Autor Thema: Wassereinbruch  (Gelesen 7573 mal)

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
Wassereinbruch
« am: Do.23.Jul 2009/ 00:13:40 »
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem:
Wenn ich eine Kurve fahre, rinnt offensichtlich Wasser durch die Lüftung. Man hört, wie die Ventilatoren Geräusche machen.  Wenn die Lüftung aus ist und ich Zick-Zack fahre gluckert es sogar - irgendwo aus der Mittelkonsole.

Woher kann das Wasser kommen? Ist es Wasser von der letzten Regenfahrt (schon lange her)? Ist es Kondenswasser von der Klima?
Wo ist das Wasser, wie kommt es dort rein und - wichtiger - wie kommt es da wieder raus?

Fragen über Fragen...

Kennt jemand von Euch das Problem? Vielleicht hat jemand eine Idee...

Vielen Dank in Voraus
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: Wassereinbruch
« Antwort #1 am: Do.23.Jul 2009/ 07:23:05 »
Die Abläufe (2x2) werden verstopft sein, Infos und Bilder dazu hier:< Link >

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #2 am: Mo.27.Jul 2009/ 21:31:59 »
Vielen Dank, das werde ich diese Woche mal angehen - vielleicht reicht es, die Löcher vom Kasten mit Druckluft durchzublasen, oder besteht die Gefahr, etwas kapput zu mkachen?

1000Dank im Voraus!
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.27.Jul 2009/ 21:41:17 »
Ich bin mir nicht sicher, wie das beim Shadow II aussieht, aber bei meinem sind nur kurze Gummischläuche angebracht, die gleich neben dem Wärmetauscher zum Vorschein kommen und nach unten abgewinkelt sind, vielleicht insgesamt 30 cm lang. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite kann man einen Gummischlauch gleich oberhalb des Gasgestänges sehen, der ist gut zugänglich. Sollte mich nicht wundern, wenn das bei Deinem ganz ähnlich ist.

Du müßtest unbedingt rausfinden, ob da wirklich nur Kondenswasser angesammelt ist (Regenwasser scheidet wohl aus, ich sehe nicht, wie das da reinkommen könnte). Es könnte nämlich auch Kühlmittel sein, daß aus einem altersschwachen Wärmetauscher austritt, das wäre von Übel. Da nach Deiner Beschreibung die Lüfter Wasser schaufeln, könntest Du den Lüfter rechts ausbauen und nachsehen, der ist gut zugänglich.

Zum Glück habe ich so etwas noch nicht erlebt, deswegen fehlt mir ein bißchen die richtige Vorstellungskraft.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Mo.27.Jul 2009/ 23:27:56 »
RR_SS_Dream hat beschrieben wie er das gelöst hat: < Link >, genau so würde ich es machen.

Druckluft bei verstopften und unten verengten 30 Jahre alten Schläuchen würde ich nicht versuchen.

Durch die verstopften Schläuche läuft Regenwasser das in den Lüftungskasten kommt nicht ab und steigt im Kasten, das könnte das Gluckern sein das zu hören ist. Der Rest läuft wahrscheinlich über die Seiten unter die Fußmatten.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #5 am: Mo.27.Jul 2009/ 23:35:35 »
Ich würde als erstes das Gitter vor der Windschutzscheibe entfernen (ca 5 bis 6 Schrauben lösen). Dann sieht man vielleicht schon das von WHirsch beschriebene stehende Wasser rechts und links.
Sollte kein Wasser da sein, mal vorsichtig welches reingiessen und sehen, ob es abläuft. Tut es das, sind die Schläuche i.O., läuft es nicht oder nur sehr langsam ab, sind sie verstopft und lassen sich recht gut säubern (siehe oben)
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Di.28.Jul 2009/ 09:25:29 »
So wie ich das Problem verstanden habe, kann es sich nicht um Regenwasser handeln, weil die Lüfterräder doch laut Beschreibung Wasser schaufeln. Wie kann da Regenwasser hinkommen? Das ganze wäre doch eine Fehlkonstruktion, wenn von da, wo Ihr den Fehler vermutet, Wasser zu den Lüfterrädern gelangen könnte, und dann auch noch so massiv!?!?!?

Oder was heißt: "Man hört, wie die Ventilatoren Geräusche machen"? Klar, Geräusche machen sie immer, wenn sie laufen - aber so ist das ja wohl kaum gemeint, dann wäre die Bemerkung trivial. Verstehe ich das falsch, wenn ich annehme, daß damit Geräusche von Lüftern in Verbindung mit Wasser gemeint sind?

Auch die Beschreibung, daß es bei abgeschalteten Lüftern (oder was heißt: Lüftung aus?) in der Gegend der Mittelkonsole gluckert, deutet eher auf den Bereich beim Wärmetauscher als oben beim Lüftungskasten.

