Autor Thema: Anlasser?  (Gelesen 6798 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Anlasser?
« am: Do.01.Okt 2009/ 19:51:45 »
Liebes Forum,
Soeben wollte ich meinen Shadow starten und es folgte nach Zündung ein merkwürdiges Poltergeräusch. Als ob der Anlasser nicht ausklinkt. Habe den Motor sofort abgestellt. Ist das schon mal vorgekommen?
 Wagen Lief bis gestern Abend prima. Sprang auch immer an.
Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser?
« Antwort #1 am: Do.01.Okt 2009/ 20:02:32 »
Das kann schon mal vorkommen, dass der Anlasser nicht ausklinkt – es kann an einem stark ausgearbeiteten Ritzel liegen oder daran, dass der Magnetschalter nicht zurückflutscht.

Es gibt auch den gar nicht so seltenen Fall, dass der Zündschlüssel nicht von selbst und weit genug zurückdreht; das liegt dann an der Mechanik in der Switchbox. Die muss man dann zerlegen und den Fehler suchen oder eine im Austausch nehmen (250,00 +MWSt., falls anfallend. Schlüssel bleibt erhalten).

Falls der Anlasser länger mitläuft, wird sowohl der Anlasser selbst als auch der Zahnkranz in Mitleidenschaft gezogen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Do.01.Okt 2009/ 20:24:24 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Do.01.Okt 2009/ 20:05:04 »
Vielen Dank für die Super schnelle Antwort.
Mit anderen Worten, einfach nochmal probieren. Oder sollte ich da irgendwie Manuell eingreifen?

Grüße vom sonnigen Gardasee
/David

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Do.01.Okt 2009/ 20:28:13 »
Ich habe meine Antwort noch ergänzt – wenn es öfter vorkommt und nicht an der Switchbox liegt (hier kann man ja durch manuelles Zurückdrehen des Schlüssels Schäden verhindern), muss man sich in naher Zukunft des Problems annehmen, denn die Mechanik nutzt bei jedem Mitdrehen ab. Der Anlasser, das Ritzel und der Zahnkranz sind nicht für höhere Drehzahlen und längeren Kontakt gebaut...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Do.01.Okt 2009/ 20:43:44 »
Mein Plan ist nun den Wagen bis Sontag Abend nicht zu bewegen. Ihn anschliessend Anzulassen, sofern nochmal möglich. Und direkt heim zu fahren. Glauben Sie das die evtl. möglich ist?
Beim zweiten Mal ertönte ein auflösendes Geräusch. Als ob Etwas rostiges zerschmettert wird, durch eine reibende Bewegung.
Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Do.01.Okt 2009/ 21:16:12 »
Solche Geräusche aus der Ferne zu beurteilen, ist etwas, das mich regelmäßig überfordert... Die Federplatte, auf der der Zahnkranz sitzt (und an die der Wandler geschraubt ist), ist ein guter Resonanzboden für mechanische Geräusche, die durch nicht vorgesehene Kontakte entstehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Fr.02.Okt 2009/ 11:02:49 »
Mein Plan ist nun den Wagen bis Sontag Abend nicht zu bewegen. Ihn anschliessend Anzulassen, sofern nochmal möglich. Und direkt heim zu fahren. Glauben Sie das die evtl. möglich ist?
Beim zweiten Mal ertönte ein auflösendes Geräusch. Als ob Etwas rostiges zerschmettert wird, durch eine reibende Bewegung.
Gruß
/David

Ich würde empfehlen, erst mal von unten nachzuschauen, was da Sache ist. Eventuell mal den Anlasser abschrauben. Deine Schilderung spricht dafür, dass es etwas mit Anlasser-Ritzel und dem Zahnkranz am Schwungrad zu tun hat. Hier drohen erhebliche Folgeschäden, wenn man die Kiste "durchorgelt". Und wenn sie etwa mit verklemmtem Ritzel läuft ist da alles Matsch und der zahnkranz muss zum Zahnarzt wegen Zahnausfall ...

