Autor Thema: Motorinspektion  (Gelesen 9406 mal)

Offline smilingmozart

• Jr. Member
Motorinspektion
« am: Di.15.Jun 2010/ 21:45:47 »
Hallo,

mein Silver Shadow (Bj 1975) hat nun 90.000 Meilen auf dem Buckel und ich frage mich, ob eine wichtig Inspektion am Motor, wie z.B. ein Zahnriemenwechsel
ansteht! Im Internet konnte ich leider keinen Hinweis finden, ob die Nockenwelle per Zahnriemen oder einer wartungsfreien Steuerkette angetrieben wird!
Wisst ihr mehr?

Gruß

Smiling Mozart

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorinspektion
« Antwort #1 am: Mi.16.Jun 2010/ 09:13:39 »
Steuerkette? Zahnriemen?? So'n Zeugs gibt's bei RR und Bentley nicht – es sind garantiert wartungsfreie und vor allem reißfeste Stirnräder, die die Verbindung zwischen Kurbel- und Nockenwelle herstellen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline smilingmozart

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mi.16.Jun 2010/ 09:26:20 »
Wow wirklich?
Wahnsinn!! Na da bin ich ja erleichtert!! Dass Rolls Royce einen sehr hohen Qualitätsstandard hat und die Bauteile äußerst robust sind wusste ich, aber dass der Motor und der Antrieb derart wartungsfrei konstruiert sind fasziniert mich!! Da können sich die heuigen Autobauer eine Scheibe abschneiden!!!

Vielen Dank Herr Erbrecht für Ihre Antwort!
Ich habe Ihre Komentare in diesem Forum und anderen Webseiten sehr aufmerksam verfolgt und stelle fest, dass Sie ganz sicher deutschlands erfahrenster Rolls-Royce und Bentleykenner sind und einen wahren Schatz an Wissen
mit sich tragen!! Ich hoffe, dass Sie der eingeschworenen RR & Bentley - Gemeinde noch lange treub bleiben und Ihr Wissen weiterhin auch an die "jüngere" Generation weitergeben, damit diese einzigartigen Fahrezuge noch ein langes Leben haben! Ohne Ihre fachkundige Hilfe wäre sicherlich schon so manchen RR-Besitzer verzweifelt!!! Damit noch einmal meinen Herzlichsten Dank und höchste Anerkennung!

Wolfgang Vasold

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Mi.16.Jun 2010/ 09:58:09 »
Da mein Motor zur Zeit ganz zufällig offen steht hier noch ein Bild zur Illustration. Darauf sieht man das, was an der Kurbelwelle angebracht ist. Da greift dann die Nockenwelle rein

Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mi.16.Jun 2010/ 12:11:51 »
Danke für das Lob, Herr Vasold – ich werde ja ganz rot... Nein, es gibt noch einige Leute in Deutschland, die bestimmt mehr Erfahrung mit RR/B und sogar eine entsprechende Ausbildung haben – aber die schreiben hier nicht, denn es sind eher die typischen Werkstattleute.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Mi.16.Jun 2010/ 12:13:59 »
Aber recht hatte er ja. Eigentlich schade, dass die "Werkstatt-Leute" nicht auch mal das Schreiben anfangen. Aber solange Sie hier in dieser Schlagzahl schreiben, sind wir ja bestens versorgt.

Belmondo sollte für das Wiki am besten Ihr Gedächtnis auslesen und da einspielen  ;)

Offline smilingmozart

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mi.16.Jun 2010/ 18:34:38 »
Da fällt mir noch eine sehr wichtige Frage ein:

Rolls Royce hat ja leider an einer Kühltemperatur-Anzeige gespart und ich habe immer Angst, dass der Motor mal überhitzen könnte.
Obwohl ich vor jeder Fahrt Kühlwasser und Öl checke bleibt ein Restrisiko, dass ich soweit wie möglich reduzieren möchte, um keinen Motorschaden zu erleiden.

OK, ich hab mir also mal das Thermostatgehäuse angesehen und geöffnet. Siehe da, da war gar kein Thermostat mehr drinnen!! (Kein Wunder, dass mein SS dann immer 35-40 Liter braucht!!).
Weiterhin suchte ich vergebens nach dem Temperatursensor, der bei Überschreiten ein Signal im Cockpit anzeigen sollte. Aber im Thermostatkopf, wo dieser eigentlich eingaut sein müsste ist nichts!
Es ist nicht mal ein Anschluss für einen einschraubbaren Sensor vorhanden!? Da es verschiedene Modelle der Thermostatgehäuse gibt, habe ich mir die Dokumente zu allen angesehen. Dort fand sich jeweils ein Loch, in dem der Sensor eingeschraubt war! Das bei mir eingebaute Thermostatgehäuse taucht in den Dokumenten jedoch niergends auf! Woran kann das liegen?

Ich glaub ich hab mal gelesen, dass im Cockpit ein Summton zu hören ist, wenn die Temperatur überschritten ist. Prüfen kann man das - wenn ich richtig liege - am Knopf oberhalb der Gangwahlanzeige!? Wenn ich da drauf drücke summt es! Ist schon mal ein gutes Zeichen - allerdings weiß ich nicht, ob der Temperaturfühler richtig arbeitet, da ich ihn wie gesagt niergends im Motor finden kann!!!

