Autor Thema: Manschette Lenkgetriebe wechseln?  (Gelesen 4776 mal)

Offline wero

• Board God
Manschette Lenkgetriebe wechseln?
« am: Fr.13.Nov 2009/ 22:44:43 »
Der TÜVmann bemängelt die defekte Manschette des Lenkgetriebes an meinem RRSilverShadowI1973, wo auch etwas Öl austritt. Wie wird die Manschette ausgetauscht? Zudem hätte die Lenkung etwas Spiel. Kann man das etwas nachstellen?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Manschette Lenkgetriebe wechseln?
« Antwort #1 am: Fr.13.Nov 2009/ 23:37:58 »
Also ährlich, Du brinx einem ja ächt im Schwitzen mit Deine Fragerei, datt is ja nich mea feialich!

An der Lenkmanschette tritt kein Öl aus. Da ist Fett drin, das könnte rauskommen, wenn die Manschette defekt ist. Öl kommt von woanders, und zwar von außerhalb, das Problem liegt dann nicht an der Manschette, wenn es Öl ist! Da mußt Du gründlich nachschauen, von wo Öl in die Umgebung verteilt wird. Die Stirndeckeldichtung ist ein Verdächtiger, aber nur unter etlichen anderen. Es hat keinen Sinn, an dieser Stelle ohne Anhaltspunkte zu spekulieren.

Einstellen kann man da nichts. Wenn das Gelenk zu labberig ist, dann ist es ausgeleiert und gehört ausgetauscht, die Einzelteile sind im bekannten Handel erhältlich, man muß kein komplettes Gelenk samt Gehäuse tauschen. Die Lenkung ist aber derart essentiell für ein sicheres Bewegen des Fahrzeugs, daß das in die Hände einer erfahrenen Werkstatt gehört. Du kannst Dir den Mechanismus in einer Explosionsdarstellung ja ansehen, aber laß die Finger davon, wenn Dir daran gelegen ist, dorthin zu steuern, wo Du anzukommen vor hast. Obwohl ich wirklich 20 Jahre Erfahrung habe mit diesen Autos, wenn auch in eingeschränktem Volumen, würde ich das nicht selbst in Angriff nehmen - schlicht aus Angst, danach nicht da anzukommen, wo ich hin will. Und ich lebe in den Bergen, da kann das Verfehlen einer Kurve besonders endgültig für mich sein angesichts der Tiefe, die da jenseits der Piste auf mich lauert. Immerhin wäre ich dann mit einer gewissen Wahrscheinlich nur selbst der Leidtragende und nicht auch noch unbeteiligte Dritte.

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Sa.14.Nov 2009/ 00:07:48 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.14.Nov 2009/ 22:58:40 »
Sorry für die dummen Fragen, aber als neuer Rolli-Fahrer ist guter Rat von erfahrenden Kollegen sehr wertvoll. Du hast recht, denn die Gummimanschette vor dem Lenkgetriebe war voller Öl, dass irgendwie von darüber kommt. Woher genau, muss ich noch schauen, was manschmal schwierig ist ohne Grube und Hebebühne. Fakt ist, dass der Servo-Ölbehälter bei Minimum steht, also doch irgendwo eine Undichtigkeit ist. Könnte allerdings auch Motoröl sein, was aus den Löchern?! im Motorblock runtertropft auf die Manschette...

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
« Antwort #3 am: Sa.14.Nov 2009/ 23:19:35 »
Viel Fragen bringt auch den Mitlesern manchmal den nötigen Hinweis - also weiter so!
(Das ist keine Kritik an Udinho!)
Ich nehme an, Du meinst dieses Teil hier: (Bild)

Wie Du siehst, war die bei mir auch kaputt.
Die Manschette kostet irgendwas zwischen €20 & €30, der Einbau bei einer Fachwerkstatt wohl 1 bis 2 Std.
Ist bei mir mit einer etwas umfangreicheren Inspektion mit erledigt worden, deswegen kann ich da keine genaue Auskunft geben.
Aber Udinho kann ich nur in seiner Aussage bezüglich der Lenkung unterstützen: Ich gehe auch nicht an Lenkung und Bremse - da laß ich nur die Fachmann ran!

Viele Grüße aus dem sonnigen Sydney,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline wero

• Board God
« Antwort #4 am: So.15.Nov 2009/ 21:48:29 »
Danke für den Tipp! Meine Manschette ist eigentlich noch ganz, aber voller Öl. Auf dem Foto ist so ein schwarzes Teil, ist das vielleicht der Ölfilter, der auf meine Lenlmanschette tropft?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mi.18.Nov 2009/ 14:11:43 »
Was an der Lenkung unbedingt auch kontrolliert werden sollte, ist die Hardyscheibe, die weiter oben in der komplizierten Verbindung von Lenksäule zu Lenkgetriebe sitzt. Wir hatten schon öfter Autos hier, wo dieses Teil komplett auseinander gefallen war. Das Fahrzeug, in dem das auf dem Bild gezeigte Teil saß, ließ sich auch noch lenken, aber ein gewisses Lenkspiel war unübersehbar...

Das Teil haben wir als Alternativteil für 78,00 Euro +MWSt., falls anfallend.

An den anderen Gelenken (Kreuzgelenk, Schiebegelenk) kann auch Spiel auftreten; hier sind Neuteile recht teuer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.18.Nov 2009/ 22:16:29 »
Das Lenkspiel scheint im Lenkgetriebe selbst zu sein. Gibt es da eine Stellschraube am Lenkgetriebe, mit der ich das Spiel verringern kann?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #7 am: Mi.18.Nov 2009/ 22:39:53 »
Ja, da ist eine Schraube, an der man das Spiel in Grenzen regulieren kann. Aber das macht die Lenkung auch schwergängig und eventuell hakelig. Diese Einstellmöglichkeit ist wohl nur in engen Grenzen zum Korrigieren von Spiel, das sich mit der Alterung und Abnutzung einstellt.

