Also ährlich, Du brinx einem ja ächt im Schwitzen mit Deine Fragerei, datt is ja nich mea feialich!
An der Lenkmanschette tritt kein Öl aus. Da ist Fett drin, das könnte rauskommen, wenn die Manschette defekt ist. Öl kommt von woanders, und zwar von außerhalb, das Problem liegt dann nicht an der Manschette, wenn es Öl ist! Da mußt Du gründlich nachschauen, von wo Öl in die Umgebung verteilt wird. Die Stirndeckeldichtung ist ein Verdächtiger, aber nur unter etlichen anderen. Es hat keinen Sinn, an dieser Stelle ohne Anhaltspunkte zu spekulieren.
Einstellen kann man da nichts. Wenn das Gelenk zu labberig ist, dann ist es ausgeleiert und gehört ausgetauscht, die Einzelteile sind im bekannten Handel erhältlich, man muß kein komplettes Gelenk samt Gehäuse tauschen. Die Lenkung ist aber derart essentiell für ein sicheres Bewegen des Fahrzeugs, daß das in die Hände einer erfahrenen Werkstatt gehört. Du kannst Dir den Mechanismus in einer Explosionsdarstellung ja ansehen, aber laß die Finger davon, wenn Dir daran gelegen ist, dorthin zu steuern, wo Du anzukommen vor hast. Obwohl ich wirklich 20 Jahre Erfahrung habe mit diesen Autos, wenn auch in eingeschränktem Volumen, würde ich das nicht selbst in Angriff nehmen - schlicht aus Angst, danach nicht da anzukommen, wo ich hin will. Und ich lebe in den Bergen, da kann das Verfehlen einer Kurve besonders endgültig für mich sein angesichts der Tiefe, die da jenseits der Piste auf mich lauert. Immerhin wäre ich dann mit einer gewissen Wahrscheinlich nur selbst der Leidtragende und nicht auch noch unbeteiligte Dritte.
Gruß - Udinho