Autor Thema: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"  (Gelesen 13325 mal)

Offline shadow68

• Full Member
  • Ich liebe meine Kinder - und meine Elternzeit!
Hallo Freunde,

ich leider in kleines Problem: Meiner kommt nicht mehr hoch! >:(

Zur Sache: Meine erste Fahrt nach dem Winter endete leider schon nach wenigen Metern, nämlich auf der Auffahrt aus meiner Tiefgarage! Er spang nach 2 Monaten Standzeit an ein ein Uhrwerk, ein Traum, ich war begeistert. Ich parkte aus, fuhr auf die eigentlich nicht sehr steile Rampe zu und blieb auf halber Höhe mit stehendem Motor liegen. Dann ließ ich ihn langsam (mit abgestelltem Motor) zurücklaufen und war ersteinmal überrascht. OK, Versuch zwei, anspringen wieder kein Problem, etwas Anlauf genommen, bei halber Höhe war Schluß, zurück zum Start. Erst einmal ausgestiegen und gedacht: Sch....!
Dann habe ich das Gleiche noch 3 mal versucht, wobei das Starten immer schwieriger wurde, zwischendrin mal den Motor etwas hochgedreht und laufen laufen lassen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Mit letzter Kraft kam ich zu meinem Parkplatz zurück, wobei ich das Einrangieren ohne Motor durch schieben (schwitz schwitz) machen mußte, da die Drehzahl nur im Leerlauf hielt, nicht mit eingelegtem Gang. Und a steht er jetzt!

Deshalb meine Frage an Euch: Was könnte das sein?

Nochmals folgende Fakten:
- Er sprang anfangs gut an, danach immer schlechter
- Mitten auf der Auffahrt war die Kraft am Ende, Drehzahl sank, Motor geht aus, Schluß
- Auf den letzten Metern zurück zum Parkplatz ging der Motor auch beim Gangwechsel (vorwärts/rückwärts) aus.
- Es waren keinen auffälligen Flüssigkeitspfützen zu sehen

Kann mir jemand helfen?

Wir reden von meinen Shadow BJ 1968, 4-Gang-Automatik, 6.2 Liter Hubraum

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

shadow68
Early Silver Shadow von '68 / SRH 3713

Offline PDA

• Full Member
Re: Meiner kommt nicht mehr hoch oder "Kraftlos aus dem Winter"
« Antwort #1 am: Mi.04.Mär 2009/ 22:02:45 »
Hallo

Bin zwar kein Fachmann, habe aber so das Gefühl, dass etwas mit dem "Gemisch" nicht stimmt (zu fett).
Stinkt es nach Benzin ?

Grüsse

PDA

Offline shadow68

• Full Member
« Antwort #2 am: Do.05.Mär 2009/ 08:15:30 »
Es stank eigentlich nicht nach Benzin, nach mehrmaligem anlassen und ein wenig hochdrehen nur irgendwann nach Abgasen, aber beschwören könnte ich es nicht. Der Motor wurde erst im September bei Auto König in München komplett neu eingestellt. Zu fett eingestellt war ein schon einmal, damals hatte ich aber nach dem Anlassen immer einen fetten schwarzen Punkt hinter dem Auspuff am Boden, der war jetzt nicht zu sehen.

Grüße, shadow68

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #3 am: Do.05.Mär 2009/ 09:20:05 »
Schau doch mal ob Dein Choke möglicherweise die Drosselklappe nicht hält, diese also sozusagen undefiniert 'klappern' kann :-)

Ich habe so ein Verhalten im Übergang zwischen kalt und warm im Motor (was ja jetzt bei den derzeit moderaten Temperaturen kurz nach den Anlassen sein kann) und behelfe mir mit etwa 'pumpenden' Gas geben in diesen Minuten. Damit ziehe ich mir zwar jedesmal die Lacher von den Spezialisten an, aber ich fahre...

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Do.05.Mär 2009/ 09:24:35 »
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal mit Problemen in der Verkabelung der Zündung (bei mir am Verteiler).

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Do.05.Mär 2009/ 10:43:32 »
Als erstes hätte ich hier die Benzinpumpe im Verdacht – tickert die, wenn Sie die Zündung einschalten? Sie sitzt beim Shadow I rechts etwa in Wagenmitte hinterm Schweller; leichte Schläge mit einem harten Gegenstand (nur gegen die Metallteile, nicht gegen die Bakelitkappen an den Enden) können sie oft überreden, die Arbeit wieder aufzunehmen. Dann bei nächster Gelegenheit austauschen (bei uns 180,00 Euro +MWSt).

