Autor Thema: Coachline nachziehen im Raum München  (Gelesen 7083 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Coachline nachziehen im Raum München
« am: Mi.12.Mai 2010/ 17:59:00 »
Ich mach besser mal einen neuen Thread dafür auf um Tipps zu sammeln.

Bei mir ist die doppelte Coachline auf einer Seite, insbesondere hinten am Kotflügel verwaschen und teilweise unterbrochen - und das schon seit ich den Wagen habe (4 Jahre). Ich gehe davon aus, dass das durch Waschanlagen verursacht wurde. Nun würde ich das mittlerweile auch gerne richten lassen.

Hat jemand im Münchner Raum Kenntnisse, wo ich das hier in der Gegend in Auftrag geben kann?  Uli, Du hattest doch mal den Menschen dafür aus Crewe getroffen... kommt der nicht mal hierher? :-)

Gruß JimKnopf

Leben und leben lassen! • • •

Lifestyler

• Gast
Re: Coachline nachziehen im Raum München
« Antwort #1 am: Mi.12.Mai 2010/ 22:04:59 »
Hallo Jim Knopf,

ungefragt und vielleicht ein wenig hilfreich. Letztes Jahr war ich in Goodwood und hatte das Vergnügen dem Spezialist von RR beim Ziehen einer Line zuschauen zu können. Der Bursche ist recht gut und geht schon mal auf Reisen. Er erzählte von Kunden in den Arabischen Emiraten, deren Autos hatte er mit seiner Kunst verziert. Der Spaß kostet allerdings. Spesen plus Honrar. Pro Tag gut 1.000 Euro. Dafür gibt´s Handarbeit, die man dann aber nicht in der Waschstrasse wieder entfernen lassen sollte. Es sei denn, man badet im Kleingeld und will einem Handwerkskünstler aus GB finanziell unter die Arme greifen.

Ein schönes und langes WE

Lifestyler 

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #2 am: Do.13.Mai 2010/ 18:48:19 »
Naja, das ist doch mal eine Hausnummer. Aber ganz ehrlich: dafür bin ich zu geizig und fahr dann halt weiter wie bisher - lieber innen weiter verfeinern. Das Holz war jetzt schon mal ein wichtiger weiterer Schritt.  :-)

Gruß Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #3 am: Fr.14.Mai 2010/ 06:15:28 »
Als meine Radkappen neu lackiert wurden, habe ich das mit den Coachlines selber gemacht. Maskierfolie aus dem Airbrush genommen (sowas habe ich als Modellbauer sowieso rumliegen), mit einem Zirkel die passenden Linien vorgezeichnet, auf die Radkappen aufgeklebt, mit Skalpell ausgeschnitten, Linien ausgemalt, Maskierfilm abgezogen und fertig.

Hat gut geklappt und sieht gut aus. Natürlich sind die Linien nicht freihändig gezogen und wenn man mit dem Auge ganz dicht rangeht, kann man das als pingeliger Experte erkennen. Aber allemal besser als irgendwelche Klebelinien. Sowas gehört nicht an einen Rolls-Royce.
Ich denke mal, dass dieses Abklebe-Verfahren so auch mit einer geraden Coachline funktioniert (wahrscheinlich noch deutlich einfacher). Die Maskierfolie ist transparent. Man bräuchte sie nur über die Fragmente der alten Coachline kleben und entlang der alten Linie ausschneiden. Das wäre die einzige Schwierigkeit, weil man dazu eine ruhige Hand braucht.
Ein Problem könnte aber in der Chemie liegen: der Coachline-Lack für meine Radkappen passte natürlich zum neuen Lack der Radkappen. Mit welchem Lack man auf den alten Thermolacken haltbare Ergebnisse erzielen kann, weiß ich nicht. 
« Letzte Änderung: Fr.14.Mai 2010/ 06:25:27 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

thobaffin

• Gast
« Antwort #4 am: Fr.14.Mai 2010/ 14:04:50 »
Ein Problem könnte aber in der Chemie liegen: der Coachline-Lack für meine Radkappen passte natürlich zum neuen Lack der Radkappen. Mit welchem Lack man auf den alten Thermolacken haltbare Ergebnisse erzielen kann, weiß ich nicht. 