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich auf diese Frage, die mich schon seit Monaten beschäftigt, eine Antwort bekäme!!!!

Herzlichen Dank vorab!!

Wolfgang

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Mi.16.Jun 2010/ 18:48:20 »
Der Sensor, der den Summer auslöst, sitzt direkt am Zylinderkopf, nicht am Thermostat. Den Summer testet man ja mit dem entsprechenden Knopf am Armaturenbrett, mit dem man auch die Lampen testet, den hörst Du dann ja auch korrekt.

Besonders hitzeanfällig sind aber RR-Motoren eh nicht, also der kocht schon nicht so schnell über. Ich habe mir ein IR-Thermometer zugelegt, damit messe ich ab und an mal am Motor nach.

Dass der hohe Verbrauch mit dem fehlenden Thermostat zusammenhängt glaube ich eher nicht, da muss es zumindest noch andere Ursachen, vermutlich im Bereich Zündung/Vergaser, geben.

Offline smilingmozart

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Mi.16.Jun 2010/ 18:52:37 »
Vielen Dank!
Aber ich habe am gesamten Zylinderkopf nach einem Temperatursensor gesucht und leider nichts gefunden!
Mit der Summ-Taste höre ich zwar ein summen, aber die Kontrollleuchten brennen nicht (ist sicherlich ein anderer Fehler).
Kannst du mir sagen, wo ich diesen (wahrscheinlich relativ kleinen) Kühlwassersensor genau finde? Laut den Exlosionszeichnungen des Motors sollte der nämlich eigentlich direkt im Thermostatgehäuse sitzen!?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mi.16.Jun 2010/ 19:00:05 »
Wenn die Kontrolllampen nicht brennen sind vermutlich die Glühbirnchen defekt, oder aber jemand hat die für die Hydraulik mal überbrückt, damit sie nicht angehen. Böse, soll aber angeblich vorkommen. Tausch halt mal die Birnchen aus.

Ich meine, der Anschluss für den Summer sitzt auf der A-Seite (aus Fahrersicht rechts) ziemlich weit hinten an Kopf, ich bin mir aber nicht so ganz sicher ...

Offline smilingmozart

• Jr. Member
« Antwort #10 am: Mi.16.Jun 2010/ 19:04:33 »
Ok, danke, ich werd mal nachsehen!

Die Kontrollleuchten funktionieren eigentlich, leuchten aber nur kurz auf, wenn der Anlasser läuft und gehen dann wieder aus!

Offline smilingmozart

• Jr. Member
« Antwort #11 am: Mi.16.Jun 2010/ 19:40:11 »
Also wenn ich (bevor ich den Motor starte) den Rückwärtsgang einlege und dann den Zündschlüssel in Anlasserstellung drehe, dann leuchten alle Kontrollleuchten, bis auf COOLANT (die Birne habe ich getauscht!). Wenn ich dann aber noch das Fahrtlicht anschalte, dann geht die Kontrollleuchte für LOW FUEL aus und wenn ich die Summertaste drücke, dann ertönt ein Summton und die Tankanzeige schlägt voll aus!! Da ist doch an der Verdrahtung irgendwas fehlerhaft oder wie sehe ich das? Ist das bei euch auch so?

Als diesem Phänomen muss ich noch auf die Spur kommen!!! Mein Ehrgeiz ist geweckt :-)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Mi.16.Jun 2010/ 20:30:47 »
Schlag mal in Deinem Fahrerhandbuch nach, ich erinnere dunkel, dass die Testprozedur ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde, vielleicht ist ja alles ok so. Bei meiner 73er Corniche testet man alles über den Knopf. Aber die hat ja auch ne Temperaturanzeige :-)

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #13 am: Mi.16.Jun 2010/ 21:39:00 »
Hallo Wolfgang,
leider kann ich zu Deinen Fragen wenig beitragen, weil mein 79er SS bereits eine Temperaturanzeige hat.

Zum Verbrauch Deines Autos aber soviel:
Beim Kauf hatte mein SS einen defekten Thermostaten, der Verbrauch lag dennoch nie über 30 Liter.
Mit heilem Thermostaten um die 25 Liter, ich denke mal, Peter hat schon Recht: Irgentwas im Bereich Zündung/Gemischaufbereitung dürfte im Argen liegen.

Gruß aus Krefeld, Reinhard

P. s. Vielleicht hast Du ja mal Lust, Dich hier vorzustellen, evtl mit ein paar Fotos vom Auto?

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #14 am: Do.17.Jun 2010/ 10:38:00 »
OK, ich hab mir also mal das Thermostatgehäuse angesehen und geöffnet. Siehe da, da war gar kein Thermostat mehr drinnen!! (Kein Wunder, dass mein SS dann immer 35-40 Liter braucht!!). 
35-40 Liter Verbrauch hätten mich sofort dazu gebracht, die Kiste in die Werkstatt zu geben oder sie in die Ecke zu stellen. Wieviel Öl genehmigt sich denn der Motor auf 100, naja, ok, auf 1000 Kilometer - zur Not auch Meilen? Das wäre ja shcon mal ein weiterer Anhaltspunkt.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •