Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 81998 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #75 am: Mi.10.Okt 2007/ 12:46:40 »
 >:(
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #76 am: Mi.10.Okt 2007/ 13:00:19 »
Leider ist mein Meister im Urlaub, wie ich eben erfuhr. Naja, NOCH ist die Saison ja nicht vorbei...

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #77 am: Mi.10.Okt 2007/ 20:47:40 »
Beim Anschalten gehen beide Lampen an, um dann sofort wieder auszugehen. (wenn alles funktioniert)

Bei mir leuchtet keine Lampe (Bremsen betreffend) wenn ich die Zündung anschalte, den Motor anlasse usw.
Nur wenn der Druck zu biedrig ist. Möglicherweise war das bei den frühen Shadows anders...

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #78 am: Mi.10.Okt 2007/ 23:10:43 »
Hehe, Winfried, vielleicht gehen Deine Lampen ja gar nicht  :)

Hast Du mal geprüft, ob die wirklich funktionieren? Aber Du hast ja nur vier Stück davon. Bei uns sind ja mehr als doppelt so viele! Das ist wahrer Fortschritt!  :)

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #79 am: Do.11.Okt 2007/ 08:32:18 »
Ja, die funktionieren (3 von 4, die Coolant Lampe bekommt kein Signal), dazu gibts ja auch schon in meinem rückständigen Wagen den Lampentest...

Gruß

Winfried

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #80 am: Fr.12.Okt 2007/ 09:28:12 »
Wenn man die Druckspeicher mit der 20x-drücken-Methode entleert - wie lange dauert es nach Neustart des Motors, bis sie vollständig geladen sind?

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #81 am: Fr.12.Okt 2007/ 10:09:08 »
Wenn man die Druckspeicher mit der 20x-drücken-Methode entleert - wie lange dauert es nach Neustart des Motors, bis sie vollständig geladen sind?

Da musst du mal die Ohren spitzen ! ;)

Denn dann kannst Du das Klackern der Pumpe(n) hören und wenn das wieder aufhört (wenige Sekunden) dann sind die Speicher wohl wieder voll. Die Pumpen höre ich beim Anfahren, also nicht im Standgas. Wenn der Wagen steht musst Du also ggf. etwas Gas geben. Die Lampe(n) gehen (bei mir) übrigens vorher wieder aus.

Übrigens hat meiner Meinung nach ein intakter Druckspeicher weit mehr Druck als für 20 Tritte aufs Pedal (40 - 50 ?).

Gruß

Winfried

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #82 am: Fr.12.Okt 2007/ 17:08:55 »
Ich kann Winfried nur zustimmen, daß ein Akku, der nach zwanzig Mal treten, leer ist, nicht in Ordnung ist. So ein Akku befindet sich am Ende seiner Lebenszeit, der braucht bald eine Überholung. Zwanzig Mal gilt so als die Grenze, bei der man sich nach einem Ersatzteil umsehen sollte.

Es gibt zwei Typen von Akkus, kleine und große. Die kleinen halten weniger Treten aus bis zum Aufleuchten der Kontrollampen. Der Shadow II hat nur die kleinen Akkus, die französischen Fahrzeuge haben auch nur die kleinen Akkus, auch schon beim Shadow I. Drum geht das heute bei vielen Fahrzeugen durcheinander. Ich habe selbst habe auch einen großen und einen kleinen Akku eingebaut. Noch mickriger sind die Akkus der modernen SZ-Serie. Mein TurboR hält mit neuen geladenen Akkus kaum mehr als 20 Mal treten aus.

Wenn die Kontrollampen aus sind, dann ist genug Druck da. Das heißt aber nicht, daß die Akkus voll sind. Um das rauszufinden, müßte man den Druck messen (gut 700 N/qcm). Das Nachlassen des Klapperns der Pumpen deutet wohl nur an, daß sie gegen Widerstand arbeiten. Wenn sie nicht mehr klappern, würde ich nicht folgern, daß die Akkus voll sind. Sonst müßten sie ja nach jedem Bremsen wieder zu klappern anfangen, und das wäre denn doch eines RR - und auch eines Bentley - unwürdig. Und sie müßten ja auch klappern, bis das Auto den Hintern endlich hochgehoben hat.

Die beim Starten leuchtenden Kontrollampen sollten sofort bzw. nach ein paar Sekunden ausgehen. Wielange es dauert, bis die Akkus wirklich voll sind, müßte man mal in der Werkstatt messen. Aber das hängt ja auch von vielen Faktoren ab: Wie gut sind die Akkus? Ist das Heck hochzuheben? Sind die Steuerventile in Ordnung? Welche Akkus sind eingebaut, große oder kleine? Um nur ein paar zu nennen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #83 am: Sa.13.Okt 2007/ 17:17:18 »
Also, bei mir brauche ich ca 10 Minuten Fahrt, bis die Kreis-2-Lampe aus ist. Danach bleibt sie aber auch aus, egal was ich mache.

