Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82064 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #120 am: Fr.13.Mär 2009/ 10:43:11 »
Wunderbar, das ist genau was ich mir vorab angelesen habe. Ich Verbaue den Tank im Kofferraum, ein ganz Normaler.
So wie hier: http://www.go-lpg.co.uk/Shadow.html
Kein Mensch ist sich je 100% sicher bei allem, aber ich habe mich für 2 Tanks a 90L entschieden, 20% können ja nicht gefüllt werden.

Von den Kosten her waren ca. 2000€ im Gespräch, aber da war noch von einem Tank die Rede. Habe da aber eine Reichweite von gerademal 340Km ausgerechnet, das ist definitiv zu wenig.
Mit dem Prüfer wurde natürlich vorab gesprochen.
Werde natürlich berichten und Bilder zeigen!
/David

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #121 am: Fr.13.Mär 2009/ 10:53:06 »
@WHirsch
Nein, dies ist falsch, rüstet man eine Anlage nach, welche zum Zeitpunkt der EZ. bereits Eingebaut wurde, bleibt das H Kennzeichen erhalten und der freundliche Prüfer segnet alles ab.

Aha, falsch also. Kaum sich mal eine Woche mit der Materie befasst, schon bereit richtige Statements zu machen?
Ich halte mal das Lebensalter zu Gute...

Ich hatte hierzu mit den Verantwortlichen vom TÜV Nord und TÜV Süd telefoniert und die Ansagen waren eindeutig.
Eine Nachrüstung jeglicher Baugruppen die nicht innerhalb der ersten 10 Jahre (meine ich) erfolgt ist, verhindert das H-Kennzeichen. Da man für ein H-Kennzeichen mindestens ein 30 Jahre altes Auto braucht, ist eine Nachrüstung zum heutigen Zeitpunkt logischerweise immer ausgeschlossen.

Jetzt kann man natürlich darüber philosophieren was das für praktische Auswirkungen hat, insbesondere bei nicht eintragungspflichtigen Komponenten. Diese Überlegung ist bei einem Gas-Umbau aber hinfällig. Das wissen aber auch die Kompetenten Gas-Umrüster und weissen einen darauf hin!

Man kann natürlich immer noch darauf hoffen, daß sich die beteiligten Prüfer nicht auskennen, jeder spielt das Spiel so wie er will...

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #122 am: Fr.13.Mär 2009/ 11:03:00 »
Wenn schon der Verweis auf den TÜV, hier noch der entsprechende Link dazu:

< Voraussetzungen für die H-Zulassung >

Insbesondere die letzten Absätze sind von Interesse.

Anmerkung: als ich die Telefonate geführt hatte gab es schon Klagen gegen die Ablehnung von Katalysatorumbauten, der Gasumbau wurde da aber eindeutig noch nicht als Ausnahme anerkannt (das war letzten Herbst).

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #123 am: Fr.13.Mär 2009/ 11:50:31 »
Das ist der entscheidende Satz:

"Im Zweifelsfall sprechen Sie am Besten bereits im Vorfeld mit einem TÜV Sachverständigen. "

Alle TÜVs sind von einander unabhängig, was der eine genehmigt verbietet der andere. Ich würde immer vorher hin, Auto mitnehmen, fragen. Und wenn die "ja" sagen es mir "der guten Ordnung halber" eben mal schriftlich geben lassen.

Ansonsten hatte ich das auch erwogen, mir dann aber gesagt, was soll's: Wenn ich so ein Auto fahre und auf die Spritpreise achten muss, dann läuft was verkehrt ;-). Dann fahr ich lieber Golf Diesel ...  :o
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #124 am: Fr.13.Mär 2009/ 12:03:36 »
Hab mir schon gedacht dass die Diskussion so verläuft.
Das mit dem Golf Diesel kommt immer, sobald irgendwo LPG steht. Wie Gesagt geht es nicht um Kosten, schließlich kostet der Einbau auch einiges, Reichweite, Oktanzahl und Abgase sind zumindest auch Gründe.
@WHirsch
Wollte ihnen nicht zu nahe treten, sehe auch ein dass ich das ein wenig anders Schreiben müsste. :-X Andererseits stehe ich zu meiner Aussage. Würde ich das H Kennzeichen verlieren hätte ich den Wagen niemals umrüsten lassen!
Das die ganze Sache umstritten ist, ist mir klar. Habe jedoch eine Schriftliche Zusage in der Hand. Sobald ich mein Gutachten habe gebe ich auch gerne die Adresse weiter.

