Autor Thema: Motor zischt  (Gelesen 6222 mal)

Offline wero

• Board God
Motor zischt
« am: Di.03.Nov 2009/ 00:54:53 »
Wenn ich bei meinem RRSilverShadowI1973 Gas gebe, kommt ein komisches Zischen aus dem Motorraum, was sofort wieder verschwindet, wenn ich das Gas zurücknehme. Dachte zuerst an die Hydrostössel, die bei kaltem Motor eher klackern. Aber das Zischen ist auch bei warmen Motor. Könnte das ein undichter Auspuffkrümmer sein? Wenn ja, gibt es eine neue Dichtung dafür oder wie könnte ich das wieder abdichten?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor zischt
« Antwort #1 am: Di.03.Nov 2009/ 08:47:26 »
Klar, am ehesten würde ich auf undichten Auspuff tippen.

Krümmerdichtungen oder die Dichtungen in den Rohrverbindungen. Am besten schaust Du Dir eine Schemazeichnung an, dann siehst Du, wo überall Verbindungen sind, zu denen es Hinausblasen kann.

So eine undichte Stelle kann man entweder vorsichtig erfühlen (dafür muß man das Rohr ja nicht gerade anfassen), am besten bei noch kaltem Motor, oder optisch erkennen daran, daß sie von Ruß schwarz aussieht.

Ich habe so eine Stelle an der Schweißnaht vor dem ersten Schalldämpfer, oben auf dem Rohr, wo man schlecht dran kommt zum Schweißen. Weil der Auspuff im übrigen aber in Ordnung ist, habe ich diese undichte Stelle mit Metallpaste abgedichtet und Draht drumherum gewickelt, damit die Paste nicht durch Erschütterungen gelöst wird und wieder abbröselt. Das ist jetzt seit etlichen Jahren so. Unsere ITV hat das entweder noch nie entdeckt, oder aber denen ist das - wahrscheinlicher - völlig egal.

Dem deutschen TÜV wird das aber so eher nicht gefallen - wohl auch Dein Zischen nicht.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: Di.03.Nov 2009/ 23:57:56 »
Mein TÜV-Mann sagte dazu, dass es eben ein altes Auto wäre und eben auch alt klingen würde, dass könnte man bei Oldtimern auch so lassen. Also dem war es egal, ob der Motor zischt oder nicht! Trotzdem danke für die Tipps, ich werde mir die Rohre mal näher ansehen. Von der Lautstärke her müsste es eher vorne am Motor sein...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mi.04.Nov 2009/ 12:00:40 »
Oft zischt es an den Dichtungen zwischen Kopf und Krümmer. In diesem Falls sollte man baldmöglichst die Dichtungen ersetzen, da sich der Krümmer verziehen kann und durch die heißen Gase Teile im Motorraum beschädigt werden können (von Auspuffgasen, die in den Innenraum gelangen, mal ganz abgesehen). Vor dem Wiederanschrauben des Krümmer sollte dieser auf jeden Fall geplant werden, da er, wenn er verzogen festgeschraubt wird, brechen kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #4 am: Mi.04.Nov 2009/ 22:36:24 »
Was kosten denn die Dichtungen? Und bekomme ich die Krümmer so abgeschraubt ohne den Motor herauszunehmen? Wie kann ich verhindern, dass eine der Schrauben abbrechen, vor allem weil der Motorblock aus ALU ist?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Do.05.Nov 2009/ 13:00:48 »
Die Dichtungen kosten 4,34 je Stück +MWSt., falls anfallend.
Der Krümmer lässt sich abschrauben; an die unteren Schrauben kommt man über den Radlauf ran.
Die Schrauben reißen so gut wie nie ab; bei RR ist alles ab Werk mit Helicoil versehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #6 am: Do.05.Nov 2009/ 22:01:18 »
Vielen Dank für die Info! Werde das mal genau untersuchen und mich wieder melden.

