Autor Thema: Was muss am SSI gecheckt werden?  (Gelesen 5169 mal)

Offline holgics

• Full Member
Was muss am SSI gecheckt werden?
« am: Di.05.Mai 2009/ 21:37:16 »
Hallo,

bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einen SS I Bj. 76 aus England.
Die Freude wurde allerdings bereits etwas getrübt, da nach der ca. 1000 km Überfahrt aus England bereits der erste Defekt auftrat. Anfängerfehler, habe den Klimakompressor ohne Gas trockenlaufen lassen. Hätte ich die Magnetkupplung vorher abgeklemmt, aber jetzt ist es leider zu spät.

Da ich nicht weiß, was an dem Fahrzeug (obwohl erst 42.000 Meilen) gemacht bzw. nicht gemacht wurde, bin ich jetzt vorsichtig bzw. sogar etwas ängstlich geworden. Der Wagen wurde regelmäßig bewegt, aber nicht mehr als 200-300 Meilen im Jahr. 2 Jahre Tüv habe ich gerade bekommen (nach Austausch der vorderen Bremsscheiben/Klätze, der beiden inneren Gummis der Antriebswellen und den Scheinwerfern für Rechtsverkehr).

Was sollte ich dringend checken oder gar erneuern, um weiteren kostspieligen Defekten vorzubeugen?
(neben allen Ölständen  / Wasser)

Danke
Holgics
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Was muss am SSI gecheckt werden?
« Antwort #1 am: Di.05.Mai 2009/ 22:53:07 »
Kann man so allgemein gefragt eigentlich kaum beantworten, fürchte ich. Entscheidend wäre die Service-Historie, falls bekannt, die zeigt ja schon mal, was gemacht wurde. Ansonsten denke ich, stell' das Auto mal bei einem Experten vor, damit der das am Auto checkt.

Neben der Hydraulik sollte man vor allem alle Aggregate checken. Klima haste ja schon erlebt, was sonst passieren kann. Also alle Pumpen, LiMa usw.. Dann alles, was aus Gummi ist (Wasserschläuche, Brems/Hydraulikleitungen, Dichtungen), weil das eben über die Zeit kaputt geht. Dann Fahrwerk, v.a. die beweglichen Teile, also Radlager, Antrieb, Kardanwelle ...

Ein weites Feld liegt vor Dir :-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline holgics

• Full Member
« Antwort #2 am: Di.05.Mai 2009/ 23:03:54 »
Danke für die Info. Werde das Auto mal auf der Bühne im Detail durchsehen.
Mit einem Experten ist das so eine Sache. Herr Erbrecht, dessen Hilfe ich bereits schätzen gelernt habe, ist leider so ca. 600 km von mir entfernt.
Zum Tüv war ich in einer auf Oldtimer spezialiserten Werkstatt. Spezielle RR-Erfahrung hatten die nicht.
Könnt ihr eine Werkstatt empfehlen im Raum Oberfranken?

Danke
Holgics

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Di.05.Mai 2009/ 23:13:21 »
Die 600 KM zu Hernn Erbrecht lohnen sich schon, denke ich. Die andere Adresse, die ich gleichauf sehe, wäre "zur Zeit nicht nennbar" in Holland, kurz hinter der Grenze hier am Niederrhein. In Deiner Ecke kenne ich keinen. Aber ehrlich, der Weg dürfte sich lohnen, weil Du dann wirklich weisst, was Sache ist. und evtl. die fällige "grosse Inspektion" gleich machen lassen kannst.

Aber es wird sicher jemanden hier geben, der Dir was in Deiner Nähe empfehlen kann.

