Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82010 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #105 am: Mi.12.Nov 2008/ 09:53:11 »
Je älter ein RR/Bentley, desto zuverlässiger ist er – wobei zu bedenken ist: Vorkriegsautos sind insofern eingeschränkt alltagstauglich, als sie Hektik nicht vertragen. Kaputtgehen tun ja an einem Shadow hauptsächlich die Dinge, die man für den eigentlichen Zweck eines Autos, nämlich die Fortbewegung, nicht braucht: Elektrische Fensterheber, Sitzverstellung, Antenne, Klimaanlage, Zentralverriegelung. Natürlich machen alle diese Dinge einen Shadow auch aus, deshalb nervt es oder trübt die Freude am Fahren, wenn sie nicht funktionieren – aber, liebe Leute: Die Technik ist inzwischen mindestens 30 Jahre alt, da kann man doch nicht im Ernst davon reden, dass die Sachen ihren Dienst versagen, weil sie wegen der englischen Skurrilität unzuverlässig konstruiert sind. 99,9% der Autos auch deutscher Marken werden doch auch nicht annähernd alt genug, um eine größere Zuverlässigkeit beweisen zu können.

Vieles an einem Shadow ist sicher "over-engineered" und auch skurril konstruiert, aber nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit – es ist gerade diese Herangehensweise, die dazu geführt hat, dass so viele dieser Fahrzeuge immer noch im Alltag eingesetzt werden.

Kaufen Sie also entweder einen perfekten Shadow (oder lassen Sie einen schlechten in Neuzustand bringen), oder nehmen Sie einen Mk.VI/Dawn oder einen S Type/Cloud, dann werden Sie problemlos fahren können.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #106 am: So.14.Dez 2008/ 00:35:11 »
Nachdem mich eine schwere Erkrankung fuer rund 3 Wochen ins Krankenhaus gebracht hat; stand der Wagen erstmalig laengere Zeit draussen und wurde nicht bewegt. Heute (frisch entlassen) habe ich ihn gestartet, was eigentlich recht gut klappte; ich habe ihn heute nachmittag schön warmgefahren - und, man glaubt es kaum, alles funktioniert wie geschmiert.....

Ein echter Bauern-Benz, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #107 am: So.14.Dez 2008/ 10:19:12 »
Nachdem mich eine schwere Erkrankung fuer rund 3 Wochen ins Krankenhaus gebracht hat; stand der Wagen erstmalig laengere Zeit draussen und wurde nicht bewegt. Heute (frisch entlassen) habe ich ihn gestartet, was eigentlich recht gut klappte; ich habe ihn heute nachmittag schön warmgefahren - und, man glaubt es kaum, alles funktioniert wie geschmiert.....

Ein echter Bauern-Benz, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Hoffentlich ist die Gesundheit wiedr völlig hergestellt? Stand der Wagen etwa vorm Krankenhaus?
Frischentlassen und sofort hier ins Forum - DAS nenne ich doch mal Enthusiasmus!
Alles Gute

JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #108 am: Di.16.Dez 2008/ 15:11:20 »
Ja, ich bin wieder ok, wenngleich sehr wackelig auf den Beinen.

Der Wagen fährt trotz der Temperaturen einfach fantastisch. Und die Heizung macht ihn sogar richtig gemütlich!

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #109 am: So.01.Mär 2009/ 08:10:43 »
...

Offline Silbergeist

• Full Member
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
« Antwort #110 am: So.01.Mär 2009/ 21:02:41 »
......................

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #111 am: Mo.02.Mär 2009/ 18:05:22 »
Am Samstag (also einen Tag vor der geplanten Übergabe an den Käufer) ist der rechte Achsstummel zerpulvert. War ein Riesenspektakel, da es genau an der Alten Oper in Frankfurt passierte, links und rechts das Opernballpublikum in ihren Mietlimousinen.

Hut ab vor Scuderia Tedesco - der Wagen war bereits heute nachmittag wieder fertig, und das zu einem guten Preis.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #112 am: Do.12.Mär 2009/ 14:52:42 »
Ist denn die Übergabe mittlerweile erfolgt und der Wagen wieder auf unseren Strassen unterwegs?
SRH4422 von 10/1968

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #113 am: Do.12.Mär 2009/ 18:18:43 »
ja!

