Autor Thema: Reifen SSII  (Gelesen 12463 mal)

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
Reifen SSII
« am: Sa.08.Aug 2009/ 07:18:02 »
Hallo,
ich habe das Thema schon in der Suche benutzt, aber in Summe zu weinig gefunden. Außerdem ist das im Moment in einem anderen Thread wieder aufgetaucht.
So steht bei mit auch demnächst ein Satz neuer Reifen an.
Ich habe viel von 235/70R15 gelesen, aber bei mir sind 235/75R15 eingertragen (ist das SSI/SSII?).

Ich habe im Moment Cooper Reifen mit einem weissen Streifen, allerdings als M&S (Was mich aber nicht stört). Was mich stört, ist das Alter von 14 Jahren...

Ich habe gehört, daß diese Dimmension offensichtlich nur als Offroad Reifen verfügbar ist und ich einfach nur ein leises Profil suche, idealerweise mit einem weissen Streifen.
Hat jemand schon erfahrungen?
Ich habe geschaut nach den Avons, die in aller Munde sind, aber die habe ich in 235/70R15 nicht gefunden- nur die Ranger, und die können es wohl nicht sein... ;D

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifen SSII
« Antwort #1 am: Sa.08.Aug 2009/ 10:08:29 »
Die von RR vorgesehene Größe ist 235/70 15. Vergiß aber nicht den richtigen Last- und Geschwindigkeitsindex. Bei meinem Shadow sind 192 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, also muß ich H-Reifen fahren. Die Shadows mit 8:1 verdichteten Motoren haben Höchstgeschwindigkeiten unter 190 km/h eingetragen und kommen mit T-Reifen aus.

Bei T-Reifen gibt es viel Auswahl, bei H-Reifen etwas weniger. Du brauchst aber nur bei reifendirekt, Delticom oder so im Internet zu schauen und findest verschiedene Fabrikate. Ob das die günstigsten Angebote sind, mußt Du halt mit Deinen lokalen Möglichkeiten vergleichen.

Mit Avon habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, der letzte Satz für den Bentley war so miserabel, daß er nach 10.000 km weggeworfen wurde. Es war mit Sicherheit mein letzter Kontakt mit Avon. Außerdem ist der Lastindex der 235er Avonreifen an der unteren Grenze des gerade noch vertretbaren Limits. Und der Preis ist, finde ich, für so einen altertümlichen Reifen auch schon ein starkes Stück.

Auf dem Shadow fahre ich Goodyear Eagle 235/70 15, das sind sogar V-Reifen, was an sich Unfug ist, aber sie passen dann auch auf den Bentley, und sie sind sehr leise. Die ContiContact finde ich im Vergleich zu Goodyear Eagle laut.

Das nur mal so als Anregung.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #2 am: Sa.08.Aug 2009/ 10:27:39 »
Ich habe viel von 235/70R15 gelesen, aber bei mir sind 235/75R15 eingetragen (ist das SSI/SSII?).  

Was genau steht denn in Deinen Papieren drin? Ist dort unter Bemerkungen nicht noch eine weitere Größe angegeben?

Von dieser (Deiner) Dimension hab ich auf dem RR&B in der Tat noch nicht gehört. Ich selbst würde hier versuchen, mir beim TÜV die Standardgröße eintragen zu lassen - so, wie viele tausend andere auch bestückt sind.

Ich wage es mal, Deine 235/75 als einen Eintragungsfehler zu sehen. Ich habe eben mal in den Fahrzeug-Papieren zweier weiterer Shadows hier nachgesehen. Dort sind folgende Reifendimensionen eingetragen:

Shadow I von 1976:
205/70 R15 97H
225/70 R15 100H

Shadow I von 1974:
235/70 R15 96H
225/70 R15 100H

Auf dem Silver Spur von 1982 habe ich:
235/70 R15 98H
(nur eine Größe ist eingetragen)

Versuche doch, diese gängigeren Größen in Deine Papiere zu bekommen.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #3 am: Sa.08.Aug 2009/ 13:56:38 »
Servus,

das liegt wahrscheinlich daran, dass Cooper Lifeliner Classic 235/75R15 auf dem Shadow sind, darum steht die Dimension auch drinnen, siehe das angehängte Bildchen...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.10.Aug 2009/ 13:19:24 »
Die /75er Größen sind der Ersatz für die Diagonalreifen auf den Cloud; die Größe 225/75 kommt den originalen 8.20 H 15 relativ nah.

Die Shadows vor 18269 sollten eigentlich 205 H15 fahren, aber die sind (von AVON) sehr teuer, weshalb fast alle die breiteren 235/70 H15 fahren, die allerdings lauter sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #5 am: Mo.10.Aug 2009/ 21:06:06 »
Zitat
Die Shadows vor 18269 

...und die nach 18269?  ;)

Was soll ich meinem TÜV- Mann einreden?  ;D

Vielen Dank im Voraus und
schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Mo.10.Aug 2009/ 22:09:22 »
...ach so, ich vergaß es zu erwähnen: ab 18269 ist es die Größe 235/70 HR15 (bzw. die neueren Indizes für Geschwindigkeit und Tragfähigkeit).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Mo.10.Aug 2009/ 22:15:34 »
Meine Corniche hat aber auch 235/70 R15 - ist das dann eigentlich falsch für 15051?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Di.11.Aug 2009/ 13:45:29 »
Ich glaube schon... die Corniche bekamen die meisten Änderungen früher als die Viertürer, aber so früh wohl nicht. Ich habe zu den Reifen nichts gefunden, aber die breiteren Kotflügel gab es bei den Corniche für die USA ab 15936, für andere Länder ab 16578.