Stelle ich den Wagen dann ab, so reichen 1-2 Stunden Standzeit, dann geht es von vorne los.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #84 am: Sa.15.Dez 2007/ 15:56:16 »
Gestern abend Supergau. Übernahm den Wagen, soweit alles in Ordnung. Jedoch trat das Problem trotz abermals ausgetauschter Hydraulikpumpe auf.

Damit nicht genug: in Frankfurt angekommen, knallte es mehrmals furchtbar, der Wagen stotterte und stockte - und ging auf der Kreuzung aus. Kein ernsthaftes Weiterfahren möglich - nach dem Neustart fuhr er ein paar Meter, dann das gleiche Spiel.

Nachdem der ADAC den Wagen zur Werkstatt geschleppt hat, bekamen wir ihn dort nicht runter - die Handbremse liess nicht nicht mehr lösen. Also kam ein ZWEITER Adac-Wagen, der ihn dann herunterhob.

Dabei löste sich ein faustgroßes Stück Rost aus dem Kotflügel, welches bislang nur durch Lack und UNterbodenschutz gehalten wurde.

Zudem tropfte der Wagen in Höhe des Getriebes vor Öl.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #85 am: So.17.Feb 2008/ 21:49:01 »
Ich habe meinen Wagen am Samstag zu Herrn Erbrecht gebracht.

Zunächst: Was für einen Heidenspaß die Fahrt gemacht hat. Auf der Autobahn ist man flott genug unterwegs, um fast alles, was nervt, zu überholen. Und es "ging" auch vom Verbrauch her - für 550km habe ich 1,5 mal getankt. Im Prinzip ist Shadowfahren so teuer wie Bahn 1. Klasse. Das letzte Stück war fummelig - ich bin dann 3-4 mal um Brest herumgekreist, bis ich endlich die richtige Straße gefunden habe. Durch die Nahverkehrsanbindung wirklich direkt vor der Haustür ist die Rückreise (über HH) sehr komfortabel.

Was mir nun mehrmals aufgefallen ist: Fährt man den Wagen warm und stellt ihn dann ab, so gibt es DREI Flüssigkeitslachen: Eine mittig unter dem Fahrzeug ca unter der Viskokupplung (ungefährt), und eine skurril anmutende, auch mittig unter dem Wagen, kurz vor der Windschutzscheibe - und zwar symmetrisch, als ob man zwei Äpfel nebeneinander plattgedrückt hätte. Reproduzierbar - bin mal gespannt, was da nun undicht ist....

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #86 am: So.17.Feb 2008/ 22:15:12 »
Hallo Silberschatten!

Zwischen dem Erlebnis vom 15. Dezember 2007 und heute muß aber einiges passiert sein, was uns verschwiegen wurde. Der 15. Dezember liest sich wie der Tag des Untergangs Deines Schätzchens - und dann fährst Du auf einmal wieder wunderbar über die Autobahn!?

Die Lachen unterm Auto klingen albtraumhaft - aber wenn man keinen Hinweis hat, was denn da die Lachen bildet, kann man sich keinen Reim drauf machen.

Bei mir ging's gestern völlig ohne Lache - und doch war die Bremsflüssigkeit im hinteren Behälter alle!? Nichts ist unten naß, auch nicht im Kofferraum, keine Räder bespritzt, der Wagenboden von unten trocken, kein Tropfen fällt auf den Boden ... aber die Bremsflüssigkeit ist weg! Zwar ist der Behälter nicht ganz leer, aber viel fehlt nicht, daß er leergesaugt ist. Ob da irgendwie Luft war, die weggedrückt und durch Bremsflüssigkeit ersetzt worden ist?

Ich tippe bei so was am ehesten auf die interne Dichtung der hinteren Pumpe, so daß die Bremsflüssigkeit ins Motoröl gelaufen ist. Aber das wäre ja fast ein Liter, da hätte doch der Ölstand steigen müssen!? Oder? Tat er aber nicht!

Heute habe ich die hintere Pumpe ausgebaut und zerlegt und vor allem den Zylinder rausgenommen, in dem der Kolben der Pumpe arbeitet und der mit einer Dichtung gegen das Pumpengehäuse abgedichtet ist. Aber die Dichtung ist gut, der Kolben ist stramm in die Passung zu schieben und sitzt richtig fest. Das kann doch gar nicht undicht sein, wenn das so fest sitzt, oder? Also wo ist dann die Bremsflüssigkeit geblieben? Fast ein ganzer Liter!?