Ansonsten: Literatur besorgen. Exzellent, wenn Du etwas technisches Verständnis hast, ist "The Shadow Owners Companion" von John Waples. Schöne Schritt-für-Schritt Anleitungen, mit denen man eben auch testen kann. Dann wenn das Owners Handbook dabei ar - da steht viel drin, auch was in welchem Intervall wie zu warten wäre.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Di.05.Mai 2009/ 23:21:45 »
Beilngries ist da doch nicht weit oder?   ;D

Offline holgics

• Full Member
« Antwort #5 am: Di.05.Mai 2009/ 23:30:07 »
Die Bedienungsanleitung war dabei, und auch das Bordwerkzeug  ;D

The Shadow Owners Companion hab ich grad bestellt bei Amazon
« Letzte Änderung: Di.05.Mai 2009/ 23:36:39 von holgics »

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Di.05.Mai 2009/ 23:43:06 »
Genau, da hab ich ihn auch her :-). Das Workshop Manual findet man bei ebay-UK auf CD für recht kleines Geld ...

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #7 am: Di.05.Mai 2009/ 23:54:36 »
Das Werkstatthandbuch gibt es auf der australischen Seite kostenlos zum downloaden in sehr guter Auflösung mit Stichworten / Bookmarks. Für den Anfang auf jedenfall sehr brauchbar.

http://rrtechnical.info/sy/tsd2476/tsd2476hires.htm

Und wenn es um technische Details zum Hydrauliksystem geht, ist die Seite von Marinus auch viel wert:

www.rrsilvershadow.com
Im Speziellen dann http://www.rrsilvershadow.com/Emenu/techn.htm

« Letzte Änderung: Mi.06.Mai 2009/ 00:11:03 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #8 am: Mi.06.Mai 2009/ 01:08:56 »
Schau doch mal in unser Branchenbuch unter Werkstätten. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja zu der einen oder anderen Werkstatt noch einen Erfahrungsbericht erbitten. Kommt sicher pronto.

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #9 am: Mi.06.Mai 2009/ 15:03:40 »
Vielleicht nicht genau die Fragestellung, aber ähnlich:

hat jemand eine Übersicht o.ä. welche Wartungsarbeiten zu welchen Intervallen ausgeführt werden sollen bzw. was empfohlen wird?

Besten Dank im Voraus!

LG

Martin

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Mi.06.Mai 2009/ 15:12:25 »
Ist im Fahrerhandbuch beschrieben - hast Du keins? Dann kann ich Dir das gelegentlich mal raus kopieren und schicken ... ist es ein SS1er?

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #11 am: Mi.06.Mai 2009/ 15:19:41 »
hat jemand eine Übersicht o.ä. welche Wartungsarbeiten zu welchen Intervallen ausgeführt werden sollen bzw. was empfohlen wird?

Wenn dir fürs erste der Wartungsplan für eine Corniche (ab CRH 13984 (DHC) bzw. DRH 13861 (Coupe)) reicht, kann ich dir das entsprechende Kapitel als PDF Dokument schicken.
Ist aus der deutschen Betriebsanleitung TSD 2942.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #12 am: Mi.06.Mai 2009/ 20:47:06 »
Hab ein Fahrerhandbuch - und auch drin gelesen. Dort stand wann Inspektionen ausgeführt werden müssen. Mich würde mehr interessieren was bei den einzelnen Inspektionen alles gemacht werden soll - so richtig konkret.

Diese Info hab ich nicht gefunden oder überlesen  ???

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #13 am: Mi.06.Mai 2009/ 20:50:49 »
Schick mir mal bitte eine email-Adresse, an die ich ein rund 1,4 MByte grosses PDF schicken kann.
Darin steht was wann gemacht werden muss.... alle x km Ölwechsel, Bremsschläuche austauschen etc...

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #14 am: Do.07.Mai 2009/ 19:48:29 »
Hab ein Fahrerhandbuch - und auch drin gelesen. Dort stand wann Inspektionen ausgeführt werden müssen. Mich würde mehr interessieren was bei den einzelnen Inspektionen alles gemacht werden soll - so richtig konkret.

Diese Info hab ich nicht gefunden oder überlesen  ???

Eventuell unterscheiden sich da die Handbücher von SS und Corniche. In meinem für die Corniche (DRH 9919) ist das in Kapitel 5 ausführlich beschrieben, eben auch was jeweils zu machen ist. Auf immerhin 10 Seiten. Kopie kann gerne gemacht werden ...