Das ist das Problem. Ein Lack zu finden den man gut verarbeiten kann, also auch lange genug lackierfähig bleibt, und auch auf anderen Untergründen bombenfest haften bleibt.
Heutzutage werden immer mehr "wasserlösliche" Lacke hergestellt und benutzt.
Die taugen definitiv nicht so gut wie das alte Material.
Aber vielleicht weiß es jemand besser.

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #5 am: Fr.14.Mai 2010/ 18:04:53 »
Andererseits habe ich mit modernem Acryllack einige Steinschläge im alten Thermolack ausgebessert und es hält bis heute. Vielleicht macht man sich auch nur verrückt mit der Frage nach dem richtigen Lackmaterial. Es geht nur um dünne Coachlines, nicht um Komplettlackierungen. Möglicherweise tut es bereits ein Töpfchen Revell-Farbe.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: Fr.14.Mai 2010/ 22:41:49 »
im augenblick habe ich leider viel fürs Studium zu tun sonst würde ich vorschlagen, dass ich eine Vektor-Grafik zeichne( also eine Bilddatei) und die kann dann geplottert werden also von einer Folienschneidemaschiene geschnitten werden, da die auf endlosfolie schneidet ist das egal wie lang der Wagen ist...

Wer dann keinen Plotter hat oder jemand kennt der sowas hat dem kann ich dann helfen

thobaffin

• Gast
« Antwort #7 am: So.16.Mai 2010/ 12:52:12 »
Es geht nur um dünne Coachlines, nicht um Komplettlackierungen. Möglicherweise tut es bereits ein Töpfchen Revell-Farbe.

Na wenn es so "einfach" ist, dann traue ich es mir auch zu, ein Coachline mit Revell-Farbe und mittels passendem Pinsel auf die ganze Wagenlänge zu malen.
Bei den meisten origanlen Lines sieht man es ja auch, dass die von Hand gezogen wurden und nicht von einem Computer.

Offline Corniche II

• Full Member
« Antwort #8 am: Mo.17.Mai 2010/ 07:46:33 »
Hallo zusammen,

bei meiner Corniche II war bei einer Radkappe die Coachline auch nicht mehr wirklich vorhanden. Meine Werkstatt hat das angeblich so gelöst, daß die Radkappe auf so etwas wie eine Drehscheibe eingspannt worden ist und der Pinsel "einfach" gerade angelegt wurde.
Klingt relativ simpel und das Ergebnis ist beeindruckend, wenn diese Radkappe nicht auch einen kleinen Kratzer hätte, könnte man sie von den anderen nicht auseinander halten.

Gruß Ralf
Corniche II Bj. 1986, GCX 14165

Offline Alex Kubald

• Full Member
  • Ich liebe diese Autos....
« Antwort #9 am: Di.23.Aug 2011/ 17:54:07 »
Hallo zusammen,

versucht es doch mal mit:

http://www.linieren.de/

Ich hab mit meinem Cloud ein ähnliches Problem und habe die letzten Wochen mal intensiv gegoogelt.

Grüße,

Alex
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: Fr.26.Aug 2011/ 15:59:10 »
Mit einem Beugler-Liniergerät geht das ganz einfach - man kann die Radkappe oder den Zierring z.B. auf einen Plattenteller legen und dann das Ganze unter dem Liniergerät wegdrehen. Beugler liefert auch die passenden Lacke. Unser Pinstriper nimmt dieses Gerät auch (ist nicht teuer).

Grüße aus dem Süden (z.Zt. Venedig - völlig autofrei)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online Sara Benedict

• Board God
« Antwort #11 am: Sa.27.Aug 2011/ 12:54:54 »
Beugler liefert auch die passenden Lacke. Unser Pinstriper nimmt dieses Gerät auch (ist nicht teuer).

Da hat Claus recht,

ich habe mal gerade nachgegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.beuglereurope.com/german/products.html

Das ist wirklich erschwinglich und die Liniertechnik sieht unkompliziert aus.

Zustimmend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Online Sara Benedict

• Board God
« Antwort #12 am: Sa.27.Aug 2011/ 13:04:56 »
Ach ja,

bei youtube findet man unter den Begriffen "beugler pinstriping" eine Reihe von Anwendungsvideos. da bleibt eigentlich keine Frage mehr offen und die Ergebnisse sehen für mich zum Teil wirklich gut aus.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958