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #114 am: Do.12.Mär 2009/ 22:48:45 »
Übergabe ist erfolgt,
Ein Traum das Auto, bin problemlos bei miserabelstem Wetter (Teils Schneefall) die 350KM heimgefahren, und am Montag zum Umrüster.
Insgesamt bin ich nun bereits gute 700km gefahren, und muss sagen das ich nicht mehr sondern viel weniger erwartet habe.
Umgemeldet ist er auch schon, nun trägt er ein Kuchenblech mit [XX]-O-1976H... Adac Oldtimer Versicherung (Haftpflicht, bis das Gutachten vorliegt) schlägt gerademal mit 90€ zu. Steuer unter 200€, volle Zufriedenheit. Das mit dem lecken aus den Kontrollbohrungen ist ein Wenig lästig, da ich nach verlassen der Garage immer den Boden reinigen darf... aber ich vermute das lasse ich innerhalb der nächsten Monate [6/7] sowieso machen.

Momentan ist er wie gesagt beim umrüster. Ab Montag rollt er wieder  ;D
/David

Ps. Habe heute einen braunen Shadow mit trierer Kennzeichen in meinem Ort gesehen! Kennt den einer? :o

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #115 am: Fr.13.Mär 2009/ 08:19:26 »
Hallo David!

Was für eine Umrüstung planst du? Willst du auf Gasbetrieb umrüsten?
SRH4422 von 10/1968

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #116 am: Fr.13.Mär 2009/ 09:09:23 »
Hallo David - das Oldiegutachten müssen Sie doch nicht nochmal machen, meins dürfte doch hoffentlich ausreichen?

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #117 am: Fr.13.Mär 2009/ 09:35:47 »
Hallo David!

Was für eine Umrüstung planst du? Willst du auf Gasbetrieb umrüsten?

Der Wagen hatte imho bisher keine Deutsche Zulassung, es geht wohl um das H-Kennzeichen.

Letzteres ist bei Umstellung auf Gasbetrieb wieder weg!

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #118 am: Fr.13.Mär 2009/ 09:56:21 »
Hallo,
Ja genau, eine Umrüstung auf LPG, und genau gesagt plane ich diese nicht sondern sie wird gerade durchgeführt, von einem Fachmann meines Vertrauens (AFE Tec).

@WHirsch
Nein, dies ist falsch, rüstet man eine Anlage nach, welche zum Zeitpunkt der EZ. bereits Eingebaut wurde, bleibt das H Kennzeichen erhalten und der freundliche Prüfer segnet alles ab.

@Silberschatten
Da haben sie Volkommen recht, nur muss ich das vorliegende Gutachten erst noch zur Versicherung schicken, im Gespräch sind 190€ für eine Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung.

Und abschließend noch für alle Skeptiker bezüglich LPG. Ich habe den BMW meines Vaters auf LPG umrüsten lassen, einziger Nebeneffekt war bisher ein ruhigerer Motorlauf und geringere Unkosten.

Die Queen und ich, wir  fahren mit Gas und schonen Umwelt und Geldbeutel  ;)
/David

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #119 am: Fr.13.Mär 2009/ 10:19:06 »

@WHirsch
Nein, dies ist falsch, rüstet man eine Anlage nach, welche zum Zeitpunkt der EZ. bereits Eingebaut wurde, bleibt das H Kennzeichen erhalten und der freundliche Prüfer segnet alles ab.

Die Praxis scheint da aber uneinheitlich zu sein, es wird (ich glaub vom ADAC) empfohlen, da vorab mit dem zuständigen TÜV zu reden.

Technisch ist das überhaupt kein Risiko, sondern im Gegenteil, für den Motor richtig gut, weil er viel sauberer verbrennt und Gas mehr Oktan hat. Und da alle SS-Motoren gehärtete Ventilsitze haben, ist das auch unkritisch unter diesem Aspekt.

Frage: Wo verbaust Du den Tank - in der Radmulde oder im Kofferraum? Und: Was wird das kosten?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023