Autor Thema: neue Achswellen für Shadow II  (Gelesen 13678 mal)

Offline Merlinpower

• Board God
neue Achswellen für Shadow II
« am: So.09.Aug 2009/ 21:54:07 »
Guten Abend Zusammen ,

ich bemerkte unlängst ein leichtes vibrieren an der Hinterachse bei ca 130-140 Kmh  .

man sagte mir das sei ein Shadow Problem . die Gelenke der Achswellen welche aus dem Differienzial raus kommen schlagen aus und erzeugen eben diese Vibrationen was sich auf das ganze Fahrzeug überträgt.
im vortgeschrittenen Stadium bei langsamen Kurvenfahren kann es sogar richtig polltern . bei mir gott sei dank noch nicht.

um diese Gelenke ist eine sogenante ovale "Glocke" welche normalerweise mit Oel gefüllt ist . in meinem Fall waren diese staubtrocken  :o

nach dem befüllen mit Oel sind die Vibrationen zwar schwächer geworden , aber was einmal ausgeschlagen ist ,lässt sich durch ein bischen Oel nicht mehr reparieren .

Meine Werkstatt sagte mit ,Ersatz ist wenn überhabt noch lieferbar seht teuer.
Alternativ gäbe es aber Abhilfe . In Form von anderen Achsstummeln die in das Diverenzial hinein kommen in verbindung mit Achswellen mit anderen Gelenken soll dann für immer Ruhe mit diesem Problem sein .

hat vieleicht jemand von Euch auch dieses Problem ,...oder sogar Erfahrung mit diesen oben beschriebenen Achswellen .

Gruß Olli

.
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: neue Achswellen für Shadow II
« Antwort #1 am: So.09.Aug 2009/ 22:04:14 »
Mit diesem Problem kommst Du bei mir gerade an den Richtigen:

Vor 15 Jahren hatte ich das auch, und ich habe keinen Moment gefackelt und diese "Detroit"-Pötte ausrangiert und gegen moderne homokinetische Antriebswellen getauscht. Diese Wellen gibt es als Tauschsatz für den Shadow, auch für die frühen  Spirits. Man muß auf die Teilenummern achten, denn die Wellen sind nicht gleich lang.

Mag sein, daß die Lösung mit den homokinetischen Wellen teuer ist, ich bin gleichwohl überzeugt, daß sie die beste ist. Dieses Nadelwerk in den Detroit-Pötten ist ein altes, unzeitgemäßes, im Alter anfälliges System. Gleichwohl können sie, falls nicht längst geschehen vor Deiner Zeit, rechts und links vertauscht und damit in der Drehrichtung gewechselt werden und so das Problem vorübergehend beheben - und bei einem wenig gefahrenen Auto mag das sogar eine brauchbare, trotzdem zweitlich begrenzte Lösung sein.

Für einen Vielfahrer - mein Shadow hat weit über 500.000 km hinter sich - sind die homokinetischen Wellen bestimmt die erste Wahl. Seit mehr als 200.000 km sind sie bei mir drin. Bis jetzt gibt es keinen  Anlaß zur Reue.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #2 am: So.09.Aug 2009/ 22:30:19 »
vielen Dank Udinho für deine schnelle Antwort .
in was für einem Kostenramen bewegen wir uns eigentlich mit den Homokinetischen Wellen ?
meine Werkstatt konnte mir für diese noch keinen Preis sagen .

Gruß Olli

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: So.09.Aug 2009/ 22:54:29 »
Der komplette Tauschsatz kostete 2006 - die letzte Preisliste, die ich habe - rund 2.800 Euro. Wenn man an den heute sehr günstigen Wechselkurs denkt, würde ich mich nicht wundern, wenn der Satz heute etwa dasselbe kostet.

Frag doch einfach mal bei Introcar, FlyingSpares, Montague nach. Drei Mails machen Dich schlauer.

Als ich den Tausch gemacht habe, waren diese sog. "Lobroshafts" billiger als überholte Detroit-Wellen. Auch von daher gab es gar kein Zögern. Ob diese Relation heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber die Problemlosigkeit der Gleichlaufwellen  spricht eh für sich, finde ich.

Natürlich ist das alles auch eine Frage der Einstellung. Ein Purist, der ein altes Auto in seinem ursprünglichen Zustand erhalten will, wird die Hände über dem Kopf zusammenschlage ob eines solchen Sakrilegs. Aber ich persönlich bin eher jemand, der das Alte so weitgehend wie möglich erhalten will, um damit im Alltag zu leben (ich bin in allerlei denkbarer Hinsicht von "alten Klamotten" umgeben), ohne mich dabei dem besseren zu verweigern. Und diese Lobroshaft-Kits, Gleichlaufwellensätze, homokitischen Wellen oder wie man das nennen will, sind komplette RR-Tauschsätze - übrigens made in Germany.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #4 am: So.09.Aug 2009/ 23:03:34 »
alles klar  ,werde ich machen . vielen Dank nochmal  :)

wenn es dann an den Tausch geht werde ich allerdings noch mal fragen müßen .
ich komme aus der Mercedesecke , R107 116er und 126er sind meine Autos die ich in und auswendig kenne .
wenn man bei Shadow für das Tauschen kein Spezialwerkzeug braucht (und keine abgekröpften Finger) ,könnte ich das ein und ausbauen ja sogar selbst erledigen .

