Autor Thema: Farbe Silver Shadow I  (Gelesen 5702 mal)

Offline bernhard

• Jr. Member
Farbe Silver Shadow I
« am: So.09.Aug 2009/ 18:14:14 »
Hallo

Im Owners manual meines Silver Shadow I  ist als Farbe Snow Grey angegeben, so ich das richtig lese, mit der Angabe ICI m 1512582.   Im Motorraum ist auf der linken Seite noch eine Plakette angebracht mit der Ziffern und Zahlenfolge RT 088407. 

Ich nehme mal an, das zumindest die Farbangabe im Owners manual zutreffend ist, wäre nett wenn mir jemand mitteilen könnte, was die Plakette im Motorraum aussagt.

Meine wichtigste Frage ist jetzt aber, was hilft mir die Farbnummer aus dem owners manual?  Kann ich an Hand dieser Farbnummer irgend woher den passenden Lack bekommen?  Das würde mich wundern, denn es müßte sich ja um Thermoplastlack handeln, der nach meinem Kenntnisstand nicht mehr produziert wird.  Oder kann ich an Hand dieser Farbnummer über andere Lackproduzenten den entsprechenden Farbton erhalten, wenn auch nicht als Thermoplastlack?

Oder noch allgemeiner gefragt, wie gehe ich in der Praxis am besten vor, wenn ich den zu meinem Fahrzeug im Farbton passenden Lack für Ausbesserungsarbeiten benötige?

Dank im voraus

Bernhard

Offline CRX9048

• Full Member
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Farbe Silver Shadow I
« Antwort #1 am: So.09.Aug 2009/ 19:08:19 »
Hallo Bernhard

schau mal auf die Seite unseres holländischen Freundes Marinus Rijkers.
Für mich die beste und informativste Rolls Royce Seite im Netz.
Hier wirst Du viele Antworten auf Deine Fragen finden.

www.rrsilvershadow.com

LG Heiner

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: So.09.Aug 2009/ 20:24:37 »
Die Farbe zu der genannten Farbnummer nennt sich "shell grey", ein silber-metallic. Mit der Nummer kannst Du bei entsprechenden Spezialbetrieben schon passende Farbe z.B. zum Ausbessern bestellen. Ich habe im Internet auf eBay einen gefunden, der mir den passenden Ton als Lackstift lieferte, zum Ausbessern von Steinschlägen. Dann braucht man nur noch Klarlack, mit dem das hinterher zu lackieren ist, liefern die auch mit. Ebenso kann man sich Spraydosen anmischen lassen.

In meinem Fall passt der Farbton ganz gut, obwohl der Wagen nicht mehr den Originallack hatte (und ich von daher auch nicht wirklich wissen konnte, ob es noch shell grey ist)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #3 am: So.09.Aug 2009/ 20:30:15 »
Bitte aufpassen: Thermo-Lack wie beim SS und moderne Lacke vertragen sich kaum. Selbst mit fachmännischer "Dämpferschicht" gibts Ärger. Es ist immer Flickwerk. Und bei großer Hitze gibts die ersten Probleme (wegen Ausdehnung des alten Thermoplasts). Bitte unbedingt  zum Fachmann, sonst wirds Mist.
« Letzte Änderung: So.09.Aug 2009/ 20:37:25 von shadow2 »

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: So.09.Aug 2009/ 21:36:52 »
Das würde mich wundern, denn es müßte sich ja um Thermoplastlack handeln, der nach meinem Kenntnisstand nicht mehr produziert wird.  Oder kann ich an Hand dieser Farbnummer über andere Lackproduzenten den entsprechenden Farbton erhalten, wenn auch nicht als Thermoplastlack?

Das wird nix! Die Problematik alter (Thermoplast-) Lack und Ausbessern / Überlackieren wurde im Forum an vielen Stellen behandelt.

Oder noch allgemeiner gefragt, wie gehe ich in der Praxis am besten vor, wenn ich den zu meinem Fahrzeug im Farbton passenden Lack für Ausbesserungsarbeiten benötige?

Kleine Stellen: Drübber mit dem Lackstift und zum Sparen anfangen (für 'ne bare metall Lackierung).
Große Stellen: Egal, sieht sowieso meist schnell wieder übel aus, ebenfalls zum Sparen anfangen.

Bitte unbedingt  zum Fachmann, sonst wirds Mist.

Und wichtig: Fachmann nicht gleich 'guter Lackierbetrieb', sondern 'guter Lackierbetrieb mit Oldtimer / Thermoplastlack Erfahrungen'. Alles andere wird ein Experiment zu Lasten des Kunden.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: So.09.Aug 2009/ 21:41:15 »
Ich habe im Internet auf eBay einen gefunden, der mir den passenden Ton als Lackstift lieferte, zum Ausbessern von Steinschlägen. Dann braucht man nur noch Klarlack, mit dem das hinterher zu lackieren ist, liefern die auch mit. Ebenso kann man sich Spraydosen anmischen lassen.

Mach doch mal Bilder (vorher/nachher) damit wir das in einem Jahr nochmals vergleichen können.  ;D

Aber mal Spass beiseite, mit meinem Anschrammen an 'ner Mauer und den blanken Stellen (Metall / Füller) am hinteren Kotflügel rechts sah mein Wagen vor 18 Monaten so traurig aus, daß Th. Otto das im Rahmen eines Reparaturauftrags (ich glaube es war die Vergaserüberholung) einfach gleich mit überpinselt hat (er konnte es einfach nicht mit ansehen). War allemal besser als zuvor. ;)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: So.09.Aug 2009/ 23:11:59 »
Mach doch mal Bilder (vorher/nachher) damit wir das in einem Jahr nochmals vergleichen können.  ;D

Es geht um das Ausbessern z.B. von Steinschlägen usw. und das versiegeln, damit es an den Stellen nicht rostet. Ich denke, man wird nicht nach jedem Steinschlag neu "bare metal" lackieren ... sowas macht heute jeder Smart Repair Laden und die im Meilenwerk ("Die Garage") verstehen auch was von Thermoplast und Co.

Niemand wird auf die Idee kommen, einen Kotflügel mit dem Stift oder der Dose zu lackieren ....

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #7 am: So.09.Aug 2009/ 23:57:21 »
Mir ist schon klar worum es geht!  Und warum 'man' (jemand) nach jedem Steinschlag "bare metal" lackieren könnte, darüber fange ich erst gar nicht an nachzudenken.  :D

Ich würde eine bare Metal Lackierung i.d.R. nur einmal machen, danach ist 'man' gerüstet für Beilackierung und Smart Repair. Bei allen anderen Varianten wird das wohl kein lang anhaltendes Vergnügen.

Aber Dein Lackstift wird ja mit magischen Fingern aufgetragen, da verträgt sich dann sicher neue mit alter Lackschicht ohne Probleme.  ;)

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.10.Aug 2009/ 01:14:32 »
Ich würde eine bare Metal Lackierung i.d.R. nur einmal machen,

So schaut's aus. Moderne Lacke kann man problemlos beilackiergen/spotlackieren, sofern man mal wo angeschrammt ist.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mo.10.Aug 2009/ 12:16:04 »

Aber Dein Lackstift wird ja mit magischen Fingern aufgetragen, da verträgt sich dann sicher neue mit alter Lackschicht ohne Probleme.  ;)

Meine Güte, er wird tatsächlich grün und dampft ...  ;)