Wenn nicht die superteuren (235,88/Stück, x 16!) Original-Stößel verbaut worden sind, sondern die Alternativteile (bei uns z.B. 21,50/Stück), dann ist darauf zu achten, dass die Kappen der alten Originalstößel verwendet werden. Die alten Kappen haben Löcher, um über die hohlen Stößelstangen die Stellen an den Kipphebeln zu schmieren, wo die Stößelstangen ansetzen; die Kappen der neuen Stößel haben diese Löcher nicht.
Wenn man darauf nicht achtet, fehlt am genannten Punkt die Schmierung, die Stößelstangen werden immer kürzer, und irgendwann klappert es.
Es können natürlich auch diverse andere Ursachen sein: eingelaufene Kipphebel, Kipphebelwellen, eine abgenutzte Nockenwelle – all' das muss sorgfältig geprüft werden, bevor man irgendwelche Teile wechselt.
Kolbenkipper machen ähnliche Geräusche und sind bei verschlissenen Cloud-Motoren keine Seltenheit.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de