Autor Thema: Reifen SSII  (Gelesen 12448 mal)

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Reifen SSII
« Antwort #15 am: Mi.12.Aug 2009/ 13:22:49 »
[...]
In dieser Größe findet sich ein gemischtes Angebot, wobei ich von den EcoContact CP nur abraten kann.
[...]

Hallo Otfried,

Warum keinen Conti? Was für Erfahrungen hast du gemacht?
Ich frage, weil, wenn denn der ausgewählte SS I LWB mir zufällt, dann sind die Reifen (DOT aus 00) zumindest fällig!
Und ich hatte auf Grund guter Erfahrung auf den Alltagsautos der Vergangenheit den Conti in Betracht gezogen.

Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #16 am: Mi.12.Aug 2009/ 14:18:33 »
Ottfried, mich würde dringend interessieren, wo Du den Michelinreifen der Größe 235/70 15 beziehst! Ich kaufe sofort einen Satz, wenn er aus aktueller Produktion stammt und nicht alter Restbestand ist!

Meines Wissens gibt es diesen Michelinreifen schon seit Jahren nicht mehr, ich wäre aber glücklich, ihn wieder bekommen zu können.

Meine Wahl ist Goodyear Eagle, weil er sehr leise ist. Der Conti ist mir zu laut (steht ein Satz in der Garage), der Avon zu teuer und schlecht (Beurteilung aufgrund ausschließlich miesester Erfahrungen).

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline UliS

• Full Member
    • The Phantom III Technical Society
« Antwort #17 am: Mi.12.Aug 2009/ 14:50:22 »
Ich sehe z.Zt an Preisen:
GOODYEAR / 235/70 R15  für 149,50 Euro *Link*
Avon 235/70 R15 101 V für 189,00 Euro
  *Link*

Gruß
Uli

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #18 am: Mi.12.Aug 2009/ 15:18:54 »
"WW Rolls" steht in diesem Fall für Weißwand ,....oder ?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #19 am: Mi.12.Aug 2009/ 18:04:29 »
jou, eigentlich "white wall" ... oder etwa doch "Watt willste?"  ;D
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #20 am: Mi.12.Aug 2009/ 18:05:07 »
Gibts eigentlich auch Winterreifen mit WW?

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
« Antwort #21 am: Mi.12.Aug 2009/ 18:54:37 »
Damit es keine Enttäuschung gibt: Auf das "WW" kommt es an. Der Weißwand-Avon kostet 230,- €! Der für 189,- ist der schmucklose für sportliche Bentley!  ;) Beim WW ist dafür dann der Preis noch sportlicher. Als ich meine gekauft habe, reichten die Angebote bis zu 390,- €, wobei hier dann Montage etc. dabei war. Ich habe für meine inkl. der Arbeiten 1000,- € gezahlt.

http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=&runOnFlatAndReinforcedOptionValid=1&tirePageno=0&tireId=40001700&priceCategoryId=B&tireSizeId=235%2F70+R15&runOnFlat=0&directSearch=true&reinforced=0&tireTypes=PS%2COS&nextStep=6

Jörn
« Letzte Änderung: Mi.12.Aug 2009/ 19:01:56 von Project_C »
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Otfried

• Jr. Member
« Antwort #22 am: Mi.12.Aug 2009/ 19:29:15 »
Hallo Henning,

die aktuelle Contiproduktion {Südafrika}  kann man von der Qualität vergessen. Dies gilt leider für fast alle Größen und erstreckt sich auf die gelieferten Neureifen, welche je nach montierendem Betrieb sofort reklamiert werden als auch auf die Veränderung der Karkasse während der Lebenszeit.
Zudem kenne ich sehr viele Fälle von übermäßigem Verschleiß, letzthin nach 4,000 Kilometern. Auf meinem „Neuwagen“ montierte CSC II hielten trotz Einfahphase von 2.500 – 5.000 Kilometern nur knapp 9,000 Kilometer.

@ Udinho,

die XVS 235/70 (H)R15 (101 H)  TL sind in meiner letzten Michelin-Preisliste {Juli 2009} als aufgeführt. Sollte sich um eine Neuproduktion handeln. Ich habe im Januar diesen Jahres 185 VR 15 (93 V) XVS bezogen {für mich privat}, welche DOT 1408 aufweisen.
Als Hinweis: Eagle GA werden nicht mehr gefertigt, angebotene GA Weißwand mit „RR“ Kennung sind mithin Lagerware. Mit meinen Avon bin ich gespannt, mithin halte ich von der Marke „nichts“, besonders die Reifen aus türkischer Fertigung sind eine Katastrophe. Die erwähnten 205 HR 15 stammen aus englischer Produktion. Allerdings stammten auch die erwähnten 215/70 VR 15 CR 6 „ZZ“ aus selbiger, welche nach ca. 1.600 Meilen sich extrem verändert hatten.

