Autor Thema: Hat jemand diesen SS schon begutachtet?  (Gelesen 6229 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Hat jemand diesen SS schon begutachtet?
« am: Mo.10.Nov 2008/ 13:10:08 »
Bei meiner Suche bin ich über ein Angebot eines hier wohl bekannten und kontrovers diskutierten Händlers gestossen.
Rein vom Typ, Lackierung und Ausstattung wäre dieser SS für mich sehr interessant: http://de.classicmobil.net/cars/getcar.php?id=683&carlist=1

Allerdings steht das Fahrzeug nicht gerade um die Ecke und wie schon geschrieben, haben einige von Ihnen hier sehr unterschiedliche Erfahrungen zu den Fahrzeugen dieses Händlers gemacht.

Daher würde mich interessieren, ob jemand dieses besagte Fahrzeug schon mal begutachtet hat.
Oder dies eventuell vorhat.....

Hier noch ein paar Fotos aus der Anzeige.

Bin mal gespannt auf die Reaktionen...

Gruß

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline *abwesend*

• Board God
Re: Hat jemand diesen SS schon begutachtet?
« Antwort #1 am: Mo.10.Nov 2008/ 13:29:56 »
Kann nur eine Verkaufslackierung sein.
« Letzte Änderung: Mo.10.Nov 2008/ 13:35:24 von shadow2 »

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.10.Nov 2008/ 16:45:41 »
Verkaufslackierung... das Wort gefällt mir :-)

Also Ihrer Meinung nach war die Lackierung notwendig, damit er sich überhaupt verkaufen läßt, richtig?

Eine Volllackierung kann es doch schon rein preislich nicht sein. Insbesondere, wenn auch die Hölzer und die Teppiche neu sein sollen.

Wen gibt es denn im Bereich Ingolstadt, der vom Fach ist und diesen Wagen gegen Kostenerstattung kompetent begutachten kann?
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #3 am: Mo.10.Nov 2008/ 17:50:25 »
Bei meiner Suche bin ich über ein Angebot eines hier wohl bekannten und kontrovers diskutierten Händlers gestossen.

Die meisten hauen bei dem Händler einfach drauf (während andere Händler über alle Zweifel erhaben sind)...

Was man für unter 15.000,- Euro erwarten kann ist hier schon oft genug beschrieben worden.
Wenn es dann aber so gut aussieht (Verkaufslackierung hin oder her) könnte man schon mal genauer hinschauen.
Ich selbst habe bisher keinen Wagen in dieser Preisklasse gesehen der auf Bildern so gut aussieht.
Und wenn man mit diesem Preis einsteigt muß die Lackierung keine 15 Jahre halten, den es ist ein Wagen bei dem i.d.R. die Restauration erst beginnt. Nur mit dem Unterschied, daß man sich mit dem schon ganz gut sehen lassen kann.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.10.Nov 2008/ 18:15:10 »
Ich selber haben einen Shadow II mit Verkaufslackierung gefahren und war 10 Jahre bis auf kleine Macken sehr zufrieden. Ich wollte das nicht werten.   ;)

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.10.Nov 2008/ 21:14:55 »
Wenn es dann aber so gut aussieht (Verkaufslackierung hin oder her) könnte man schon mal genauer hinschauen.
Ich selbst habe bisher keinen Wagen in dieser Preisklasse gesehen der auf Bildern so gut aussieht.

Das, Herr Hirsch, ist genau der Punkt. Der Wagen wirkt einfach sehr gut.
Meine Befürchtung ist nur leider die, dass er ZU GUT aussieht, als das es nicht einen Haken geben müsste. Und den befürchte ich in der Technik z.B. in Form eines Reparaturstaus.

Leider reicht mein RR Wissen aber keineswegs aus, um dies wirklich erkennen bzw. risikomäßig einschätzen zu können.

Daher suche ich nach einem Experten, der ein unabhängiges Gutachten abgeben kann... vielleicht findet der sich ja.  :)
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.10.Nov 2008/ 21:17:36 »
Ich selber haben einen Shadow II mit Verkaufslackierung gefahren und war 10 Jahre bis auf kleine Macken sehr zufrieden. Ich wollte das nicht werten.   ;)

So habe ich das auch nicht verstanden, keine Sorge  ;)
Generell ist meine Einstellung aber, dass ich bei der Optik lieber einen Kompromiss eingehe, als bei der Technik....

Gruß M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline honfy

• Newbie
« Antwort #7 am: Mo.10.Nov 2008/ 21:40:06 »
Die Firma schreibt: (in Klammer meine Übersetzung)
Der Wagen ist neu lackiert (war nötig, um das Teil überhaupt chic aussehen zu lassen) und in einem sehr schönen Zustand (schön heißt nicht gut, schön ist, wenn man sich gleich an die Arbeit machen kann....). Maroon mit beiger Lederausstattung und beuen Teppichen Bordeaux (...die Technik taugt nix, aber schöne Teppiche sind ja auch was wert, oder....?). die komplette Holzausstattung ist neu restauriert (...völlig verbastelt, aber wenn es jemand haben will...). Ein sehr schöner Wagen mit wenig Laufleistung (...reiner Kurzstreckenbetrieb, Zylinderkopfdichtung läßt grüßen...). Gerne laden wir sie zur Probefahrt (...die wird der Wagen schon noch schaffen...) ein.

