das währe natürlich schade.

Gruß Olli

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #5 am: Di.17.Aug 2010/ 15:03:45 »
hat jemand vieleicht gerade ein Bild ?

Gruß Olli

MK6

• Gast
« Antwort #6 am: Di.17.Aug 2010/ 15:26:13 »
Ok, verstehe jetzt was gemeint ist!  Evtl. findet sich dennoch unter dem Leder eine Öffnung. Werde es heute mal durch Abtasten versuchen zu ergründen. Ob so oder so müsste der Sattler das dann machen, da ich nicht mit der Küchenschere am Leder schnibbeln will. Danke aber für den Tipp. Wenn es Standard war, dann könnte es ja sein, dass im Falle meines Wagens einfach nur das Leder ganz übergezogen wurde und die Aussparung sich dennoch darunter befinden könnte ?!?!.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Di.17.Aug 2010/ 16:50:11 »
Die Öffnung ist in der harten Schale, die die Rückseite des Sitzes bildet; man kann diese Schale im Normalfall leicht abnehmen, indem man unten zwei Schrauben löst und die Schale nach oben abzieht. Unter der Schale ist dann die Rücklehnenkonstruktion mit dem eingeschweißten ovalen Rohr sichtbar, das zur Aufnahme der Kopfstütze dient.

Bei einer eingebauten Bar ist aber wahrscheinlich alles ganz anders...

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #8 am: Di.17.Aug 2010/ 18:08:43 »
Hallo Claus, habe gerade mal abgetastet ob sich eine Öffnung findet. Findet sich unter dem Leder (und man kann sie bei genauem Hinsehen sogar fast sehen). Wie es mit der Tief hinhaut, weiß ich nicht, da die eher nutzlose Bar (Kaltes wird warm, warmes kalt; da kann also bestenfalls nur der Zahnputzbecher Platz finden) recht weit nach innen ragt.  Vermute, der Sattler wird das aber irgendwie dennoch hinkriegen können/wollen/müssen. Benötige in jedem Falle die Plastik- oder Chromblende die ich vermute dass sie dort normalerweise sitzt. Hast Du evtl. welche auf Lager, und falls Ja, zu welchem Preis (Gerade der Kleinkram bei RR wird ja oftmals in Gold aufgewogen, scheint mir) ?  Lederfarbe ist "Beige VM3234". Solltest Du evtl. sehr gute bis neuwertige Kopfstützen auf Lager haben (die massive Form, nicht die nach oben gerichteten Dreiecke) würde ich mich freuen einen Preis zu erfahren!

Viele Grüße und alle herzlichen Dank für die Hilfe!!

Jürgen

MK6

• Gast
« Antwort #9 am: Di.17.Aug 2010/ 18:50:07 »
Das ist der Typ Kopfstütze, den ich möchte. In Beige.
« Letzte Änderung: Di.17.Aug 2010/ 18:57:16 von MK6 »

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Di.17.Aug 2010/ 21:00:05 »
Diese breiten Kopfstützen sind noch seltener als die schmalen - Deine Lederfarbe ist allerdings recht gängig, was die Suche nicht hoffnungslos macht. Ich habe keine, habe auch noch nie welche von den breiten gehabt - die anderen wollte ich mal nachfertigen, aber bei dem Preis, den ich bekommen müsste (das Paar 766,38 +MWSt., soweit anfallend), gab es bisher nicht genügend Bestellungen für eine Nachfertigung. Inzwischen sind die Chancen auf Gebrauchtteile (zumindest für die schmale Ausführung) aber gestiegen, da in den letzten Jahren auch Shadow II geschlachtet worden sind.

Ich würde erstmal die Schale mit der Bar abnehmen und gucken, was dahinter ist, und ob Kopfstützen noch möglich wären - der SWII hat ja standardmäßig welche gehabt, und es hat sicher einen Grund, dass die Dinger fehlen...

Die Chromführungen kann ich sicher irgendwo rausziehen.

Feuchtkühle Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #11 am: Di.17.Aug 2010/ 21:43:45 »
Das ist der Typ Kopfstütze, den ich möchte. In Beige.

ja genau die habe ich ,...natürlich nicht in blau  ;)

SUPERBEQUEM !!!!!

Gruß Olli

MK6

• Gast
« Antwort #12 am: Di.17.Aug 2010/ 23:06:01 »
Claus, irgendwo und irgendwie muss ich jetzt anfangen. Und er bevor der Sattler zwei Mal mit der Arbeit beginnt, gehe ich lieber das Risiko ein anschließend zwei Chromführungen auf dem Tisch liegen zu haben, die zwar keiner als Weihnachtsgeschenk erwartet, dann notfalls aber eben bekommt, sollte es bei mir nicht hinhauen. Was möchtest Du für die Chromführungen haben?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Mi.18.Aug 2010/ 13:49:13 »
Die Teile kosten neu 56,35 je Stück (+MWSt.), gebraucht die Hälfte, also 28,00 je Stück. Ich habe schon zwei Sitze zerlegt und zwei von den Teilen ausgebaut; wir könnten sie gleich rausschicken.

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

MK6

• Gast
« Antwort #14 am: Mi.18.Aug 2010/ 14:02:22 »
Super!! Dann sofort raus damit!!!