@ DRB15051,

„Weißwand“ lässt sich aufvulkanisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #23 am: Mi.12.Aug 2009/ 21:56:34 »
Der Weißwand-Avon kostet 230,- €!
Der für 189,- ist der schmucklose für sportliche Bentley! 

Oder der für Männer-Rolls-Royce...

Mir reichte auch der "schmucklose" Avon in 2006, und ich würde ihn auch wieder holen. Wenn jedoch die Preissteigerung bei Avonweiterhin so sportlich bleibt, schau ich mich beim nächsten Satz nach einer anderen Marke um. Im Sommer/Herbst 2006 kostete der Reifen 167 Euro ohne und 209 Euro mit weißem Ring.

Ich war und bin mit dem Avon übrigens wirklich zufrieden - trotz einer weniger guten Bewertung durch den ADAC, so dass ich ihn mir auch auf mein 3er Cabrio aufziehen ließ (Avon ZV3). Ich hab es bis heute nicht bereut. Der Reifen hat nun nach rund 40.000 km noch mehr als 50 Prozent Profiltiefe!

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #24 am: Mi.12.Aug 2009/ 22:05:33 »

@ DRB15051,

„Weißwand“ lässt sich aufvulkanisieren.

Ja, hbe ich auch schon gehört, aber wer macht sowas?? Der Reifendienst ja sicher nicht und wenn man die Dinger hin- und herschicken muss, wird das auch teuer und umständlich.

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #25 am: Mi.12.Aug 2009/ 22:53:19 »
Hallo Henning,

die aktuelle Contiproduktion {Südafrika}  kann man von der Qualität vergessen. Dies gilt leider für fast alle Größen und erstreckt sich auf die gelieferten Neureifen, welche je nach montierendem Betrieb sofort reklamiert werden als auch auf die Veränderung der Karkasse während der Lebenszeit.
Zudem kenne ich sehr viele Fälle von übermäßigem Verschleiß, letzthin nach 4,000 Kilometern. Auf meinem „Neuwagen“ montierte CSC II hielten trotz Einfahphase von 2.500 – 5.000 Kilometern nur knapp 9,000 Kilometer.

@ Udinho,

die XVS 235/70 (H)R15 (101 H)  TL sind in meiner letzten Michelin-Preisliste {Juli 2009} als aufgeführt. Sollte sich um eine Neuproduktion handeln. Ich habe im Januar diesen Jahres 185 VR 15 (93 V) XVS bezogen {für mich privat}, welche DOT 1408 aufweisen.

Hallo Otfried,

Bist Du vom (Reifen-)Fach??
Das nenne ich mal sachliche Auskunft - Danke!

Bezüglich der Verfügbarkeit des Michelin XVS auf der Michelin Passion Homepage nachsehen!

Ich habe gerade meinen Zukünftigen besucht und der hat Michelin von 00 drauf. Normalerweise würde ich solche Reifen des Alters wegen entsorgen - allerdings sind diese kaum gefahren worden und standen wohl geschützt in einer ordentlichen Garage.
Wie würdet Ihr handeln?
Ich bin deswegen verunsichert, weil ich aus dem sportlichen Youngtimer-Lager komme (911) und auf diesen Wagen würde ich so alte Reifen niemals fahren.
Aber einen RR fährt man weniger "hart" und vor allem langsamer um die Kurven, auf der AB etc. aber der Wagen wiegt eben auch fast doppelt so viel wie meine elfer...

Gruß,

Henning
« Letzte Änderung: Mi.12.Aug 2009/ 23:04:27 von RR-HB »

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #26 am: Mi.12.Aug 2009/ 23:35:40 »
der hat Michelin von 00 drauf. Normalerweise würde ich solche Reifen des Alters wegen entsorgen - allerdings sind diese kaum gefahren worden und standen wohl geschützt in einer ordentlichen Garage.
Wie würdet Ihr handeln?

Weg damit - Reifen älter als 10 Jahre sind ein echtes Risiko. Das Gummi ist dann einfach spröde, wenig Grip heisst immer gleich erheblich verlängerter Anhalteweg. Bei unseren 2,5-Tonnern ohne ABS können die fehlenden Meter gleich böse enden. Und wenn sich die Karkasse löst, was auch bei Tempo 100-140 passieren kann ist das ziemlich übel. Bei einem Reifenplatzer an der Vorderachse muss man schon sehr viel Glück haben, nicht in die Planken zu knallen. Das dann ohne Airbag ... nee, ich würde da nix riskieren.

An meinem waren beim Kauf die Reifen auch noch top vom Profil und vom look her, aber eben 9 Jahre alt. Die mussten weg, mal ab davon, dass der TÜV (wenn denn mal aufmerksam) sie auch nicht hätte durch winken dürfen.

