Autor Thema: neue Achswellen für Shadow II  (Gelesen 13694 mal)

Offline Merlinpower

• Board God
Re: neue Achswellen für Shadow II
« Antwort #15 am: Do.29.Apr 2010/ 12:40:25 »
noch was , die Kreutzgelenke der Kardanwelle sind auch io und natürlich ist alles frisch abgeschmiert
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #16 am: Do.29.Apr 2010/ 14:35:52 »
Waren möglicherweise unwuchtige Reifen schon einmal in der Diskussion? (Habe den Thread jetzt nicht genau durchgelesen)

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #17 am: Do.29.Apr 2010/ 15:12:07 »
Reifen sind neu und gut ausgewuchtet (Felge hat auch keinen Schlag)

zu dem denke ich, es ist  Motordrehzahl abhängig und nicht Raddrehzahl

Gruß Olli

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: Do.29.Apr 2010/ 15:40:29 »
Beim Zusammenbau von Wandler-Federplatte und Anlasserzahnkranz ist zu beachten, dass es zwei unterschiedliche Sorten von Schrauben und Abstandsbuchsen gibt: vier von der einen Sorte und zwei von der anderen. Wenn man hier etwas vertauscht, kann es zu einer Ovalität und/oder Unwucht kommen – vielleicht liegt es ja daran.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #19 am: Do.29.Apr 2010/ 19:41:45 »
Spontan fallen mir zwei Sachen ein:

- Ist die Kardanwelle noch gewuchtet? Vielleicht ist das oder eines der Gewichte auf und davon!?
- Verstärkte Vibration beim Beschleunigen und unter Last: Bei meinem Shadow waren diese Vibrationen auf eine defekte Federplatte geschoben worden - aber es zeigte sich, daß eine der drei Befestigungsschrauben des Wandlers nicht gepackt hatte, das Gewinde war beschädigt. Dadurch saß der Wandler nur mit zwei Schrauben richtig fest und hob sich unter Last von der Federplatte ab bzw. die Federplatte deformeirte sich beim Drehen, der Wandler drehte sich also nicht mehr "rund". Der eingebaute Wandler hat sechs Haltpunkte, von denen beim Shadow aber nur drei verwendet werden. Der Wandler wurde also um 60 Grad gedreht, so daß die drei anderen Haltepunkte zur Verschraubung verwendet werden konnten.

Vielleicht hilft das ja. Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Do.29.Apr 2010/ 19:47:51 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #20 am: Do.29.Apr 2010/ 23:17:13 »
also es hat folgendermaßen angefangen,....
diese Vibrationen waren schob von anfang an , dann irgendwann Getriebeschaden (bruch der sogenanten Hauptwelle) ohne vorankündigung .
das Getriebe wurde  dann bei einem sehr renomierten RR Spezialist hier bei uns im süddeutschen Raum komplett überholt. ich gehe mal davon aus das die das richtig gemacht haben,...

danach waren die Vibrationen nur geringfügig ,wenn überhaubt besser .
die Werkstatt vermutete stark die Hinterachswellen ,......diese sind es aus jetziger Sicht wohl nicht (wie weiter oben beschrieben)

bleibt noch die Kardanwelle . ist diese überhaupt gewuchtet und wenn ja wo sind die Gewichte ?
hat sie vieleicht mal einen schlag  irgendwann abbekommen  ?
diese Welle kann man ja an in 4 verschiedene Stellungen einbauen , welche ist die richtige , gibt es überhabt eine Markierung oder ist das völlig wurscht ?

ich denke mal das  diese "Unwucht" oder was auch immer verantwortlich war für den Bruch der Hauptwelle.

kann die Kardanwelle überhaupt einen Schlag bekommen (die sieht doch so stabil aus) , wenn doch , wie kann man das überprüfen ?

wenn es so was wäre wie von Herrn Erbrecht oder Udo beschriebn ,müßte man es doch auch im Stand bei hochdrehendem Motor zum vibrieren  bekommen , ? (muß ich noch ausprobieren )