Klingt jetzt natürlich ein wenig hart! ;D

Es hilft nix, wer sich für den Wagen interessiert, muss ihn sich vor Ort mit Sachverstand ansehen und testen!

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #8 am: Mo.10.Nov 2008/ 21:47:38 »
Klingt jetzt natürlich ein wenig hart! ;D

Eher unsachlich und damit wenig hilfreich.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #9 am: Mo.10.Nov 2008/ 21:58:14 »
Meine Befürchtung ist nur leider die, dass er ZU GUT aussieht, als das es nicht einen Haken geben müsste. Und den befürchte ich in der Technik z.B. in Form eines Reparaturstaus.

Das ist ein Wagen für 15.000 Euro, da gibt es nicht nur einen Haken (Herrschaftszeiten)!

Dass den Wagen (wie auch jeden anderen) jemand mit Sachverstand anschauen sollte ist selbstverständlich.
Die Verkaufslackierung oder der oft kontrovers diskutierte Anbieter sind dabei nicht die k.o. Kriterien.

Sie wollen doch ein Schnäppchen machen, sonst gäbe es den Thread nicht. Somit ist evtl. das einzige Problem die Erwartungshaltung.
Ich bleibe dabei, dass der Wagen für diese Preisklasse auf den Photos das Beste ist was ich gesehen habe. Der Händler wird den auch bestimmt mit TÜV-Gutachten auf die Strasse bringen und dort wird er gemäß den Bildern was hermachen . Also gilt es für den 'Sachverständigen' die zu erwartenden Probleme möglichst treffend vorauszusehen. Und dabei liegt das Problem (das kann keiner).

Also entweder sich darauf mit best möglicher Expertise einlassen, oder Finger weg von einem 15 T€ Shadow.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #10 am: Mo.10.Nov 2008/ 21:59:38 »
Ich selber haben einen Shadow II mit Verkaufslackierung gefahren und war 10 Jahre bis auf kleine Macken sehr zufrieden.

Ich selber wünschte meiner hätte wenigstens eine Verkaufslackierung   :-\

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.10.Nov 2008/ 22:03:35 »
Ich denke es steht jedem frei, aus einer Beschreibung auch zwischen den Zeilen etwas zu lesen.
Da bin ich auch ehrlich: Einen Teil der Bemerkungen in Klammern kamen mir auch in den Kopf...vielleicht nicht ganz so drastisch formuliert  :)

Aber ich möchte dem Verkäufer diese Absicht nicht unterstellen und ihm Unrecht tun. Es gibt ja auch Käufer, die mit ihm sehr zufrieden sind und ihn als kulant kennengelernt haben. Und Pech kann man mit einem 30 Jahre alten Auto immer haben, egal wo er herkommt und wer ihn verkauft.

Es hilft nix, wer sich für den Wagen interessiert, muss ihn sich vor Ort mit Sachverstand ansehen und testen!

Dieser Satz trifft es genau. Nur wer hat den Sachverstand UND kommt aus der Nähe? Ich muss auf beides leider für mich mit NEIN antworten.

Also entweder sich darauf mit best möglicher Expertise einlassen, oder Finger weg von einem 15 T€ Shadow.

Der eigentliche Sinn meines Threads war ja der, nach jemanden zu suchen, der mit seiner Expertise mir bei einer Begutachtung behilflich ist....

In diesem Sinne allen einen schönen Abend

Gruß

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #12 am: Di.11.Nov 2008/ 11:28:34 »
Du selbst willst das Auto doch haben und fahren? Da wär's schon gut, nein, besser, wenn Du Dir das Auto auch selbst mit ansiehst. Einen Fachmann dabeizuhaben ist sicher gut und richtig, aber ums Selbstansehen kommst Du nicht herum. :-) Je mehr, je besser! Für ein "unabhängiges Gutachten" ist schon einiger Aufwand nötig. Mit Hinfahren und ein wenig reinschauen und druntergucken und einer Probefahrt um die Dörfer ist das nicht möglich. Da wird sich kein Gutachter zu einem Ortstermin finden, der sich dafür dann auch noch verbürgt! Nicht in dieser Preisklasse! So etwas kann immer nur oberflächliches "Begutachten" sein.

WHirsch hat recht - die Erwartungshaltung scheint mir hier sehr hoch zu sein...

Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Di.11.Nov 2008/ 11:37:03 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #13 am: Di.11.Nov 2008/ 11:41:04 »
Hallo Jim Knopf!

Keine Sorge. Eine persönliche Besichtigung werde bzw. würde ich mir nicht entgehen lassen.
Angestrebt ist eine gemeinsame Besichtigung mit einem Experten.
SRH4422 von 10/1968

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #14 am: Di.11.Nov 2008/ 12:09:29 »
Sie haben eine "Private Nachricht".

8)