Ohne eine nachvollziehbare Erklärung, wie Regenwasser zu den Lüfterrädern gelangt, wenn es von außen oben vor der Windschutzscheibe in den Lüftungskasten gelaufen ist, scheinen mir die Erklärungsversuche und Handlungsvorschläge am Problem vorbeizugehen - oder ich habe die Beschreibung des Problems falsch verstanden.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #7 am: Di.28.Jul 2009/ 09:28:12 »
So wie ich das Problem verstanden habe, kann es sich nicht um Regenwasser handeln, weil die Lüfterräder doch laut Beschreibung Wasser schaufeln.

Das hast Du so interpretiert, geschrieben hat das keiner.  ;)

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Di.28.Jul 2009/ 09:34:23 »
Ich habe ja auch erklärt, wie und warum ich zu der Interpretation komme.

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #9 am: Di.28.Jul 2009/ 09:39:15 »
Ich hab's schon verstanden, Du hast uns aber auch unterstellt auf dem Holzweg zu sein und das mit Deiner Interpretation (die nicht meine ist) untermauert.
Wie da Wasser hinkommt (wo ich es vermute) hatte ich ja auch erklärt.  ;)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #10 am: Di.28.Jul 2009/ 09:40:33 »
Ich stecke auch nicht im DEtail und kann daher nicht definitiv sagen, ob die Gebläseschaufeln wirklich mit Regenwasser in Berührung kommen können oder nicht.

Die Funktion des Wasserkastens (Cowl) ist aber doch die, durch das Gitter Frischluft anzusaugen. Zusätzlich kommt dort aber auch Regenwasser rein. Daher ist der Wasserkasten wie eine Art Syphon aufgebaut. Das eingedrungene Wasser wird rechts und links abgeführt und die Luft von den Gebläsemotoren weiter oben "abgesaugt".

Fliesst das Wasser aber nicht ab, schwappt es über die Syphonwände rechts und links drüber und nimmt den Weg, den eigentlich die Luft nehmen sollte. Letztendlich gelangt es dank der Schwerkraft dann an den Fussausströmern und irgendwann dann in den Fussraum...mit den bekannten Modder und Rost Effekten.

Ich würde jetzt nicht ausschliessen, dass es im Heizungssystem hinterschnittige Ecken gibt, in denen sich das Wasser auch sammelt und dort gluckert wenn man in die Kurve fährt.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #11 am: Di.28.Jul 2009/ 09:52:26 »
Ausschließen lässt sich nie was! Aber mir stellt sich die Frage was wir hier für einen 1. Tip geben. Das für die Fahrzeuge naheliegenste Problem mit den Schläuchen (Behebung ca. 15 Minuten?) oder die Fehlersuche am Wärmetauscher?  Zudem stand ja nichts davon in der Problembeschreibung daß die Lüfterräder Wasser schaufeln, man kann es aber auch so interpretieren und es kann da auch Wasser geschaufelt werden.  ;)

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #12 am: Di.28.Jul 2009/ 12:09:07 »
Hallo,

ich will nicht, daß ihr euch jetzt in die Haare kriegt!  ;)

Ich bin bis heute noch nicht dazugekommen, mich dem Problem zu nähern, aber ich glaube, daß es tatsächlich Regenwasser ist, daß sich im Wasserkasten sammelt, das würde auch das "gluckern" bei Zick-Zachfahren erklären und die Tatsache, daß es jetzt nicht mehr da ist (einige Tage in der Garage gestanden).
Somit sind dann auch die Ablaufschläuche mein "Favorit", da das Wasser vorher tatsächlich in die Lüftung eingedrungen ist und je nach Kurvenrichtung rechts oder links unten aus der Lüftung rausgetropft ist.
Das hat jetzt (nein, schon länger) die Auswirkung, daß die Lüfter mit hörbarem (leise zwar, aber hörbar!) Geräusch laufen, daß erst ab ca. 120 Km/h durch den Fartwind übertönt wird. Das ist auch der Grund, warum ich die Lüftung bis dato hauptsächlich auf "low" laufen lasse. Das sind dann wohl die Nachteile, wenn mann sich eine 12K Eur Gurke kauft...  ;D

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich das Problem isoliert - und dann hoffentlich auch gelöst - habe.

Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #13 am: Di.28.Jul 2009/ 16:08:41 »
Wir brauchen das wohl inzwischen  ;)
Und solange gehen wir auch auf keinen anderen los!  ;D

Viel Erfolg bei der Problemlösung...

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #14 am: Do.30.Jul 2009/ 17:51:56 »
So...

...kurzes Update:

Es ist offensichtlich nicht der Wasserkasten. Alles Wasser, das ich da hineingekippt habe, ist problemlos bei den Abläufen wirder hinausgeronnen. >:(

Ich werde bei/nach der nächsten Regenfahrt genau schauen/hören.

Achso, kann es auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein? Egal, am Samstag fahre ich nach Österreich, ich werde da mal genau schauen...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas