Bei Zündung Ein schliesst das Feld-Relais, und der 4TR ist komplett angeschlossen.
Dadurch fliesst Strom von Batterie + über R1 in die Basis von T2.
Hierdurch wird T2 leitend und es fliesst Strom von Batt. + durch die Feldwicklung durch T2 nach Batt. -.
Wenn jetzt der Motor startet dreht sich die Lima und erzeugt eine Spannung, und lädt dadurch die Batterie.
R3, R2, R4 bilden einen Spannungsteiler. Wenn die Spannung am Abgriff von R2 (Poti) höher ist als die Zener-Spannung von ZD plus 0,6 Volt (Ube von T1), wird T1 leitend und klaut dadurch T2 den Basisstrom.
Hierdurch wird die Spannungsregelung komplett. Die genaue Ladespannung des 4TR lässt sich am R2-Poti einstellen.
C1, C2 und R5 verlangsamen das Regelverhalten, damit sich die Schaltung nicht aufschwingt.
So stelle ich mir das jedenfalls vor, tolle einfache Technik

Charles