Gruß Olli
« Letzte Änderung: Do.29.Apr 2010/ 23:40:12 von Merlinpower »

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #21 am: Fr.30.Apr 2010/ 10:38:53 »
Hinsichtlich des Auswuchtens der Kardanwelle weiß ich von meinem Shadow, daß sie um 1997 in Hamburg bei einem dafür ausgerüsteten Betrieb gewuchtet wurde. Aber wo die Gewichte sitzen, weiß ich nicht (mehr). Ich war auch nicht beim Auswuchten dabei, um zu sehen, wie das geht und wo die Gewichte dann hin kommen. Ich kann mich nicht errinnern, daß wir darauf geachtet haben, wie die Welle eingebaut wird - Loch an Loch halt, so daß die Schrauben paßten, oder? Naiv, ich weiß, die Welle ist rund, kann sein, daß die Löcher nicht symmetrisch verteilt sind und sie deshalb nur in einer Stellung paßt?

Bzgl. Unwucht von Seiten des Wandlers war bei meinem Shadow nur wenig, fast nichts zu spüren im Leerlauf. Es vibrierte ein wenig, wenn überhaupt im Lenkrad. Beim Beschleunigen war das Vibrieren stark, man spürte es im Sitz, mir der Hand auf dem Toproll oder im Lenkrad, eigentlich überall. Bei gleichmäßiger Fahrt um 80 oder 100 km/h war fast nichts zu spüren. Und bei höherer Geschwindigkeit blieb ein vibrierendes Brummen oder Dröhnen, das ich zunächst auf die Kardanwelle schieben wollte. Aber da es weg war mit der korrekten Befestigung des Wandlers, gehörte es ganz offensichtlich in diesen Zusammenhang.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #22 am: Fr.30.Apr 2010/ 11:00:41 »
Die Kardanwelle hat aufgeschweißte Bleche als Auswuchtgewichte – wo die sitzen und wie viele es sind, dafür gibt es naturgemäß keine Regeln, denn das ergibt sich durch die vorhandene(n) Unwucht(en).

Sie können das Auto auf einer im Stand mit eingelegtem Gang laufen lassen – legen Sie hierzu passende Holzstücke unten in die Fangbänder der Hinterachse, damit die Antriebswellen gerade laufen. Sie können dann (wenn das Auto sicher steht!!!) beschleunigen und die Kardanwelle beobachten – stärkere Vibrationen lassen sich so mit bloßem Auge (am besten durch Anlegen eines Bezugspunktes) sehen. Sie können dann auch mit einem Stethoskop die Wandlerglocke usw. abhorchen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #23 am: Fr.30.Apr 2010/ 12:31:52 »
vielen Dank für die Tips !!!

also ,"meine" Kardanwelle hat keine Plätchen drann, man sieht aber auch nichts das da irgendwo was weggefault ist ,.....

ich werde (wenn ich am We eine Bühne bekomme) mal das Gehäuse abschrauben das den Wandler von unten bedeckt und dann mal laufen lassen ,.....
giebt es eigentlich eine Darstellung wie und wo die von Herrn Erbrecht beschriebenen unterschiedlich Hülsen verbaut sind ,...kann man die überhaubt falsch einbauen ?

brummen tut es eigentlich weniger , es vibriert "nur"

noch mal zu der Einbaulage der Kardanwelle . giebt es da Vorgaben Markierungen) oder kann man die verbauen wie man will? es giebt ja da 4 Einbaumöglichkeiten da die schraubenLöcher nicht versetzt  sind .

Gruß Olli

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #24 am: Fr.30.Apr 2010/ 13:44:56 »
gibt es eigentlich eine Darstellung wie und wo die von Herrn Erbrecht beschriebenen unterschiedlich Hülsen verbaut sind ,...kann man die überhaupt falsch einbauen?

