Autor Thema: Silver Shadow II aus dem 10 jährigen Schlaf erwecken  (Gelesen 6049 mal)

Offline mikecgn

• Newbie
Silver Shadow II aus dem 10 jährigen Schlaf erwecken
« am: Fr.02.Apr 2010/ 18:08:28 »
hallo liebe rolls royce freund! ich habe einen s. shadow II, welcher nun seit gut 10 jahren in einer tiefgarage gestanden hat. ich möchte das fahrzeug nun "zum leben erwecken"  !!! ich habe eine neue batterie eingebaut und der motor dreht, springt vermutlich aber nicht an, ich vermute es liegt an der kraftstoffpumpe, dies ist allerdings das kleinere problem. obwohl ich die automatik auf "N" stelle blockieren die 2 vorderen räder, außerdem liegt das fahrzeug hinten relativ tief (stoßdämpfer defekt ???). hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte und evtl. ein paar (allgemeine) tipp´s für mich? ich habe das fahrzeug von meinem großvater geerbet und möchte es auch sehr gerne benutzen und fahren! vielen dank für eure antworten im voraus!

mike aus köln

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: Silver Shadow II aus dem 10 jährigen Schlaf erwecken
« Antwort #1 am: Fr.02.Apr 2010/ 18:12:52 »
Ich seh schon, hier das das ganze Programm fällig - von Anfang an!

1. Tipp: ALLES in dieser Rubrik (Silver Shadow/T) lesen.

Weitere Tipps werden folgen.

Gruß JimKnopf

Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Fr.02.Apr 2010/ 18:56:48 »
Auch wenn ich JimKnopf zustimme, daß Mike in den verschiedensten Themen herumlesen muß, um Ideen für Lösungsansätze seiner Probleme zu finden, denke ich, daß man ein paar einfache kurze Antworten geben kann und sollte.

Der Motor dreht - es muß nicht nur die Kraftstoffversorgung sein, es kann auch die Zündanlage sein. Einfache Prüfungen: a) Benzinleitung im Motorraum leicht aufschrauben und zu starten versuchen, es muß Benzin hervorquellen (am besten einen Lappen unterlegen); b) ein Zündkabel abziehen, gegen Masse legen und zu starten versuchen, es muß ein Funke überspringen. - Damit wäre der Fehler grob eingekreist, um dann weiter zu suchen.

Daß die Räder bei "N" blockieren, dürfte eine falsche Beschreibung/Beobachtung sein. Die Räder blockieren nicht, wenn auf "N" geschaltet wird, die Räder sind vorher schon blockiert. Die Räder sitzen also fest, weil die Bremskolben festsitzen. Die erforderliche Kur, die dem Auto diesbezüglich zu verpassen ist, wurde hier schon wiederholt behandelt: Bremssättel runter und überholen. Dazu bedarf eines Handbuchs und der Ersatzteile - oder einer ordentlichen Werkstatt.

Wenn das Auto hinten sehr tief liegt, sind nicht die Stoßdämpfer schuld, vielmehr sind die Federn ausgeleiert. Die sollten erneuert werden. Wahrscheinlich geht auch die ganze Niveauregulierung nicht. Aber wenn die Federn neu sind (unter 100 GBP für eine), fährt das Auto auch prima erst mal ohne Niveauregulierung. Die richtige Höhe wird sowieso mit den Federn (und ggf. Unterlegscheiben) eingestellt, nicht mit der Niveauregulierung.

Mir scheint, Du wirst viel Arbeit haben und bräuchtest eigentlich jemanden mit Erfahrung, mit dem Du dieses Projekt - danach sieht es ja schon aus - in Angriff nimmst. Wenn Du Erfahrung mit dem Reparieren hast, bekommst Du das Auto ziemlich sicher wieder in Gang. Und gute gebrauchte Teile gibt es auch, und zwar auch zu vernünftigen Preisen.

Ich drücke Dir die Daumen! Lies nach, was andere so gefragt haben, und bei Bedarf fragst Du hier weiter.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline mikecgn

• Newbie
« Antwort #3 am: Sa.03.Apr 2010/ 09:25:39 »
vielen dank für die tipp´s ich werde nach ostern mal loslegen !!!