Das Loch, in das die Pumpe geschraubt wird, wo der Stößel die Pumpe betätigt, ist zwar feucht, aber das muß ja wohl ein bißchen sein, oder? Wegen der Schmierung zwischen Stößel und Pumpenkolben. Oder liege ich da falsch?

Manchmal bin ich da ganz unsicher, wenn das alles keinen rechten Sinn ergibt. Also habe ich alles wieder zusammengebaut und den Motor wieder laufen lassen. Alles scheint in Ordnung. Der hintere Akku muß natürlich noch entlüftet werden, dazu hatte ich heute aber keine Lust mehr. Solange ich nicht auf die Bremse trete, kann ja keine Luft, die sich evtl. im Akku angesammelt hat, in den Kreislauf kommen. Entlüftet wird morgen.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein kann? - Ich setze dieses Thema noch als eigenes gesondert rein, damit es hier nicht in Silberschattens Thema untergeht.

Schönen Abend noch, Gruß

Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #87 am: Mi.25.Jun 2008/ 09:02:38 »
Ich bin jetzt in der vergangenen Woche bis heute rund 1800km Autobahn mit dem Wagen gefahren, nachdem er fast 2 Jahre mehr oder weniger ununterbrochen bei zwei Werkstätten stand. Ich glaube, das hat dem Wagen richtig gut getan. Jedoch:

- beim Gasgeben bei 120->130km vibriert es etwas zu stark wie ich finde
- die Bremskreis-2-Lampe geht nach ca 20-30 Min Fahrt "halb" an, leuchtet also mittelstark.
- Pedalweg ist zu lang
- Fußraum wird viel zu heiss

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #88 am: Mo.11.Aug 2008/ 13:59:34 »
Nachdem ich den Wagen nun TÄGLICH benutze, ist das Bremswarnlichtproblem komischerweise verschwunden. Es dauert nach dem Starten nach mehreren Stunden Standzeit immer so 1-2 Minuten, bis der volle Bremsdruck da ist, danach ist alles problemlos.

Die Heizung nervt, vielleicht bin ich auch zu blöd, sie zu bedienen. Ich schaffe es NICHT, eine REINE Frischluftzufuhr zu erhalten.

Gestern habe ich mal die Reparaturrechnungen seit Erwerb in 2006 aufaddiert. Rund 16t EUR. Sollte es jemanden interessieren, so liste ich mal auf, was alles gemacht wurde.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #89 am: Mo.11.Aug 2008/ 23:47:13 »
Also (Teile + Werkstattlohn, nur Fachwerkstätten, nur mit Rechnung):

Neue Bremsscheiben und Beläge (4x + Handbremse)
Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter
Getriebedichtung
Bremsen überholt (Bremssättel gangbar gemacht, Bremsleitungen angefertigt und erneuert, Bremssystem gespült und entlüftet)
Hydraulik überholt (Pumpe Kreis 2 überholt, Regelventil Kreis 1 überholt, beide Druckspeicherkugeln erneuert)
Beide Kreuzgelenke Antriebswelle erneuert
Getriebelager erneuert
Achsstummel ausgetauscht
Auspuff geschweisst
Haupt- und Fernscheinwerfer umgerüstet
Kofferraumdeckeldichtung neu
Ölwannendichtung neu
Ölstandsgeber Dichtung neu
Vorderes Motorlager erneuert
Erneut Regelventil Kreis 2 überholt (inkl Bremsen entlüftet)
Tür vorne rechts eingestellt
Fensterheber vorne rechts gangbar gemacht
Anlasser Magnetschalter erneuert, Schwungscheibe geprüft
Auspuff geschweisst
Verteilerkappe erneuert
Benzinpumpe erneuert
Höheneinstellventil links überholt
Tragarmgummis erneuert
Viscokupplung ausgetauscht
Höheneinstellventil rechts überholt
Bremsschlauch hinten links erneuert
Bremssystem zweimal entlüftet
Zündspule erneuert
Neuer Gangwahlschalter
Auspuff geschweisst und Kleinteile erneuert
Druckspeicherkugelventil ausgetauscht
Stossdämpfer hinten links ausgetauscht
Neue Haltebleche Hilfsrahmen
Vergaser gangbar gemacht, Dämpferkolben ersetzt
Kabelbaum Fahrertür instandgesetzt
Druckzylinder Niveauregelung neu
Bremspumpe ausgetauscht
Alle Bremsschläuche ersetzt
Druckspeicherkugelventil überholt
Höheneinstellventil rechts überholt

Na? Und dem Wagen sieht man es nicht an. Da ist noch nichts an der Optik gemacht, kein Teppich ersetzt, kein Leder genäht, keine Komfortelektrik (Klima, Musik) repariert, keine Stoßdämpfer und Federn ausgetauscht...