Die breitere Spur (die bei den Shadows mit den breiteren Reifen einherging) wurde bei den Corniche sogar erst nach den Viertürern eingeführt, nämlich mit Chassisnummer 18563.

Es gab aber bei den Corniche (im Gegensatz zu den Shadows) auch für frühere Chassisnummern (sogar vor Einführung der geänderten Kotflügel) eine Freigabe. Es klappt mit den Anhängen im Moment nicht richtig; einer kommt separat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Di.11.Aug 2009/ 14:11:51 von cferbrecht »

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Di.11.Aug 2009/ 14:11:12 »
...hier noch der Text zu den Shadows – inzwischen akzeptiert der TÜV aber die breiteren Reifen überall.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Di.11.Aug 2009/ 15:55:45 »
Bei mir sind derzeit sogar nur die 235er eingetragen, nicht die 205er.

Wären die 205er denn empfehlenswert, sind die besser und wenn ja, in welchen Eigenschaften?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Di.11.Aug 2009/ 16:38:18 »
Nach meinem Eindruck sind die 205er leiser und fahren sich spritziger – ich habe aber noch nie vorher/nachher nach einer Umrüstung verglichen, sondern immer nur unterschiedliche Fahrzeuge. Generell kann man sagen, dass schmalere Reifen leiser sind und wegen des geringeren Abrollwiderstands auch bessere Fahrleistungen bringen sollten, aber hier muss man dann auch Reifen mit gleichem Profil, gleicher Gummimischung, gleichen Alters usw. vergleichen. Die Bentley Continental der Serien 1, 2 und 3 wurden wegen der möglichen höheren Endgeschwindigkeit mit schmaleren Reifen ausgeliefert als die Standard-Fahrzeuge.
Die 205er haben – soweit ich weiß – ein Höhen-/Breitenverhältnis von 80 zu 100, die 235er ein solches von 70 zu 100; hieraus ergäbe sich ein nur vier Millimeter größerer Abrollumfang der 235er Reifen, also keine nennenswerte Änderung der Höchstgeschwindigkeit.

Breitere Reifen bieten i.a. eine bessere Straßenlage (u.a. bessere Haftung bei trockener Straße), aber Nachteile bei Aquaplaning. Den meisten Menschen gefallen breitere Reifen optisch auch besser.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Di.11.Aug 2009/ 17:17:33 »

Mit Avon habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, der letzte Satz für den Bentley war so miserabel, daß er nach 10.000 km weggeworfen wurde.

Mir wurde gesagt, deren Qualität wäre jetzt wieder besser und auf internationalem Standard. Avon gehört ja Cooper. Daher habe ich AVon WW genommen als die "klassischste" Lösung für die Corniche.

Mit Laufgeräuschen, Regenverhalten, Fahrverhalten allgemein bin ich sehr zufrieden. Über die Haltbarkeit kann ich nach etwa 5.000 KM natürlich noch nichts sagen.

Offline Otfried

• Jr. Member
« Antwort #13 am: Di.11.Aug 2009/ 19:47:35 »
Hallo Andreas,

„75“ iger Querschnitte finden sich zumeist nur auf dem amerikanischen Markt.
Wie bereits erwähnt ist die richtige Größe 235/70 (H)R 15.

In dieser Größe findet sich ein gemischtes Angebot, wobei ich von den EcoContact CP nur abraten kann.
Je nach den individuellen Anforderungen an die Reifen und den „Fahrbetrieb“ bittet sich m.E. an:

Michelin XVS 235/70 HR 15 (H 101)– leise, langlebig und „Standfest“, leider sind die „historischen“ Nässeigenschaften geblieben 
Avon Turbosteel RR 235/70 VR 15 (V 101), ein speziell für RR/B entwickelter Reifen

Wenn Du 225/70 R 15 eintragen lässt den „optimalen“ XWX von Michelin, welcher jedoch für einen RR m.E. „Hart und laut“ ist, dafür aber seitens Michelin eine „Y“ Freigabe hat.

Persönlich habe ich Anfang des Jahres auf unserem „T 1“  205 HR 15 (97 H) Avon Textil RR/B montiert, welche ich zuerst auf unserer Geodyna genau vermessen habe, nachdem ich im letzten Jahr mit dem Rundlauf der CR6 "ZZ" Competition auf einem anderen Fahrzeug nicht zufrieden war. Die Textile RR/B wiesen keinerlei Rundlaufabweichungen oder ungewöhnliche Unwuchten auf. Bisher zeigen ich die Reifen auch nach Standzeiten ohne Flatspotbildung.

@ JimKnopf
Zitat
Shadow I von 1976:
205/70 R15 97H
225/70 R15 100H

macht wegen des unterschiedlichen Abrollumfanges eigentlich keinen Sinn, sollte wohl 205 R 15 97H heißen.

« Letzte Änderung: Di.11.Aug 2009/ 19:58:56 von Otfried »
Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #14 am: Di.11.Aug 2009/ 22:57:03 »

Guten Abend,
ich habe unlängst auch neue Reifen montiert , weil mir die alten Cooper Liveliner fast um die Ohren geflogen sind .
nun sind Hankock (Model ,...hmmm vergessen) in der Originaldimension montiert  235/70 R15 WW  MIT M+S Kennung .
wann färt man schon mal  200 km/h ?!

ich bin damit eigentlich sehr zufrieden , Preis Leistung - top,! 
bestellt wurden sie bei der Firma  FlyingSpares aus UK

wenn es sie in dieser Dimension geben würde , hätte ich am liebsten die Michelin XWX  .235/70 VR 15.
 die kommen meines Erachtens am besten mit dem hohen Fahrzeuggewich  zurecht , auch oder erst recht bei schneller Fahrt .
nicht umsonst hatte sie der 450SEL 6.9  serienmäßig montiert.

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section