Es könnte auch gut sein, dass ein Vergaser nicht funktioniert; zum Anspringen reichen vier Zylinder, aber wenn Leistung gebraucht wird, geht der Motor aus. Wenn ein Unterbrecherkontakt nicht arbeitet, stimmt das Zündverhalten nicht, und das Auto hat auch keine Leistung.

Falls der Motor (wieder) läuft: Zum Vergasertest mit dem Kolbenhebestift den Dämpferkolben eines Vergasers anheben – ändert sich nichts, arbeitet dieser Vergaser nicht mit; geht der Motor aus, arbeitet der andere Vergaser nicht.

Zum Testen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist, die mittlere Leitung vom Verteiler an der Zündspule lösen (Gummikappe hochschieben, falls vorhanden, Verschraubung lösen), Leitung herausziehen und gucken, ob dabei ein Funke überspringt.

Zum Testen der einzelnen Zylinder die Zündkabel am Verteiler eines nach dem anderen abmachen (wie oben). An der Verteilerseite der Zündkabel bekommt man – im Gegensatz zur Verbindung an den Kerzen – keinen Schlag. Wenn hier kein Funke überspringt, liegt es am Verteilerfinger oder an Nässe im Verteiler (Motorwäsche, plötzliche Temperaturänderung).

So viel erstmal aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #6 am: Do.05.Mär 2009/ 16:48:05 »
Hallo shadow68,

bevor Du groß in die Elektrik einsteigst, bleib doch lieber erst beim Gemisch...
Die Choke-Klappe, der Vergasertest. Danach die Zündkabel am Verteiler (Zündfunke).

Die Benzinpumpe tackert auch nur wenn der Wagen eine Weile stand, sonst hörst Du da nichts.
Das mit den Kontakten kannst Du getrost vergessen, wenn ein Kontakt kaputt geht (oder zwei) dann läuft der Wagen überhaupt nicht (kein Zündfunke, Motor springt nicht an). Einen kaputten Kontakt kannst Du überbrücken, dann läuft er zwar mit verminderter Leistung aber problemlos aus der Garage und durch die Stadt. Da der Motor angesprungen ist musst Du wohl auch nicht auf einen überhaupt vorhandenen Zündfunken von der Zündspule am Verteiler prüfen.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Do.05.Mär 2009/ 18:40:35 »
Da immer etwas Benzin verdunstet, tackert die Pumpe auch nach ein paar Stunden Standzeit zumindest ein-/zwei-/dreimal.

Bei alten Kontakten kommt es vor, dass sie nicht schließen, weil sie verzundert sind; in diesem Fall stimmt beim SCIII und bei einem frühen Shadow die Zündeinstellung nicht mehr.

Der vorgeschlagene Test sollte einen durchgeschlagenen Verteilerfinger ausschließen; wenn so ein Finger einen Haarriss hat, schlägt der Funke durch auf die Verteilerwelle (Masseschluss). Dieser Effekt geht innerhalb kurzer Zeit von Null auf Hundert, und dann geht eben gar nichts mehr.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Otfried

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Do.05.Mär 2009/ 19:27:02 »
Hallo shadow68,

ähnliche Probleme mit hängenden Steuerkolben etc. kenne ich von anderen meiner Fahrzeuge.

Hast Du die Möglichkeit, das Fahrzeug in der Garage „warmlaufen“ zu lassen. Zumeist beheben sich solche „Standprobleme“, wenn der Motor betriebswarm {Öl/Kühlmittel} ist.
Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline shadow68

• Full Member
« Antwort #9 am: Fr.06.Mär 2009/ 11:39:53 »
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

@Winfried
Choke und Drosselklappe klingt ganz vernünftig, da werde ich mal nachschauen. Danke. Pumpendes Gas ist ein wenig schlecht in Garage beim ständigen Gangwechseln  :(