Ein gutes Lenkgetriebe dieses Typs (Kugelumlauf) ist - allen Unkenrufen zum Trotz - fast genauso direkt und gut zu steuern wie der Lenkungstyp vom Shadow II (Zahnstange), aber beträchtlich leichtgängiger und mit geringerem Wendekreis. Ich jedenfalls liebe diese leichtgängige Lenkung, die in gutem Zustand viel direkter ist als bei den meisten alten Shadows, deren Fahrer nie ein gutes Lenkgetriebe dieses Typs erlebt haben. Mein Shadow hat vor vielleicht 60.000 ein neues Lenkgetriebe bekommen. Im Vergleich zum Shadow II meines Nachbarn ziehe ich das Lenkgefühl meines Shadow I vor, allemal! Man kann auch das Lenkrad beim Shadow II mit dem Finger beim Rangieren drehen, aber so lässig und leicht wie beim Shadow I eben doch nicht - und das eben nicht unbedingt auf Kosten von Direktheit.

Mit diesen Randbemerkungen will ich eigentlich nur sagen, daß es sich meiner Erfahrung nach beim Shadow I lohnt, ein gutes neues Lenkgetriebe zu haben, es liegen Welten zwischen einem ausgelutschten alten und einem neuen. Das Rumstellen an der Einstellschraube bringt im Vergleich dazu nur geringfügige Verbesserung, es bleibt ein ggf. ausgelaugtes Getriebe.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline rollsroyceleipzig

• Newbie
« Antwort #8 am: Mo.17.Mai 2010/ 23:34:30 »
wer kann mir bei dem servolenkungsgetriebe helfen

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Di.18.Mai 2010/ 09:23:00 »
Welches Lenkgetriebe (Shadow I oder II)? Welches Problem gibt es?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

AlpineEagle

• Gast
« Antwort #10 am: Di.24.Jan 2012/ 12:44:14 »
Die Stirndeckeldichtung ist ein Verdächtiger, aber nur unter etlichen anderen.

Guten Morgen,

im Falle dessen, dass die Stirndeckeldichtung nicht mehr hinreichend ihrer Aufgabe nachkommen kann, wäre diese ggf möglich in situ zu tauschen, oder sind umfangreichere Demontagen oder ggf sogar die Entnahme des Motors aus dem Motorraum nötig? Ich besitze einen Rolls-Royce Silver Shadow, Langer Radstand, Linkslenker, Baujahr 1973.  Ich frage deshalb, da ich diese Arbeit lieber die ortsansäßige Werkstatt machen lassen würde statt weite Wege auf mich zu nehmen.

Freundliche Grüße

Sebastian.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Di.24.Jan 2012/ 12:54:28 »
Die Stirndeckeldichtung kann in situ gewechselt werden - man muss den Kühler ausbauen, den Lüfter und die komplette Wasserpumpe (also mit Pumpengehäuse) abnehmen und dann die vordere Riemenscheibe. Letzteres ist nicht ganz einfach, denn sie wird von einer besonderen Mutter gehalten, die einen Spezialschlüssel benötigt. Die Scheibe selbst sitzt oft auch recht fest - sie aus Guss, also nicht zu grob behandeln...

Bei der Gelegenheit würde ich das vordere Motorlager (Lagerbock) einer näheren Betrachtung unterziehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

AlpineEagle

• Gast
« Antwort #12 am: Di.24.Jan 2012/ 17:40:07 »
Vielen Dank, Herr Erbrecht! Das Auto steht in Vaduz und ich werde diesmal nicht nach Zürich fahren wollen sondern hier vor Ort diese "OP" vornehmen lassen. Welchen Zeitaufwand dürfte die örtliche Werkstatt realistisch ansetzen? Ihre Beschreibung hört sich nach Arbeit an!

Beste Grüße z Z Stuttgart

Sebastian.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Di.24.Jan 2012/ 18:20:59 »
Das Werk gibt 10,5 Stunden - da sich das auf damals neue Autos bezieht, kann es auch ein Stündchen oder zwei länger dauern, wenn Teile schon zusammengewachsen sind.

Denken Sie daran, neben der Papierdichtung und der weißen Gummiwurst zwischen den Deckelteilen auch das Anschlaggummi für die Öldruckleitung und die O-Ringe, in denen sie sitzt, mit zu ersetzen; außerdem brauchen Sie noch ein paar O-Ringe für die Wasseranschlüsse.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Christof

• Jr. Member
« Antwort #14 am: So.08.Jun 2025/ 21:59:48 »
Ich schließe mich diesem Thema an, in der Hoffnung, dass das der richtige Ort ist: Bei meinem Silver Shadow II (34124) sind beide Manschetten des Lenkgetriebes gerissen und müssen erneuert werden.

Da ich damit wohl schon einige Zeit gefahren bin, ohne das bemerkt zu haben, wäre meine Frage, ob das Lenkgetriebe Schaden genommen haben könnte und wie man das eventuell feststellen würde. Oder ist das Lenkgetriebe so gut abgedichtet, dass kein Schmutz eindringen kann?

PS: Zur Reparatur muss ich noch ungefähr 60 km fahren.

Besten Dank im Voraus für alle Ratschläge und viele Grüße,

Christof