Offline mikecgn

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.03.Apr 2010/ 09:32:15 »
habe grade auch mal ein bild eingestellt !!! da ich mit sicherheit einiges an ersatzteilen brauchen werden, hat jmd. adressen oder einkaufstipps? danke schön im voraus  ;)

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.03.Apr 2010/ 10:09:58 »
Mike, schau mal unter der Rubrik "Branchenbuch" in diesem Forum, da gibt es Angaben zu Bezugsquellen für alles, im Inland wie im Ausland, und auch zu Werkstätten.

Du solltest wirklich mal in dem Wust von Informationen, die hier im Forum schon vorhanden sind, herumstöbern. Wenn Du ausreichend englisch liest, findest Du das Werkstatthandbuch für Dein Auto zum Runterladen hier http://rrtechnical.info/sy/04_sy. Da finden sich auch viele weitere technische Hinweise. Und eine fast unerschöpfliche Quelle an Informationen, auch und gerade zum Vorgehen bei verschiedensten Reparaturen, bieten die T1 Topics http://rrtechnical.info/TeeOne/teeone.htm, von denen es mittlerweile fast 90 Ausgaben gibt - da kannst Du viele Stunden mit Blättern und Lesen verbringen und Informationen sammeln.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Sa.03.Apr 2010/ 10:27:19 »
Da ich der Reihe nach von oben nach unten die neuen Beiträge lese, habe ich schon in der Rubrik "Allgemeine technische Themen" diesen Text geschrieben:

Die Kraftstoffpumpe müsste "tackern" nach dem ersten Einschalten der Zündung; bei so langer Standzeit werden aber die Kontakte verzundert sein. Sie brauchen neue Kontakte, aber am besten eine Pumpe im Austausch (180,00 € bei uns +MWSt., falls anfallend), denn die Membranen werden auch hart sein.

Sie müssen sicher auch alle Brems- und Hydraulikschläuche ersetzen (13 Stück, zusammen rund 300 € +); die Schläuche quellen zu, weshalb die Räder blockieren.

Wenn der Motor läuft und die Hydraulikanlage funktioniert, wird der Wagen hinten hochkommen – die Tieflage hat nichts mit den Stoßdämpfern zu tun, sondern liegt an schlaffen Federn.

Zu allen Themen gibt es im Forum schon einige Beiträge; stöbern Sie einfach mal über die Suchfunktion.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Sa.03.Apr 2010/ 11:36:49 »
Jetzt hast Du aber schon derart viele Hinweise, daß Du für die nächsten Wochen voll beschäftigt sein wirst.

Viel Vergnügen!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Di.06.Apr 2010/ 14:17:57 »
Korrektur meines Tips mit der Benzinpumpe:
Der Shadow II hat ein Benzinpumpenrelais, das nicht über die Zündung betätigt wird, sondern beim Anlassen über den Ruhekontakt Strom über den Anlassschalter auf die Pumpe gibt, und bei laufendem Motor über den (einen) Öldruckschalter eine Masseverbindung bekommt und so anzieht. Test: Öldruckschalter-Zuleitung auf Masse legen (falls zwei vorhanden sind: beim richtigen geht die Ölkontrolllampe aus), dann müsste die Pumpe tackern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline mikecgn

• Newbie
« Antwort #9 am: Mi.07.Apr 2010/ 16:38:47 »
ich habe vorne die bremssättel gelöst, d.h. vorne rollt das auto jetzt. wenn ich die automatik auf N stelle, blockiert die hinterachse, es geht 1 cm nach vorne & 1 cm nach hinten. es kommt ein klacken von der kardanwelle. ich hoffe jmd. kann mir helfen !!!! vielen dank..... ;D

Offline mikecgn

• Newbie
« Antwort #10 am: Mi.07.Apr 2010/ 16:52:10 »
p.s.: VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN UND DIE GANZEN TIPPS !!!!!!

