Autor Thema: Sicherheitsgurte hinten - Nachrüstbar?  (Gelesen 11047 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Sicherheitsgurte hinten - Nachrüstbar?
« am: Mo.03.Nov 2008/ 16:57:47 »
Es gab ja Zeiten, da herrschte auf verschiedenen Märkten ein anderes Sicherheitsbedürfnis bei den Insassen als heute :-)

Falls ein SS II hinten keine Anschnallgurte hat, lassen sich diese nachrüsten?
Befinden sich hinter den Verkleidungen / unter dem Sitz in der Karosserie Aufnahmepunkte für Gurtwickler, Umlenkrolle und Gurtschloss?

Es mag ja den ein oder andere schockieren, wenn ich über den Einbau von Gurten nachdenke, aber da mein Sohn mitfahren soll und er darüberhinaus in einem Kindersitz sitzen muss, komme ich nicht darum herum.

Kann man die Kosten und den Aufwand abschätzen?

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sicherheitsgurte hinten - Nachrüstbar?
« Antwort #1 am: Mo.03.Nov 2008/ 17:15:59 »
Ja, es gibt Anbringungspunkte für hintere Gurte, kein Problem; wir haben schon oft nachgerüstet. Es gibt nur auf dem Markt keine Gurte mehr mit so langen Peitschen, dass sie aus den dicken Polstern noch herausgucken, und auch die Gurtpeitschenverlängerungen, die bis vor zwei Jahren noch erhältlich waren, gibt es anscheinend nicht mehr. Ich habe allerdings noch nicht im Internet gestöbert). Falls Sie etwas finden, bitte veröffentlichen...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.03.Nov 2008/ 18:40:32 »
Hallo Herr Erbrecht!

Das ist doch schon mal ein positiver Anfang.
Nach was genau muss ich denn suchen?

Ich kenne eigentlich drei Typen von Gurtpeitschen: a) mit einem textilen Gurt als Verbinder; b) mit einem Stahlseil als Verbinder und c) mit einem Blech
(siehe Fotos).

Durch google bin ich auf eine schweizer Firma gestossen, die Gurte massgeschneidert herstellt (Link: http://www.oscarfaeh.ch/PDF/Schneeweis_Produktekatalog.pdf)
Auf Seite 5 ist eigentlich eine sehr gute Aufstellung der Varianten.... Wäre da was bei?

Gruß

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Di.04.Nov 2008/ 10:07:40 »
Ja, da ist etwas dabei – die Varianten S-0500-3300 uns S-0501-3300 (beides Typ A) sollten von der Länge her ausreichend sein; welcher Winkel besser passt, weiß ich nicht mehr (wir haben das genommen, was es bei unseren Lieferanten gab). Am besten, Sie nehmen mal die Sitzbank heraus und messen den Abstand vom Gewinde zur Rückenlehnenkante. Der richtige Winkel zeigt sich dann auch, ist aber nicht kritisch.

Die Varianten mit der nicht starren Verbindung sind praktischer, denn man kann sie verschwinden lassen, wenn sie nicht benutzt werden (sollen).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline SI

• Full Member
« Antwort #4 am: Di.04.Nov 2008/ 20:15:51 »
Ich hab meine hier gekauft: www.oldtimer-sicherheitsgurte.de . Die machen auch die Band-Schlösser in der gewünschten Länge.
Grüße,
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #5 am: Mi.05.Nov 2008/ 13:08:02 »
Hallo Thomas!

Vielen Dank für den link.
War das auch für einen SS? Könntest du mir vielleicht den Preis nennen, den du bezahlt hast?

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline SI

• Full Member
« Antwort #6 am: Mi.05.Nov 2008/ 20:36:54 »
Hallo Michael,
bei mir war es für einen S1. Ich habe vorne einen 3-Punkt Statikgurt für 35€ drin, das verlängerte Bandschloß hat nochmal so ca. 12€ gekostet. Hinten hab ich (noch) nur Beckengurte. Werd ich aber auch irgendwann auf 3-Punkt Automatikgurte aufrüsten. Ist halt aufwändig wegen der fehlenden Befestigungspunkte beim S1.
Grüße
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline SRH4422

• Board God
Re: Sicherheitsgurte hinten - Nachrüstbar AUCH IN SERIE I?
« Antwort #7 am: Fr.14.Nov 2008/ 21:58:00 »
Ich hatte meine Frage ja ursprünglich für einen SS II gestellt und da die Antwort bekommen, dass es Anschreibpunkte gibt.

Geht das bei einem Ier auch (Baujahr 1968) auch, oder gab es zu dieser Zeit noch keine Befestigungspunkte?
Wenn nein, gibt es akzeptable Möglichkeiten, Gurte hinten nachzurüsten?

