Da fällt mir noch eine sehr wichtige Frage ein:
Rolls Royce hat ja leider an einer Kühltemperatur-Anzeige gespart und ich habe immer Angst, dass der Motor mal überhitzen könnte.
Obwohl ich vor jeder Fahrt Kühlwasser und Öl checke bleibt ein Restrisiko, dass ich soweit wie möglich reduzieren möchte, um keinen Motorschaden zu erleiden.
OK, ich hab mir also mal das Thermostatgehäuse angesehen und geöffnet. Siehe da, da war gar kein Thermostat mehr drinnen!! (Kein Wunder, dass mein SS dann immer 35-40 Liter braucht!!).
Weiterhin suchte ich vergebens nach dem Temperatursensor, der bei Überschreiten ein Signal im Cockpit anzeigen sollte. Aber im Thermostatkopf, wo dieser eigentlich eingaut sein müsste ist nichts!
Es ist nicht mal ein Anschluss für einen einschraubbaren Sensor vorhanden!? Da es verschiedene Modelle der Thermostatgehäuse gibt, habe ich mir die Dokumente zu allen angesehen. Dort fand sich jeweils ein Loch, in dem der Sensor eingeschraubt war! Das bei mir eingebaute Thermostatgehäuse taucht in den Dokumenten jedoch niergends auf! Woran kann das liegen?
Ich glaub ich hab mal gelesen, dass im Cockpit ein Summton zu hören ist, wenn die Temperatur überschritten ist. Prüfen kann man das - wenn ich richtig liege - am Knopf oberhalb der Gangwahlanzeige!? Wenn ich da drauf drücke summt es! Ist schon mal ein gutes Zeichen - allerdings weiß ich nicht, ob der Temperaturfühler richtig arbeitet, da ich ihn wie gesagt niergends im Motor finden kann!!!
Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich auf diese Frage, die mich schon seit Monaten beschäftigt, eine Antwort bekäme!!!!
Herzlichen Dank vorab!!
Wolfgang