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: Sa.12.Dez 2009/ 22:49:14 »
Habe vielleicht die Ursache des Zischens gefunden: Auf dem linken Krümmer im vorderen Bereich oben nach dem ersten Zylinderauslass ist ein zirka 10mm dickes Metallrohr auf dem Krümmer angeschraubt. Unter diesem Metallflansch kommt eine Rußspur hervor, die sich auf der Krümmeroberfläche verliert. Sollte ich die beiden verrosteten Schrauben des Flansches heil abbekommen, welche Art von Dichtung sollte ich dazwischenklemmen?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: So.13.Dez 2009/ 11:28:59 »
Es ist vielleicht nicht mit den beiden verrosteten Schrauben getan. Unter diesem Flansch sitzt ein Heizelement, das Du brauchst, damit die angesaugte Luft hinter der Starterklappe angewärmt wird und damit die Spirale für die Starterklappe ordentlich erwärmt wird. Diese beiden Leitungen dienen zum Transport der heißen Luft.

In der Regel sind nicht einfach die beiden Schrauben, besser: Überwurfmuttern verrostet, sondern das Gewinde auf dem Flansch ist auch verrostet und zerstört, so daß sich nichts mehr festschrauben läßt.

Ich wüßte nicht, daß es zu diesen Überwurfmuttern Dichtungen gäbe. Lediglich unter dem Flansch könnte eine Dichtung sitzen ähnlich wie beim Auspuffkrümmer, die die Hitze verträgt.

Die Rohrleitungen unter den Überwurfmuttern werden so gebördelt, daß die Form am Ende der Rohrleitung auf den Stutzen am Flansch paßt und bei festgezogener Überwurfmutter hinreichend abdichtet.

Du kannst einfach Hydraulikleitung nehmen, wenn Du die passende Leitung nicht bekommst. Das ummantelte Original ist sauteuer (oder Sau teuer?). Ich habe bei mir eine Leitung gefunden, die etwas dicker ist als unsere Hydraulikleitungen. Die Isolierung fehlt, sie wird auch nicht wirklich benötigt. Allenfalls muß man bei heißem Motor etwas aufpassen, denn die ungeschützte Leitung wird sehr heiß.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: So.13.Dez 2009/ 13:36:02 »
Allenfalls muß man bei heißem Motor etwas aufpassen, denn die ungeschützte Leitung wird sehr heiß.

Gruß - Udinho

Oh ja ... sehr sehr heiss. Und hinterlässt auf Daumen und Zeigefinger wunderschöne, längs geformte Brandblasen ... und tut sooo schön weh, dass es ein Genuss ist, wenn der Schmerz nachlässt. Wenn man dran gepackt hat, sofort ans kühle Chrom der Stoßstange fassen ....

Das mal als Tipp von einem schmerzgeplagten Bastler  :-\
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: So.13.Dez 2009/ 13:58:20 »
Vielleicht kann ja jemand zu Weihnachten ein Verhüterli stricken!?
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: So.13.Dez 2009/ 14:14:36 »
aus Stahlwolle?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: So.13.Dez 2009/ 14:32:19 »
Das wäre mir letztlich egal - Hauptsache es verhütet Verbrennungen, und da ist Stahlwolle vielleicht doch nicht ganzu so geeignet. Außerdem, hast Du schon mal versucht, aus Stahlwolle einen Faden zu spinnen? Kommt da nicht Draht raus? Und damit dann stricken - mich überfordert das.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: So.13.Dez 2009/ 14:42:20 »
ich versuch einfach nicht mehr an die heissen Teile zu packen ... aber Du weisst ja: Im Gegensatz zum Menschen lernt der Affe aus Erfahrung ;-)

Offline wero

• Board God
« Antwort #14 am: So.13.Dez 2009/ 23:01:51 »
Danke für die wertvollen Hinweise! Bevor ich das Abenteuer wage, würde es in der Zwischenzeit helfen, die Stelle mit Auspuffknetmasse zu kitten? Sollte ich die Schrauben heil gelöst bekommen, könnte ich den Flansch kurz herausheben und eine Dichtung dazwischenlegen?