Gruß

Michael Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Sa.15.Nov 2008/ 16:52:31 »
Es sind, soweit ich weiß, in allen Shadows Gurtanbringungspunkte auch hinten vorhanden (vier an der Unterkante des Rücksitzlehne, zwei in der Hutablage.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #9 am: So.23.Nov 2008/ 21:56:10 »
So, ich habe mir am Wochenende mal einen Serie I von 1968 angesehen.
Der Verkäufer war so freundlich, die Sitzbank einmal auszubauen.

Zu seiner und meiner Überraschung tauchte dort ein Beckengurt am Mittelsitz auf. Sicherlich nicht Original....

Also gibt es zumindest schon mal zwei Befestigungspunkte für die Gurtschlösser, die hier für einen Beckengurt verwendet wurden.

Siehe Bild 1.

Desweiteren liessen sich jeweils aussen am Übergang zum Radhaus quaderförmige Bauteile erkennen. Dienen die zur Aufnahme des Gurtes? Ein wenig schmächtig sehen die schon aus.

Siehe Bild 2.

Auf der Hutablage waren zwei Schrauben sehr deutlich zu erkennen. So war das sicherlich auch nicht von Anfang an, oder?
Wenn dies die Aufnahmen für die Gurtroller sind, dann gehe ich davon aus, das hier schon mal welche verbaut waren und dann irgendwann zurückgerüstet wurden. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die silbernen Schrauben als ansprechender als die verbleibenden Löcher empfunden  :)

Siehe Bild 3.

Zusammengefaßt denke ich, dass es bei diesem Fahrzeug (welches ich ernsthaft in meine engere Auswahl aufgenommen habe) durchaus möglich sein sollte, hinten zwei, wenn nicht sogar drei Gurte einzubauen. Vorausgesetzt man findet die richtigen Teile mit den richtigen Anschlüssen.

Wenn jemand da genaueres weiss, was passendes übrig hat oder eine Bezugsquelle kennt, bitte melden.

Schönen Sonntag Abend!

Gruß

M. Keimes

SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #10 am: Fr.06.Mär 2009/ 23:36:05 »
Ich habe auch vor Gurte hinten nachzurüsten und dazu die Frage ob da der TÜV ein Wörtchen mitzureden hat.

Zulassung?
Eintragung?
Orginalteile (H- Kennzeichen)?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Sa.07.Mär 2009/ 12:26:59 »
Nachgerüstete Gurte müssen auf jeden Fall ein Prüfzeichen haben, weshalb importierte Gurte nicht in jedem Fall anerkannt werden. Befestigungspunkte dürfen (zumindest theoretisch) nicht nachgerüstet werden; die Shadows haben ja aber m.W. alle Befestigungspunkte auch hinten (die gezeigten Anbringungspunkte im vorletzten Beitrag sind original).
Gurte werden der Erteilung eines H-Kennzeichens nicht im Wege stehen, denn es gab sie ja damals als Option.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #12 am: Sa.07.Mär 2009/ 14:29:25 »
Für mich ist die Aufgabe des Nachrüstens leider immer noch nicht gelöst.

Es gibt zwei Dinge, die ich eigentlich NICHT haben möchte:
A) Offene und vielleicht auch noch klobige schwarze Gurtaufroller auf der Hutablage direkt sichtbar von aussen
B) Schwarze Gute, wo doch vorne bei mir beige verbaut sind.

Ich habe zwar Anbieter von beigen Gurten gefunden, aber die tun sich schwer damit, ansehnliche Gurtaufroller für die Hutablage anzubieten. Teilweise sind die offen, oder wenn sie verschlossen sind, sind sie rabenschwarz.

Daher tendiere ich zur Zeit dazu, hinten statische Dreipunktgurte ohne Aufwickler einzubauen. Die wäre einerseits zeitgenössisch und würden das Bild am wenigsten stören.
Mir geht es vorrangig darum, meinen Sohn und unseren Nachwuchs den wir im Juli erwarten, dort sicher in ihren Kindersitzen unterzubringen. Da würden statische Gurte gar nicht schlecht sein, da die Kindersitze ja so starr wie möglich mit dem Fahrzeug verbunden werden sollen und die Kleinen ihre eigenen Gurte haben.

Vorne denke ich über einen Austausch der originalen Gurte nach und denke, dass das einfacher sein dürfte, da dort der Aufroller ja im Schweller verschwindet. Mein Wagen hat dort zur Zeit statische Dreipunktgurte mit Aufwickler.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Sa.07.Mär 2009/ 15:42:18 »
Die hinteren Rollen kann man mit einem abgeschrägten Gehäuse abdecken, welches mit Leder, Kunstleder oder West of England bezogen wird (passend zum Bezug der Hutablage).

Das Gurtrollenfach im Schweller haben nicht alle Shadows; es ist aber nach Fahrgestellnummer nicht zuzuordnen. Im Ersatzteilkatalog wird nur zwischen "early" und "later" unterschieden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #14 am: Sa.07.Mär 2009/ 15:58:03 »
Gibt es solche Rollen fertig passend zu kaufen oder haben sie eine "Bastelanleitung" dafür?
Würde gerne mal abschätzen können, wie das aussieht....
SRH4422 von 10/1968