Hallo Andreas,
„75“ iger Querschnitte finden sich zumeist nur auf dem amerikanischen Markt.
Wie bereits erwähnt ist die richtige Größe 235/70 (H)R 15.
In dieser Größe findet sich ein gemischtes Angebot, wobei ich von den EcoContact CP nur abraten kann.
Je nach den individuellen Anforderungen an die Reifen und den „Fahrbetrieb“ bittet sich m.E. an:
Michelin XVS 235/70 HR 15 (H 101)– leise, langlebig und „Standfest“, leider sind die „historischen“ Nässeigenschaften geblieben
Avon Turbosteel RR 235/70 VR 15 (V 101), ein speziell für RR/B entwickelter Reifen
Wenn Du 225/70 R 15 eintragen lässt den „optimalen“ XWX von Michelin, welcher jedoch für einen RR m.E. „Hart und laut“ ist, dafür aber seitens Michelin eine „Y“ Freigabe hat.
Persönlich habe ich Anfang des Jahres auf unserem „T 1“ 205 HR 15 (97 H) Avon Textil RR/B montiert, welche ich zuerst auf unserer Geodyna genau vermessen habe, nachdem ich im letzten Jahr mit dem Rundlauf der CR6 "ZZ" Competition auf einem anderen Fahrzeug nicht zufrieden war. Die Textile RR/B wiesen keinerlei Rundlaufabweichungen oder ungewöhnliche Unwuchten auf. Bisher zeigen ich die Reifen auch nach Standzeiten ohne Flatspotbildung.
@ JimKnopf
Shadow I von 1976:
205/70 R15 97H
225/70 R15 100H
macht wegen des unterschiedlichen Abrollumfanges eigentlich keinen Sinn, sollte wohl 205 R 15 97H heißen.