Wenn nämlich nur das Ritzel verklemmt und sonst noch nichts beschädigt wurde, ist das mehr oder weniger ne Kleinigkeit. Anlasser ausbauen, reparieren (lassen), wieder einbauen und alles ist gut. Das kann eigentlich jede Werkstatt ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Fr.02.Okt 2009/ 16:10:44 »
Ich glaube schon seit längerem das ich ohnehin einen neuen Zahnkranz benötige. Da wie einst auch von Herrn W.Hirsch beschrieben auch bei mir der Anlasser regelmäßig leer durchdrehte.

Dazu schrieb Herr Erbrecht damals:
„Zur Reparatur kann man versuchen, den Grat am Zahnkranz zu entfernen; falls das nicht hilft, muss man den Zahnkranz erneuern. Der Zahnkranz kann – ja nach Ausführung – ziemlich teuer sein (die Ausführung für das frühe Vierganggetriebe kostet 2466,75 +MwSt., die späte 741,08); man kann ihn auch neu bohren und um 60 Grad drehen.“

Soweit ich das verstehe müsste der Zahnkranz für meinen 1976er also ca. 750€ kosten, oder?
Bei dem Gedanken dass irgendein Norditaliener an meinem Wagen rumschraubt ist mir noch nicht ganz wohl. Aber das Problem hätte man früher oder später angehen müssen.
Ist ja wohl letzten Endes ein Produktionsfehler das der Motor nach dem abschalten zu 80% in derselben Position stehen bleibt.
Gruß und nochmals vielen Dank

/David
Ps. Das eine Ferndiagnose fast unmöglich ist ist selbstverständlich. Besser als gar keine jedoch allemal!

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #8 am: Fr.02.Okt 2009/ 16:28:12 »
Und was wäre, wenn man auf diesen kleinen, glaube japanischen Anlasser wechselt? Der dreht viel munterer. Weiß nicht mehr, wie der heißt, aber müsste doch auch bei den Iern passen, oder? Und der Vorteil: Motor springt auch unter ungünstigen Umständen besser an.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Fr.02.Okt 2009/ 18:20:50 »
Ist ja wohl letzten Endes ein Produktionsfehler das der Motor nach dem abschalten zu 80% in derselben Position stehen bleibt.

Nein, das liegt am Prinzip des Viertaktmotors und an den ungünstigen Masseverhältnissen des V8-Motors – ich denke, dass der Masseausgleich sich verschiebt und letztlich unwirksam wird, so dass das relativ gleichmäßige Drehverhalten im aktiven (mit Zündung)  einem ungleichmäßigen im passiven Zustand weicht (wenn der Motor nur noch durch die kinetische Energie der bewegten Teile im Motor und im Getriebe dreht), und so ergibt sich ein Haupt-Stopppunkt (kurz vor OT eines Zylinders).

Der Zahnkranz kostet inzwischen 801,47 +MWSt., falls anfallend.

Es gab in diesem Jahr schon drei Preiserhöhungen vom Werk in Crewe – VW hat die Menge der lieferbaren Ersatzteile für die Fahrzeuge aus der Ära vor VW im August sehr stark reduziert und viele Preise der noch lieferbaren Teile stark erhöht, teilweise verdoppelt (einige Bremsschläuche). Bei einer der letzten Erhöhungen gab es sogar Verzehnfachungen!

Schon vor ein paar Jahren wurde in Insiderkreisen in GB gemunkelt, dass VW kein großes Interesse an der Versorgung der alten Fahrzeuge mit Ersatzteilen hat – es war sicher nie besonders lukrativ, und in Zeiten, wo kühle, aber kurzsichtige Rechner meinen, mit kurzfristigen Gewinnen aus Geldanlage besser zu fahren als mit Profit aus echter Wertschöpfung, ist es wohl verlockend, so einen Bereich aufzugeben. Hinzu kommt, dass die Mehrzahl der erhaltenen Fahrzeuge sicher zur Marke RR gehören, und mit der Teileversorgung dieser Autos stützt VW letztlich einen Konkurrenten, nämlich BMW.