Guß Olli

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: So.09.Aug 2009/ 23:10:37 »
Wenn Du Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, sollte das kein Problem sein. Damals habe ich solche Arbeiten noch nicht selbst gemacht, mangels Erfahrung genauso wie mangels Zeit. Heute würde ich das auch selbst erledigen.

Ich kann nicht erkennen, daß es irgendwelchen speziellen Werkzeugs bedürfte. Die Verschraubungen sind allesamt Innen- oder Außensechskant.

Die Teilenummer für Shadow/Corniche/Camargue lautet übrigens RH 2939. Bin mal gespannt, was Du heute für Preise genannt bekommst. Ich denke, Du wirst bei 3.000 Euro bleiben. Mir persönlich wäre es das wert.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.10.Aug 2009/ 12:17:16 »
Udinhos Vorschlag wäre der beste und langfristig vernünftigste. Solltest Du die Kosten (noch) scheuen, kann eventuell (je nach Abnutzung) der Tausch der alten Kreuzgelenke (untereinander) Linderung verschaffen.

Tipp: Weitere mögliche Ursache bei Vibrationen: Kardanwellenausgangslager.

@ Udinho: 500.000 KM! Respekt. Hast Du mal ein großes und vor allem aktuelles Bild von Deinem Fahrzeug, welches Du uns zeigen möchtest?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mo.10.Aug 2009/ 13:11:29 »
Der Lobro Shaft Kit RH2939 kostet aktuell 2988,99 +MWSt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.10.Aug 2009/ 22:09:33 »
... wegen der Frage nach einem großen Bild von meinem Spielzeug - siehe Anlage. Aber hier kann man ja wohl nur 200 kB unterbringen, so doll groß wird das Bild damit wohl nicht.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mo.10.Aug 2009/ 22:41:31 »
Schönes Teil :-). Die two-tone-Version ist ungewöhnlich, hast Du das so gemacht oder war er/sie schon immer so?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.10.Aug 2009/ 23:06:12 »
Diese Lackierung haben wir uns selbst ausgedacht, aber es sind Farben, die es damals gab (silver-sand und ein Rot, dessen Name ich nicht mehr weiß). Ab und zu sieht man diese Kombination durchaus.

Ursprünglich war das Auto seychelleblue - aber der Bentley ist royalblue und damit allzu ähnlich. Als der Shadow von 96 bis 98 überholt wurde, da war alles ausgebaut und zerlegt, die nackte Karosserie hing an der Garagendecke und wurde mit Gasmaske im Gesicht sandgestrahlt. Fast 2 Tonnen Strahlgut sind dabei draufgegangen! Die Garage war der reinste Sandkasten - freilich mit nicht  gerade kindgerechtem Sand und einer nackten Karosse von der Decke baumelnd.

Da das Auto völlig zerlegt war, gibt es keine Stelle der Karosserie oder Teile, die noch die originale Farbe erkennen lassen, außer einer Kofferraumdeckelhalterung, die wir zum Lackieren nicht mehr gefunden haben. Am Ende ist sie dann doch aufgetaucht - und blau geblieben.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #11 am: Di.11.Aug 2009/ 11:23:12 »
Sehr fein. Vor allem sein Einsatzort. TF steht wohl für Tenerifa?
Dort bist Du sicher völlig auf Dich gestellt bei der Behebung kleiner und größerer Malaisen?

Ich konnte einmal (aufgrund guter Beziehungen zur Fracht der LTU) meinen Shadow für kleinstes Geld nach La Palma mitnehmen*. Das war einer Inselzeitung sogar eine Meldung wert. Ein Exotenstatus ist einem mit diesen Fahrzeugen auf Atlantikinseln sicher.

(*mit demontierten Stoßstangen und Rücklichtern - und es war immer noch sehr knapp...)
« Letzte Änderung: Di.11.Aug 2009/ 11:31:23 von shadow2 »

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: Di.11.Aug 2009/ 14:12:11 »
Ja, TF steht für Teneriffa, und VH für vehículo histórico. Aber heute gibt es keine Provinzkennzeichen mehr, es sind einheitlich für ganz Spanien 4 Ziffern und dann drei Buchstaben. Historische Fahrzeuge haben heute zusätzlich am Anfang ein H.

Mein Spielzeug kam Ende 1998 auch mit der LTU im selben Flieger wie ich auf die Insel.

