Hallo DBR15051,
gute Erfahrungen mit dem aufvulkanisieren von Weißwandringen auf Reifen für historische Fahrzeuge haben wir mit Harald Möller in Quickborn gemacht. Theoretisch kann es jedoch jeder Reifenfachbetrieb mit „frischen“ Grundstoffen ausführen. Abraten kann ich nur von aufgesteckten „Ringen“, welche oftmals an den Reifenflanken scheuern.
Bei Michelin-Reifen musst Du Dir auch bei 10 Jahre alten Reifen keine Gedanken machen, das sie Platzen. Persönlich habe ich noch keinen geplatzten Michelin (PKW) Reifen gesehen.
„Weiterentwickelt“ wird in „Auslaufgrößen“ praktisch auch nicht mehr. Interessant fand ich hier Diskussionen zum Thema XWX {fahren wir auf Fremdfabrikaten}, wo sich herauskristallisierte, das die aktuell Fertigung noch mehr auf „Standzeit“ ausgelegt ist.
@ Henning,
zu Deiner Frage – Ja, indirekt.
Bezüglich des Alters von reifen achte ich sehr auf den Hersteller. Michelin verwendet hochwertige Vulkanisationsmischungen und entsprechende „Weichmacher“, so dass eine Alterung des Reifens nur sehr langsam erfolgt und keine so starken Veränderungen zu verzeichnen sind, wie dies bei anderen Marken z.T. der Fall ist. Persönlich habe ich auf einem Fremdfabrikat 205/55 ZR 16/225/50 ZR 16 Pilot SX MXX 3 mit DOT 02 moniert, welche sich bei dem kaum gefahrenen Fahrzeug in der Haftung nicht merklich verschlechtert haben, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Unabhängig davon würde ich bei einem Fahrzeugreifen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, selbigen nach 10 Jahren durch Reifen eines neueren Produktionsdatums ersetzen. Je nach geplanter Nutzung des Fahrzeuges jedoch wieder Michelin wählen. Hinsichtlich der „Belastung“ des Reifens solltest Du die Leistung des 6 ¾ Liter V 8 nicht unterschätzen, da die Radrehmoment deutlich über denjenigen eines 911 bei identischer Radumdrehzahl, auch ist die Belastung der Reifen in Kurven höher {Gewicht/Lastverteilung/Fahrwerksauslegung}
@ JimKnopf,
Testergebnisse kann man zumeist „vergessen“, da die Tester „überzeugt“ werden. Zudem lassen sich selbst bei demselben Hersteller und Profil die Ergebnisse nicht über alle Größen verallgemeinern, zudem muß noch das Fahrzeugkonzept: Front-/Heck-/Allradantrieb, Gewicht-/Gewichtsverteilung berücksichtigt werden.