Hallo,
in die Richtung gingen meine Überlegungen auch schon, was Spurdriver schreibt. Die billigen Shadows werden ja verkauft und landen nicht in der Presse weil es unwirtschaftlich ist, den Wagen herzurichten. Sind die Käufer denn dann alles Leute die meinen, es gäbe billig einen Shadow an dem absolut nichts mehr zu tun ist ? Oder sind es vielmehr Leute, die eher über die Jahre rechnen als sofort ?
Ich meine, wenn man einen billigen Shadow kaufen würde für meinetwegen 10.000,- an dem zwar einige Dinge nicht mehr so schön sind wie Innenausstattung, Chrom, Lack... nennen wir es mal "patiniert" aber offensichtlich die Karosserie und Technik einen guten Eindruck macht und funktioniert. Ist das doch zunächst nicht schlecht, wenn der Wagen verkehrssicher ist und gut fährt. Das, wenn nicht bereits umfangreich investiert wurde, im Laufe des Besitzes dann Investitionen fällig werden, kann man ja einkalkulieren. Und vermutlich wird es dann so sein, daß man wirtschaftlich gesehen am Ende einen Fehler begangen hat, hat aber die Investitionen auf einen längeren Zeitraum verteilt und kann aber schon mal fahren. Falsch wäre es natürlich einen Wagen zu nehmen der schon beim Kauf erhebliche Mängel aufweist und sofort Investitionen notwendig sind bzw. man schon sehen kann in Bälde wird das und das fällig.
Wie ich in vielen Beiträgen sehen kann, geht ja während des laufenden Betriebes auch ab und an mal was kaputt, also reparaturfrei wird dann wohl kaum ein Wagen sein, es sei denn, er ist von A bis Z restauriert.
Ich könnte z.B. mit einer gewissen Patina leben ( womit ich kein Gammel meine ) und wenn beim Kauf alles offensichtlich funktioniert, ist es doch ok. Ob es dann auch noch ein Wagen gibt wo die Servie Historie belegbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei einem teureren Wagen ist optisch dann eben auch alles ok aber muß die Technik dann zwangsläufig besser sein ? Sicherlich bei einem Wagen mit lückenlosem Service, das mag es dann wohl beim günstigen Wagen nicht geben aber dann muß man eben mit evtl. Investitionen über die Zeit rechnen.
Als Grotte würde ich ein Fahrzeug finden was schon offensichtlich optisch und auch technisch erhebliche Mängel aufweist. Wer das Auto dann immer noch kauft, dem kann man eben nicht helfen.
Grüße
Tom