Autor Thema: klappergeräusch beim fahren  (Gelesen 2974 mal)

Offline attenbouroug

• Jr. Member
klappergeräusch beim fahren
« am: Mo.19.Jan 2009/ 16:04:10 »
hallo, bin seit jahresbeginn mitglied im forum und stell gleich einmal eine frage. der motor meines s2 hat im herbst begonnen ein leichtes klappergeräusch ( vermutlich ventile) von sich zu geben. reparatur war mein teures weihnachtsgeschenk an mich. jetzt hat er neue ventilsitze, neue hydrostössel und klappert noch immer. what can I do?

Offline *abwesend*

• Board God
Re: klappergeräusch beim fahren
« Antwort #1 am: Mo.19.Jan 2009/ 16:13:14 »
Den Wagen zur Werkstatt zurück bringen und dies beanstanden. Ferndiagnosen aufgrund dieser Schilderung sind nicht möglich. Geben Sie Ihrer Werkstatt eine Chance, das Problem zu beheben. Sind Sie sicher, dass Sie eine kompetente Werkstatt haben?

LG

PS: Es war sicher keine Absicht, dies in dieser Rubrik zu posten, oder?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.19.Jan 2009/ 16:27:42 »
Wenn nicht die superteuren (235,88/Stück, x 16!) Original-Stößel verbaut worden sind, sondern die Alternativteile (bei uns z.B. 21,50/Stück), dann ist darauf zu achten, dass die Kappen der alten Originalstößel verwendet werden. Die alten Kappen haben Löcher, um über die hohlen Stößelstangen die Stellen an den Kipphebeln zu schmieren, wo die Stößelstangen ansetzen; die Kappen der neuen Stößel haben diese Löcher nicht.
Wenn man darauf nicht achtet, fehlt am genannten Punkt die Schmierung, die Stößelstangen werden immer kürzer, und irgendwann klappert es.
Es können natürlich auch diverse andere Ursachen sein: eingelaufene Kipphebel, Kipphebelwellen, eine abgenutzte Nockenwelle – all' das muss sorgfältig geprüft werden, bevor man irgendwelche Teile wechselt.
Kolbenkipper machen ähnliche Geräusche und sind bei verschlissenen Cloud-Motoren keine Seltenheit.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.19.Jan 2009/ 16:35:49 »
Ich dachte, die Stößel zwischen Shadow und Cloud unterschieden sich?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.19.Jan 2009/ 16:54:36 »
Nein – die Hydrostößel sind von Cloud II bis Spirit die gleichen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Otfried

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Mo.19.Jan 2009/ 18:29:44 »
Hallo attenborough,

aus welchem „Teil“ des Motors kommen die Geräusche. Wie cferbrecht schon schrieb, klingen Kolbenkipper wie defekte Hydros, allerdings „tiefer“ aus dem Block.
Welches Öl ist verfüllt?

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline attenbouroug

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mo.19.Jan 2009/ 18:51:41 »
meine werkstatt ( war bis jetzt immer zufrieden, sind auf alte engländer spezialisiert) sagt, ich solle viel fahren, dann würde sich das klappern verringern. es würde sich einlaufen. finde den zustand aber unbefriedigend. habe die hydrostössel über flying spares besorgt, wegen der kappen mit den löchern muss ich fragen. danke für die tipps, ihr seid wirklich toll

Offline PDA

• Full Member
« Antwort #7 am: Di.20.Jan 2009/ 23:30:12 »
Hallo

Ich kommen noch einmal auf Otfrieds Aussage zurück: Wie wäre es , wenn Sie mit einem Stethoskop den Motor abhorchen würden, um den Ursprung des Klapperns zu eruieren. Bei Geräuschen kann man sich bzgl. deren Herkunft gewaltig täuschen (ist mir schon oft passiert ::)).

Viele Grüsse

PDA