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: Mi.07.Apr 2010/ 17:32:39 »
Mike, wenn das Auto sich in N 1 cm vor und zurück schieben läßt und dabei aber blockiert ist und im Differential knackt, dann ist das richtig, solange die Zündung ausgeschaltet ist und der Zündschlüssel nach dem Ausschalten der Zündung auch abgezogen wird.

In Deinem Fall sollte die Sperre sich also lösen, wenn Du die Zündung einschaltest. Nur in P sollte das Auto bei eingeschalteter Zündung blockiert sein. Bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel sollte das Fahrzeug übrigens in allen Stellungen des Wählhebels blockiert sein.

Wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Fahrzeug in N gleichwohl blockiert, stimmt was nicht - aber darüber reden wir, wenn es tatsächlich so kommt.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #12 am: Mi.07.Apr 2010/ 21:41:07 »
@Udo: Ist das beschriebene Verhalten der Sperre beim IIer anders als beim (frühen) Ier (mit Viergang-Automatik)?
Ich hätte nämlich bei meinem Wagen spontan behauptet, dass der nur in R die Sperre einlegt und diese in N, 1, 2, 3 und 4  gelöst wird, auch wenn kein Schlüssel steckt. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich dass Klackern des Entsperrens hören wenn ich auf N schalte und dann erst den Schlüssel zum Zünden einstecke.
Aber vermutlich wieder eine Besonderheit meines Frühchens :-)

Gruß
Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #13 am: Mi.07.Apr 2010/ 23:33:47 »
Also, Michael, ich bin ja nun mal nur einigermaßen versiert beim Shadow I, und ich weiß ein bißchen vom - fast beneidenswert problemlosen - Shadow II des Nachbarn (von SZ reden wir hier ja nicht). Bei meinem Shadow I SRH17687 verhält sich das Getriebe so, wie von mir beschrieben: Wenn ich den Wählhebel auf P stelle, rastet die Sperre ein. Lasse ich ihn auf R oder jeder anderen Stellung, rastet er nicht ein, auch nicht beim Ausschalten der Zündung, sondern erst beim Abziehen des Schlüssels.

Ich habe übrigens mal eine ganze Woche den Zündschlüssel stecken lassen, aus Versehen. Als ich dann das Auto starten wollte, war die Batterie leer. Warum wohl? Der Ladezustand wird nicht der beste gewesen sein. Aber der nach dem Ausschalten der Zündung nicht abgezogene Zündschlüssel läßt irgendwelche Teile in Betrieb, z.B. die Getriebesperre auf "entblockt" oder wie man das nennen mag, aber auch z.B. das Ventil eingeschaltet, daß zwischen schnell und langsam der Niveauregulierung umschaltet.

Bei letzterem bin ich mir nicht wirklich sicher, denn ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das im Schaltplan zu prüfen. Aber was die Getriebesperre angeht, sprach die leere Batterie für sich, denn sie war relativ neu und hat danach solche Schwächen nicht gezeigt - aber ich habe den Zündschlüssel auch nicht noch mal eine Woche stecken gelassen.

Eben bin ich in der Garage gewesen und habe das mit der Getriebesperre noch mal überprüft: Es verhält sich genau wie beschrieben, und zwar nicht nur beim Shadow, sondern auch beim Bentley (91er). Es sollte mich wundern, wenn der Shadow II sich anders verhält. Wie sich ein alter Shadow mit Viergang-Gebriebe benimmt, weiß ich nicht.

Gruß - Udinho

« Letzte Änderung: Mi.07.Apr 2010/ 23:44:33 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #14 am: Do.08.Apr 2010/ 10:15:32 »
Ab 9001 gibt es in der Switchbox einen Elektromagneten, der das Herausziehen des Schlüssels verhindert, wenn der Wählhebel nicht in der P-Stellung steht – dann verbraucht der Magnet Strom.

Bei den frühen RHD mit Viergang-Automatik wird der Stellmotor am Getriebe auch nur dann aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet ist – ohne Zündung passiert beim Bewegen des Wählhebels nichts (das sagt jedenfalls das Handbuch – am Wochenende bekomme ich einen frühen T1 zum Verkaufen, dann werde ich es selbst testen...).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de