Die Händler, die – wie wir ja auch – sowohl Gebraucht-, Alternativ- und Austauschteile teils sehr viel günstiger als das Werk anbieten, machen natürlich die Produktion (ein Industriebetrieb, in dem ganz viel in Handarbeit gemacht wird!) und Lagerhaltung irgendwann ökonomisch uninteressant. So halten wir einerseits die Autos am Leben, indem sie für mehr Leute erschwinglich werden, andererseits graben wir dem Werk das Wasser ab...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Der kleine japanische Anlasser passt, aber braucht auch einen funktionsfähigen Zahnkranz...
« Letzte Änderung: Fr.02.Okt 2009/ 18:41:31 von cferbrecht »

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #10 am: Fr.02.Okt 2009/ 18:38:37 »
OT: Herr Erbrecht, könnten Sie die extremsten Beispiele mit Teilenummern bitte evtl. in einem andern Threade herausstellen? Ich würde das gern mal weitergeben, verbunden mit einigen Fragen...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Fr.02.Okt 2009/ 23:45:11 »

Bei dem Gedanken dass irgendein Norditaliener an meinem Wagen rumschraubt ist mir noch nicht ganz wohl. Aber das Problem hätte man früher oder später angehen müssen.

Da tust Du den Italienern unrecht (und anderen Südländern auch). Gerade die Italiener als grundsätzlich Auto-begeisterte werden eine solche bella macchina bestens behandeln. Erkundige Dich im Hotel oder so mal nach einer guten Werkstatt, die man kennt und wo der Chef schraubt.

In den südlichen Ländern, v.a. Italien und Frankreich, wird noch viel mehr repariert und viel weniger weg geworfen, die Autos sind im Schnitt älter und die Leute sind Handwerker, Mechaniker, keine Mechatroniker. Ausserdem gehen sie kreativ und pragmatisch ran. Insofern würde ich mal eine Lokale Werkstatt konsultieren und schauen, ob die das reparieren können. Zahnkränze kann man wohl auch schweissen, meine ich mal gehört zu haben ...

Mit meiner krepierten Zündspule konnte ich diese Erfahrung auch wieder einmal machen im Süden Frankreichs und auch mit dem jaguar hatte ich mal das Vergnügen. Bin stets bestens bedient worden, fachlich, preislich und v.a. von der Hilfsbereitschaft. Da kann man hierzulande lange nach suchen.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #12 am: Sa.03.Okt 2009/ 20:51:31 »
Leicht off-topic, aber die Herren von der Scuderia Tedesco, die einen großen Anteil an der Instandsetzung meines ehemaligen Shadows (also diesem hier:-) hatten, sind auch Italiener.

Vielleicht können Sie die ja mal anrufen und die mit Ihrem Mann vor Ort reden lassen.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Mo.05.Okt 2009/ 21:28:36 »
So,
Ich wollte da keinem Südländer Unrecht tun. Insbesondere da ich ja selber fast einer bin. Ich hätte evtl. erwähnen sollen dass ich von 2000 bis 2007 in Tremosine über Limone gewohnt habe. Somit bin ich dort groß geworden.

Ich glaube jedoch dass es wesentlich erfolgversprechender ist wen jemand der mein Auto Seite ein paar Monaten erfolgreich betreut auch diesmal auf bekanntem Territorium arbeitet.

Bedanke mich zunächst nochmal bei allen.

Habe den Wagen Sonntagabend angelassen, nach wenigen Sekunden flogen 2 oder 3 kleine Metallteile unter dem Wagen ab. Toll hat er wieder die Heimreise gemeistert!

Nun steht er bei  Herrn Faust [http://www.faust-oldtimer.de/index.html] in Trier, der Werkstatt die seitdem ich den Wagen übernommen habe alles macht. Kann den Herrn nur empfehlen, und in den Himmel loben, kommt einem immer entgegen und vor allem schraubt er selbst. Schade ist das Herr Erbrecht so weit weg ist…

Mal sehn was die Diagnose morgen oder in den folgenden Tagen ergibt. Werde berichten.

Gruß aus dem verregneten Großherzogtum
/David

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #14 am: Mo.05.Okt 2009/ 23:57:37 »
Das hört sich schwer nach Zahnausfall am Kranz an. Kann wohl geschweisst werden, je nachdem wir schlimm es ist. Immerhin schon mal klasse, dass Du es noch nachhause geschafft hast!

Grüße an den Großherzog ;-)