Wie „Corniche DRB15051“ habe ich auch die Erfahrung gemacht das vieles vom regionalen Prüfer abhängt, zumindest steht dies in vielen Foren im Netz.
/David

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #125 am: Fr.13.Mär 2009/ 12:52:33 »
Man kann ja durchaus auf Emissionen, Verbrauch etc achten, auch wenn man NICHT auf den Spritpreis achten muss.

Stinkerkarren zu fahren ist doch was für arme Leute - wer Geld (für einen Rolls) hat, sollte sich doch auch leisten können, dem Rest der Welt (durch geringeren Verbrauch, sauberere Abgase) was gutes zu tun...oder?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #126 am: Fr.13.Mär 2009/ 13:48:45 »

Stinkerkarren zu fahren ist doch was für arme Leute - wer Geld (für einen Rolls) hat, sollte sich doch auch leisten können, dem Rest der Welt (durch geringeren Verbrauch, sauberere Abgase) was gutes zu tun...oder?

Die Debatte gibt's auch ständig: Es gibt nichts umweltfreundlicheres, als ein Auto, das vor 30 oder mehr Jahren gebaut wurde und das immer noch fährt. Die modernen mit "null Abgas" haben mehr Dreck während der Produktion erzeugt, als sie in ihrem kurzen Leben einsparen können und die Entsorgung der verbauten Gifte tut dann ein übriges. Und ein RR hat bei seinem Bau extrem wenig Schaden angerichtet: Kein Plastik, keine PU-Schäume, fast nur natürliche Materialien, ein bisschen Stahl, ein bisschen Alu und daher wäre er auch problemlos zu entsorgen.

Die Öko-Bilanz von Oldtimern über den gesamten Prozess gedacht ist wesentlich besser, als die jedes modernen Kleinwagens ...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #127 am: Fr.13.Mär 2009/ 13:51:04 »

Wie „Corniche DRB15051“ habe ich auch die Erfahrung gemacht das vieles vom regionalen Prüfer abhängt, zumindest steht dies in vielen Foren im Netz.
/David

Aber da hatte ich aus der Diskussion den Eindruck, dass Du nicht im Vorweg die Sache mit dem TÜV geklärt und schriftlich hast. Das aber würde ich Dir wirklich raten, ehe Du hinterher echten Ärger damit hast. Da muss man ja nur an so einen oberschlau-neidischen geraten und schon ist es erst mal vorbei. Klage bringt da nichts, ist soweit ich das sehe, Verwaltungsgericht. Und da gibt es keinen Rechtsweg mehr, weil schon die erste Instanz mehr als 5 Jahre dauert ...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #128 am: Fr.13.Mär 2009/ 13:54:26 »
Gas ist nicht umweltfreundlicher als Benzin. Es verlagert den Emissionsausstoß doch nur entlang der Kette. Hinten aus dem Auspuff kommt das weniger raus, was in der Erzeugung aufgewendet wurde. Saldo ist soweit ich weiss sogar eher negativer. Billiger ist es ja auch nur weil es geringer besteuert wird. Und auch das kann sich jederzeit ändern.

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
« Antwort #129 am: Fr.13.Mär 2009/ 14:08:08 »
Und ein RR hat bei seinem Bau extrem wenig Schaden angerichtet: Kein Plastik, keine PU-Schäume, fast nur natürliche Materialien, ein bisschen Stahl, ein bisschen Alu und daher wäre er auch problemlos zu entsorgen.

... und wegen dieser Vorzüge kann eine andernorts gestellte Frage zur "Beduftung" älterer RR&B eigentlich nur ins Leere gehen. Das Problem gab es schlicht nicht, denn die serienmäßigen Duftaromen dürften dem wahren Connoisseur gereicht haben....

Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #130 am: Fr.13.Mär 2009/ 15:24:39 »
Die Debatte gibt's auch ständig: Es gibt nichts umweltfreundlicheres, als ein Auto, das vor 30 oder mehr Jahren gebaut wurde und das immer noch fährt. Die modernen mit "null Abgas" haben mehr Dreck während der Produktion erzeugt, als sie in ihrem kurzen Leben einsparen können und die Entsorgung der verbauten Gifte tut dann ein übriges. Und ein RR hat bei seinem Bau extrem wenig Schaden angerichtet: Kein Plastik, keine PU-Schäume, fast nur natürliche Materialien, ein bisschen Stahl, ein bisschen Alu und daher wäre er auch problemlos zu entsorgen.

Die Öko-Bilanz von Oldtimern über den gesamten Prozess gedacht ist wesentlich besser, als die jedes modernen Kleinwagens ...

Das stimmt schon. Eine Kat Nachrüstung, und entspräche sie auch nur Euro 1 Standard, ist dennoch eine überlegenswerte Sache. Gerade die Emissionen von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff sowie Stickoxid ist beim Shadow nicht unereblich. Im Gegenteil...

(Ich halte die Kats von Matrix immer noch für eine gute Sache. Leider jedoch gibt es mittlerweile scheinbar gewisse Schwierigkeiten, Euro 2 überall eingetragen zu bekommen. Dazu hat der  Hersteller auf seiner Startseite einen informierenden Text.)

« Letzte Änderung: Fr.13.Mär 2009/ 15:31:59 von shadow2 »

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #131 am: Fr.13.Mär 2009/ 15:47:40 »
... und wegen dieser Vorzüge kann eine andernorts gestellte Frage zur "Beduftung" älterer RR&B eigentlich nur ins Leere gehen. Das Problem gab es schlicht nicht, denn die serienmäßigen Duftaromen dürften dem wahren Connoisseur gereicht haben....

Mir genügt auch der Duft von Holz & Leder. Wenn der mal nachlässt, bietet das Lederzentrum (kein Witz) ein Leder-parfüm an, mit dem man die Sitze einsprühen kann.  :D

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #132 am: Fr.13.Mär 2009/ 15:50:40 »
Das stimmt schon. Eine Kat Nachrüstung, und entspräche sie auch nur Euro 1 Standard, ist dennoch eine überlegenswerte Sache. Gerade die Emissionen von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff sowie Stickoxid ist beim Shadow nicht unereblich. Im Gegenteil...

(Ich halte die Kats von Matrix immer noch für eine gute Sache. Leider jedoch gibt es mittlerweile scheinbar gewisse Schwierigkeiten, Euro 2 überall eingetragen zu bekommen. Dazu hat der  Hersteller auf seiner Startseite einen informierenden Text.)

Da hast Du sicher recht - wenn man die Ökobilanz weiter verbessern kann, warum dann nicht? Das einzige, was mich daran ein bisschen stört, ist, dass damit Elektronik ins Auto käme.

Die loben da eine Sprit-Ersparnis von 30% aus, das hört sich eher unseriös an ...??

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #133 am: Fr.13.Mär 2009/ 16:19:04 »
Zu der angeblichen Kraftstoffersparnis kann ich leider nichts beitragen. Tatsächlich ist die Firma aber als seriös bekannt und liefert gute Kats auch für andere Youngtimer. (Mein Saab 900 Cab ist mit einem Matrix  Euro 2 Metallkat nachgerüstet, und tatsächlich brauche ich nun etwas weniger (aber keine 30%!) Sprit und habe etwas mehr Leistung.)

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #134 am: Fr.13.Mär 2009/ 16:44:36 »
Das die ganze Sache umstritten ist, ist mir klar. Habe jedoch eine Schriftliche Zusage in der Hand. Sobald ich mein Gutachten habe gebe ich auch gerne die Adresse weiter.

Nur zu, ich bin mit einer der ersten der sich über eine erfolgte Eintragung freut.
Diese Umrüstung wollte ich auch schon machen, jede Referenz ist für einen erneuten Versuch sicherlich hilfreich.