Hallo Zusammen ,
sooodele ,es gibt folgendes zu berichten :
wie angekündigt sind wir das Thema "Vibrationen" noch mal angegangen .
d.h. wir haben die Antriebswellen , die ja bekanntlich der Grund des Übels sein sollen ausgebaut und zerlegt .
Resultat : Kreuzgelenke spielfrei , den Topf der andere Seite zerlegt , gereinigt (Nadellager war auch io) und mit neuen Manschetten und frischem bestückt.
desweiteren wurde das Radlager hinten rechts erneuert ,da dieses viel spiel hatte .
letzendlich haben wir die komplette Hinterachse ausgebaut und sämlich Silentblöcke und einige Lenkerbuchsen erneuert .
natürich wurden auch einige Bremsleitungen erneuert ,.......wenn man schon dabei ist .
alles wieder eingebaut (war sau viel Arbeit), Hinerache natürlich neu eingemessen (nach RR Vorgaben) ,
Niveau wieder eingestellt .
die gesammte Achse ist jetzt wieder komplett spielfrei ,auch die Antriebswellen sind satt drinn (kein bischen spiel)
alles ist jetzt also gemacht : Querlenker der Vorderache neu gelagert , Hinterasche fast komplett neu gelagert , Stoßdämpfer v u. h. neu ; Niveauausgleich überhohlt (der linke macht leider ab und an immer noch ein paar Klopfgeräusche) ,Reifen Neu , Radlager neu ,...
Resultat:
Das Auto bremst und hat ein fahrverhalten das seines gleichen sucht !!!(hatte nicht gedacht das ein alter Rolls so satt liegen kann)
aber ,....................ES VIBRIERT IMMER NOCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei einer ausgedehnten Probefahrt habe ich folgendes simuliert :
bei ca 110-120 kmh fängt es an (das ganze Fahrzeug inkl. Lenkrad) zu vibrieren und wird bei 140 kmh stärker und bleibt bei auch bei 180kmh gleich , vor allen dingen unter last oder beim gas wegnehmen.
unter 110 kmh merkt man nichts.
beim vollen beschleunigung im 2ten Gang ab 50-60 kmh sehr starkes vibrieren !
ich meine also es ist Motordrehzahl abhängig und nicht Raddrehzahl .
aber Motorlager sind auch io und fest .
Wandler oder Schwungscheibenunwucht ,............hmmmm
das Getriebe wurde aber auch vor einem Jahr komplett überholt .
die Vibrationen waren vor und nach der Getriebeüberhohlung gleich (der Wandler wurde aber nicht getauscht),......
hmmm, bin jetzt echt ratlos

Gruß Olli