Sooo exotisch ist das hier aber nicht mehr. Es gibt mehrere Clouds, der Nachbar hat einen Shadow II, und für alle Fälle, in denen ich nicht weiter weiß, habe ich SuperMario, einen Italiener, KFZ-Ingenieur, der eine eigene Werkstatt betreibt und mir in vielen Dingen weiterhelfen kann, wo mir einfach das Wissen und auch schlicht die Möglichkeiten fehlen.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #13 am: Di.11.Aug 2009/ 22:23:46 »
Hallo Zusammen ,

nach langem überlegen habe ich mich entschlossen 2 überholte Originalachswellen einzubauen anstatt die über 3x so teuren "Lobros" .

die original Wellen haben jeztz über 30 Jahre und 100000 Km gehoben (ein austausch war in der sehr umfangreichen Servicehistorie nicht ersichtlich) ,
bei einer km leistung von max 5000 im Jahr werden die überholten Wellen ne ganze Weile bei mir heben . ;)

zudem möchte ich diesen Winter ein paar Chromteile und das Leder angehen , da werde ich die gesparten Euros gut gebrauchen können .

für einen Vielfahrer wie dich Udinho mag so ein Umbau sinnvoll erscheinen , bei meiner km leistung eher nicht .

nicht falsch verstehen , für mich soll ein Rolls auch so fahren wie Einer , nicht nur so aussehen . Ich bin auch seeehr pingelich ,deshalb habe ich auch in 1,5 Jahren eine stolze Summe für die Instandsetzung von Technikkomponenten bei der Fa. Marlok investiert .
Wohl gemerkt ,diese Arbeiten wurden nach meiner vollsten Zufriedenheit erledigt ,nun möchte ich aber so langsam mit der optischen Kosmetik beginnen und Das ist ja bekanntlich auch nicht gerade billig , wenn man es gescheit gemacht haben möchte .

Das Auto von Dir Udinho sieht auf den Bildern sehr schön aus (ich denke live sieht es genau so gut aus) und es ist schön zu sehen wie auch  ein Rechtslenker (meiner ist auch en RHD) ordentlich restauriert wird .
leider zu oft wird in Deutschland der RHD Rolls als Billigvariante zum LHD gesehen ,...meinerseits völlig grundlos.

Zurück zum Thema , ich werde Euch natürlich bezüglich den Achswellen auf dem Laufenden halten .

bis dahin

Gruß Olli
.

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #14 am: Do.29.Apr 2010/ 12:38:29 »
Hallo Zusammen ,
sooodele ,es gibt folgendes zu berichten :

wie angekündigt sind wir das Thema "Vibrationen" noch mal angegangen .
d.h. wir haben die Antriebswellen , die ja bekanntlich der Grund des Übels sein sollen ausgebaut und zerlegt .
Resultat : Kreuzgelenke spielfrei , den Topf der andere Seite zerlegt , gereinigt (Nadellager war auch io) und mit neuen Manschetten und frischem bestückt.
desweiteren wurde das Radlager hinten rechts erneuert ,da dieses viel spiel hatte .
letzendlich haben wir die komplette Hinterachse ausgebaut und sämlich Silentblöcke und einige Lenkerbuchsen erneuert .
natürich wurden auch einige Bremsleitungen erneuert ,.......wenn man schon dabei ist .
alles wieder eingebaut (war sau viel Arbeit), Hinerache natürlich neu eingemessen (nach RR Vorgaben) ,
Niveau wieder eingestellt .
die gesammte Achse ist jetzt wieder komplett spielfrei ,auch die Antriebswellen sind satt drinn (kein bischen spiel)
alles ist jetzt also gemacht : Querlenker der Vorderache neu gelagert , Hinterasche fast komplett neu gelagert , Stoßdämpfer v u. h. neu ; Niveauausgleich überhohlt (der linke macht leider ab und an immer noch ein paar Klopfgeräusche) ,Reifen Neu , Radlager neu ,...

Resultat:
Das Auto bremst und hat ein fahrverhalten das seines gleichen sucht !!!(hatte nicht gedacht das ein alter Rolls so satt liegen kann)

aber ,....................ES VIBRIERT IMMER NOCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei einer ausgedehnten Probefahrt habe ich folgendes simuliert :

bei ca 110-120 kmh fängt es an (das ganze Fahrzeug inkl. Lenkrad) zu vibrieren und wird bei 140 kmh  stärker und bleibt bei auch bei 180kmh gleich , vor allen dingen unter last oder beim gas wegnehmen.

unter 110 kmh merkt man nichts.

beim vollen beschleunigung im 2ten Gang ab 50-60 kmh sehr starkes vibrieren !

ich meine also es ist Motordrehzahl abhängig und nicht Raddrehzahl .

aber Motorlager sind auch io und fest .

Wandler oder Schwungscheibenunwucht ,............hmmmm

das Getriebe wurde aber auch vor einem Jahr komplett überholt .

die Vibrationen waren vor und nach der Getriebeüberhohlung gleich (der Wandler wurde aber nicht getauscht),......

hmmm, bin jetzt echt ratlos  ???

Gruß Olli