Ich denke es steht jedem frei, aus einer Beschreibung auch zwischen den Zeilen etwas zu lesen.
Da bin ich auch ehrlich: Einen Teil der Bemerkungen in Klammern kamen mir auch in den Kopf...vielleicht nicht ganz so drastisch formuliert

Aber ich möchte dem Verkäufer diese Absicht nicht unterstellen und ihm Unrecht tun. Es gibt ja auch Käufer, die mit ihm sehr zufrieden sind und ihn als kulant kennengelernt haben. Und Pech kann man mit einem 30 Jahre alten Auto immer haben, egal wo er herkommt und wer ihn verkauft.
Es hilft nix, wer sich für den Wagen interessiert, muss ihn sich vor Ort mit Sachverstand ansehen und testen!
Dieser Satz trifft es genau. Nur wer hat den Sachverstand UND kommt aus der Nähe? Ich muss auf beides leider für mich mit NEIN antworten.
Also entweder sich darauf mit best möglicher Expertise einlassen, oder Finger weg von einem 15 T€ Shadow.
Der eigentliche Sinn meines Threads war ja der, nach jemanden zu suchen, der mit seiner Expertise mir bei einer Begutachtung behilflich ist....
In diesem Sinne allen einen schönen Abend
Gruß
M. Keimes