@ Herrn Erbrecht
Ja, Benzinpumpe tickert wie immer: Ca. 15mal bei längerem Stehen, ca. 2-3mal bei warmen Motor. Die Pumpe glaube ich von dem her nicht, da er ja prima angesprungen ist und das Gas bei den ersten Rangierbewegungen auch gehalten hat.
Nur ein Vergaser in Betrieb glaube ich auch fast nicht, da er schön rund gelaufen ist nach dem Anlassen. Und wie geschrieben, hatte ich das Fahrzeug im Sommer bei Auto König und habe in mit neuen Zündkerzen komplett neu einstellen lassen. Und mit Anlassen an sich hatte ich bei dem Auto eigentlich nie ein Problem. Nur nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Batterie, seitdem alles gut (ToiToiToi)

@Otfried
Das mit dem Warmlaufen ist leider etwas ein Problem: Es ist eine sehr saubere Tiefgarage mit extragroßen Warnschildern für eine Alarmanlage bei einer übermässigen Abgaskonzentration. Ein andere Eigentümerin hat mich mal angesprochen auf das schöne Auto, aber ich soll doch ja schaun, immer möglichst schnell aus der Garage zu fahren wegen der Alarmanlage......

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #10 am: Fr.06.Mär 2009/ 11:49:49 »
Hallo shadow68,

das mit dem Pumpen ist gar kein Problem. Ist auch sehr feinfühlig gedacht, denke dabei mal eher an einen zitternden Fuß :-)
Ich fahre das mit beiden Füßen, einen davon auf der Bremse. Inzwischen klappt das so gut, daß ich die schon lange fällige Behebung des Fehlers immer wieder hinausschiebe. Ich muss dabei das Gas nur auf einen bestimmten Level bekommen (ist eine relativ geringe Drehzahl), darüber hinaus läuft alles normal. Wenn der Motor eine gewisse Wärme hat sowieso.
Aber schau mal erst an der Chocke Stange nach, da merkst du schnell ob du ein Problem hast.

Das mit der TG kenne ich, deswegen lass am besten die Finge davon. Bis der Motor warm ist dauert es ewig, bei meinen letzten Problemen in einer TG hatte ich den Effekt daß ich durch die ständigen Tests mit kurzem Anlassen das Problem noch vergrößert habe.
Eine ausdauernde Fahrt auf der Autobahn hat hier wieder Abhilfe geschaffen (bis auf den Unterbrecherkontakt der dann dabei kaputt ging).

Offline shadow68

• Full Member
« Antwort #11 am: Fr.06.Mär 2009/ 11:54:50 »
Nochmal eine kurze Status zu meinem Problem:
- Motor sprang super an, lief schön rund, ausrangieren (mit Gangwechsel) war kein Problem
- Fahren auf der Ebene war kein Problem
- Bei Auffahren auf der Rampe ließ die Kraft nach, ich kam zu stehen, Motor war aus
- Der Motor hatte kein Ruckeln, kein Aufheulen, einfach nur Drehzahl und Kraft im Keller
- Erst nach mehrmaligen (erfolgreichen) Anlassen (wurde immer schwieriger) hielt er der Gas im Leerlauf nicht mehr, nur mit Gasgeben

Das richt doch eher nach Gemisch, oder? Zu Fett war es eher nicht (Keine auffällig schwarzen Flecken am Boden).
Also zu wenig Benzin oder zu wenig Luft. Aber gibt es zu wenig Benzin? Entweder es kommt welches oder nicht?

Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe!

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #12 am: Fr.06.Mär 2009/ 12:05:25 »
Nochmal der Hinweis auf den Choke:

Erst läuft der kalte Motor prima (weil der Choke aktiv ist), je nach Außentemparatur (je wärmer desto schneller) ist der aber wieder inakiv und der Motor geht erst beim Gas geben, dann auch von alleine im Standgas aus.

Wenn der Motor wieder kalt ist, kann man das Spiel erneut spielen.

Der Hinweis, daß der Choke durch Einschalten der Zündung und Durchdrücken des Gaspedals aktiviert wird ist sicher überflüssig, weil bekannt...

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Fr.06.Mär 2009/ 12:07:12 »
Wie ist denn die Situation jetzt? Springt das Fahrzeug inzwischen – weil jetzt kalt – wieder an? Falls ja, wäre das ein starker Hinweis auf den Choke.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline shadow68

• Full Member
« Antwort #14 am: Fr.06.Mär 2009/ 12:11:12 »
Winfried,

das mit dem Pumpen hilft mir vielleicht wenn er im Kaltstart das Gas nicht hält. Aber ich weiß nicht, ob es mir hilft, die Rampe hochzukommen, denn da geht er ja einfach unter Gasgeben aus! Was meinst du?

Markus