Man kann... Vier Löcher sind größer im Durchmesser, die Schrauben sind aber vertauschbar, die Abstandshülsen auch – ich bin noch nicht drauf gekommen, warum das so ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #25 am: Fr.30.Apr 2010/ 14:29:48 »
vielen Dank nochmal Herr Erbrecht für die telefonische Auskunft und die Darstellung !!!

ich werde da nach schauen .

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #26 am: Mo.17.Mai 2010/ 12:37:15 »
Hallo zusammen,

sooodele ,ein kurzer Zwischenbericht :
letzte Woche hatten wir die Kardanwelle ausgebaut . im ausgebauten Zustand fiel uns auf ,das die Gelenke an beiden Enden nicht schön rund laufen ,sonern eher "hakelig" .
An den demontierten Kreutzgelenken (an den 4 Bolzen ,wenn man die "Hütchen" mit den Nadellagern abnimmt) sah man sogar richtige "Rattermarken" .

Alles wieder mit neuen Kreutzgelenken zusammengebaut (der aus u. einbau ist bischen aufwendig ,da das Differenzial + Achswellen raus muß) und ab gings auf die Probefahrt .

Ergebnis :
die Vibrationen sind zu 75 % besser !!!!!!!!! :)

für die restlich 25 % sind mit großer Wahrscheinlichkeit die äusseren Kreutzgelenke der Achswellen verantwortlich , diese sehen nicht besser aus .

bei nächster Gelengenheit werden wir auch diese erneuern ,......ich werde weiter berichten .

Gruß Olli

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #27 am: Mo.17.Mai 2010/ 15:12:24 »
Warum haben Sie denn zum Überholen der Kardanwelle das Differential ausgebaut? Sie müssen nur die Schrauben der beiden Gelenke am Differential und am Getriebe lösen, den Querträger hinterm Getriebe abschrauben und zur Seite schwenken (abstützen/festbinden, damit das Handbremsseil nicht belastet wird), dann können Sie die Welle nach vorn/unten herausziehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #28 am: Mo.17.Mai 2010/ 15:20:28 »
hmmm, wir hatten nicht geglaubt das es ausreichen würde diese Traverse auszubauen um die Welle rauszunehmen ,...Danke für den Tip !

beim nächsten mal sind wir schlauer .

Gruß Olli

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #29 am: Do.10.Jun 2010/ 12:49:13 »
sooo Männers ,
es gibt folgendes zu berichten :

Kreutzgelenke der Kardanwelle neu
Kreutzgelenke der Antriebswellen neu
Motorlager neuwertig
Hinterachlagerung neu

Zahnkranz ist auch mit den richtigen Schrauben und Abstandshülsen an der Schwungscheibe befestigt und auch fest
Wandler sieht auch fest aus (man kommt irgendwie nicht an die Schrauben ran , muß der Motor angehoben werden?)

allerdings wenn mann die Wandlerferkleidung unten abnimmt , könnte man meinen wenn man dem Motor im Stand laufen lässte ,dass das ganze Wandlergedöns ein kleines bissele "eiert" , wenn man gas gibt scheint es sich zu "egalisieren"

ist generell eigentlich schon mal ein Wandlerschaden entstanden ,wenn ja wie hat er sich geäußert ? macht der dann igendwelche Geräusche ?
noch was ,. die Hinterachswellen haben in Richtung Diff doch ein bischen spiel .
wenn man diese aber aus dem "Käfig" zieht sieht man wenig verschleiss an den Berührungspunkten .
auch die Nadellager sehen noch gut aus .

wohlgemerkt im ausgefedertem Zustand .
vergrößert sich eigentlich das Spiel im eingefertem Zustand ?, wenn ja so ist da bestimmt ZU viel Spiel und würde dann natürlich meine rest Vibrationen beim beschleunigen erklären .

kann ich eigentlich auch zähes Differienzialöl in die "Käfige" kippen ?

ach , wie ist da eigentlich der Sollfüllstand ?,....Ablasbohrung wagrecht und auffüllen bis es rausläuft  , oder randvoll von oben auffüllen ?

Gruß Olli