Aber auch beim Neukauf muss man aufpassen, ich habe gerade tolle M+S bei eBay gesehen, recht günstig, schick, Weisswand ... produziert in 2004 (!). Geht garnicht, finde ich. Auch Reifen werden permanent weiter entwickelt und schon von daher ist ein auch nur 3 Jahre alter Reifen nicht mehr "state of the art"

Offline Otfried

• Jr. Member
« Antwort #27 am: Do.13.Aug 2009/ 19:10:46 »
Hallo DBR15051,

gute Erfahrungen mit dem aufvulkanisieren von Weißwandringen auf Reifen für historische Fahrzeuge haben wir mit Harald Möller in Quickborn gemacht. Theoretisch kann es jedoch jeder Reifenfachbetrieb mit „frischen“ Grundstoffen ausführen. Abraten kann ich nur von aufgesteckten „Ringen“, welche oftmals an den Reifenflanken scheuern.

Bei Michelin-Reifen musst Du Dir auch bei 10 Jahre alten Reifen keine Gedanken machen, das sie Platzen. Persönlich habe ich noch keinen geplatzten Michelin (PKW) Reifen gesehen.
„Weiterentwickelt“ wird in „Auslaufgrößen“ praktisch auch nicht mehr. Interessant fand ich hier Diskussionen zum Thema XWX {fahren wir auf Fremdfabrikaten}, wo sich herauskristallisierte, das die aktuell Fertigung noch mehr auf „Standzeit“ ausgelegt ist.

@ Henning,

zu Deiner Frage – Ja, indirekt.
Bezüglich des Alters von reifen achte ich sehr auf den Hersteller. Michelin verwendet hochwertige Vulkanisationsmischungen und entsprechende „Weichmacher“, so dass eine Alterung des Reifens nur sehr langsam erfolgt und keine so starken Veränderungen zu verzeichnen sind, wie dies bei anderen Marken z.T. der Fall ist. Persönlich habe ich auf einem Fremdfabrikat 205/55 ZR 16/225/50 ZR 16  Pilot SX MXX 3 mit DOT 02 moniert, welche sich bei dem kaum gefahrenen Fahrzeug in der Haftung nicht merklich verschlechtert haben, im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Unabhängig davon würde ich bei einem Fahrzeugreifen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, selbigen nach 10 Jahren durch Reifen eines neueren Produktionsdatums ersetzen. Je nach geplanter Nutzung des Fahrzeuges jedoch wieder Michelin wählen. Hinsichtlich der „Belastung“ des Reifens solltest Du die Leistung des 6 ¾ Liter V 8 nicht unterschätzen, da die Radrehmoment deutlich über denjenigen eines 911 bei identischer Radumdrehzahl, auch ist die Belastung der Reifen in Kurven höher {Gewicht/Lastverteilung/Fahrwerksauslegung}   

@ JimKnopf,

Testergebnisse kann man zumeist „vergessen“, da die Tester „überzeugt“ werden. Zudem lassen sich selbst bei demselben Hersteller und Profil die Ergebnisse nicht über alle Größen verallgemeinern, zudem muß noch das Fahrzeugkonzept: Front-/Heck-/Allradantrieb, Gewicht-/Gewichtsverteilung berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #28 am: Do.13.Aug 2009/ 22:00:35 »
Ottfried, weil ich ernsthaft interessiert bin an 235/70 HR 15 von Michelin erlaube ich mir, nochmal nachzufragen, wo ich diese Reifen beziehen kann aus aktueller Produktion.

Ich kann Deine Einlassung, daß diese Reifen in der aktuellen Preisliste von Michelin stehen, nicht verifizieren. Diese Reifen habe ich weder auf der Homepage von Michelin noch in irgendeiner Weise bei Google finden können noch bei sonst irgendeinem Reifenhändler. Kein spanischer Reifenhändler, auch nicht eine ofizielle Michelin-Vertretung kann die Produktion dieses Reifens bestätigen.

Irgendetwas stimmt da nicht. Deshalb nochmals die Bitte um Bezugsquellennachweis. Die Behauptung, der Reifen stehe in der Preisliste von 2009, läßt sich von mir nicht verfizieren noch läßt sich der Reifen irgendwo lokalisieren - es sei denn als alter Lagerbestand.

Das gleiche gilt leider auch für 255/55 VR 17, den ich ich gern aus aktueller Produktion hätte, nicht aus Lagerbestand.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #29 am: Do.13.Aug 2009/ 23:47:04 »
Hallo Udinho,
Hallo @ all,

In meinem letztem Beitrag sind bei den Begriffen "XVS" und Micheln "Passion Homepage" jeweils die links hinterlegt zu den Reifen bzw, der Homepage. Leider wird es nicht kenntlich gemacht.
Heute habe ich die Preise für den Avon mit WW für €248,- und dem Michelin XVS für €340,- jeweils brutto von meinem Reifenhändler erfahren.
Und beide sind verfügbar...

Gruß,

Henning